Spulwürmer .... er darf seinen Kot nicht fressen

Diskutiere Spulwürmer .... er darf seinen Kot nicht fressen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, nun habe ich mich grad angemeldet hier und komme schon mit einem riesigen Problem. Und zwar hat mein Jerry (6,5 Jahre) seit...
T

Tim&Jerry

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
nun habe ich mich grad angemeldet hier und komme schon mit einem riesigen Problem.

Und zwar hat mein Jerry (6,5 Jahre) seit geraumer Zeit Durchfall bzw. weichen Kot. Vor 10 Wochen war ich mit ihm bei meinem TA und der meinte es wäre ein Darmpilz (nach Kotuntersuchung). Ich soll ihn auf Diät setzen und gut ist.
Das habe ich dann auch getan aber es gab keinerlei Besserung.

Daraufhin bin ich zu einem anderen Tierarzt, der hat abermals eine Kotprobe genommen, untersucht und siehe da: Würmer

Daraufhin habe ich Panacur bekommen und das habe ich 1mg / Tag - 5 Tage lang gegeben, 14 Tage Pause und dann wieder
5 Tage. Zusätzlich gabs Dysticum und Bene Bac.

Das ist nun wiederum 4 Wochen her, demzufolge.

Gestern nun habe ich abermals eine Kotprobe abgegeben und es hat sich nichts geändert. Er hat nach wie vor Würmer und die hat er mir auch unterm Mikroskop gezeigt. Auf 1mm Kot aufgelöst kommen vielleicht knapp 200 Würmer. Also ganz arg bös viel.

So. Bisher sass er im Stall mit Sägespäne und seinem Partner (der keine weiteren Auffälligkeiten herbringt) zusammen.

Die Diagnose des Arztes, er hat sich wiederum angesteckt. Nach dem PingPong-Prinzip. Böhnchen werden gelegt, Böhnchen werden gefressen, Würmer fühlen sich im Streu wohl, Streu wird zeitweise gefuttert, kommt unverdaut wieder raus.