mein hamster pullert in seine futterbunker

Diskutiere mein hamster pullert in seine futterbunker im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ich mach mir sorgen um meinen hamster. mein kleiner freund - henk - ist mittlerweile schon fast 2,5 jahre alt. im alter da werden sie ja...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

der meisenmann

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo

ich mach mir sorgen um meinen hamster.
mein kleiner freund - henk - ist mittlerweile schon fast 2,5 jahre alt.
im alter da werden sie ja gerne mal etwas komisch. (henk schläft
zum Beispiel manchmal beim futtern ein. dann sinkt sein kopf ganz
langsam
nach unten, bis sein näschen den boden berührt. dann schreckt er auf und guckt mich beleidigt an, weil ich ja dann natürlich lachen muss.)

aber die tatsache, dass er neuerdings in seine bunkerecken pullert ist
glabe ich nicht auf senilität zurückzuführen, oder?
zuerst dachte ich er hätte zuwenig platz, da habe ich sein haus eine ebene
höher auf den zwischenboden gestellt, damit er alle vier ecken im eingestreuten käfigboden nutzen kann. hat aber nix geändert.
ich habe auch nicht auf ein neues futter umgestellt oder sowas.
jetzt räume ich ihm regelmäßig die bunker aus, weil sie feucht sind,
das freut den henk natürlich auch nicht sonderlich...

kennt jemand von euch dieses verhalten und weiß evntl. wo die ursache liegt?
haltet ihr es für bedenklich?

danke im voraus für die antworten

stefan
 
07.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

Antigone

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Er bunkert im Haus und pinkelt da auch? Wo hat er denn früher gepinkelt?
Vielleicht ist ihm der Weg dorthin jetzt zu weit.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Also ich krieg es bei meinem Lee-Man manchmal mit, dass er Futter (meist Leckerlies) in die Ecke trägt, in die er vorher gepullert hat. Ich weiß auch nicht, warum er das macht,er hat ja genug Alternativen.
Aber vielleicht ist deiner wirklich zu schwach wo anders hinzugehen, wenn er pinkeln muss. Ob er davon krank werden kann, weiß ich nicht, aber falls du noch andere Alterserscheinungen bemerkst und sich dein hamster irgendwann nur noch quält, solltest du überlegen, ihn zu erlösen (ich hoffe aber, dass es erstmal nur beim in die ecke pullern bleibt)
 
D

der meisenmann

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
also der henk is eigentlich noch ganz fit.
quälen tut der sich nich.
der rennt sogar noch im laufrad. nur halt
nicht mehr die ganze nacht durch, wie früher.
die wege sind noch nicht das problem.

kann es sein, dass er sein essen einweichen will?
wenn ja, dann wüßte ich nich warum, denn zahnschmerzen,
hat er definitiv nicht, so wie er mir manchmal die möhrenstücke
aus der hand reißt.
oder ist es möglich, dass er sein futter irgendwie markieren will,
damit ich da nicht rangehe oder so? machen hamster sowas?
eigentlich doch nicht, oder? ich weiß es nicht.
jedenfalls frißt er das zeug dann trotzdem und das ist doch bäh...

ich dachte auch mal an eine mangelerscheinung oder sowas,
vielleicht sollte ich ihm doch einen mineralstein reinstellen?

aber ich bin eigentlich gegen diese dinger...
 
süßling

süßling

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
der thread ist zwar schon alt,
aber mich würd das auch mal interessieren!
der eine von meinen hamstern ist erst ein einhalb jahre
alt und legt sein futter immer in sein klo, wo er vorher
reingepinkelt hat, oder danach reinpinkelt.... =(
ich schmeiss das futter dann immer weg und gebe ihm
neues, weil ich angst hab dass ihm das schadet.. was soll man sonst machen....
 
Heine

Heine

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
2.272
Reaktionen
0
Das hab ich auch bei meinen immer wieder beobachtet und es hängt garnicht vom Alter ab. Aber da sich die Kleinen ja auch sauber lecken hab ich da weniger Befürchtungen.
Jedoch lass ich meiner das Futter auch nicht länger als ne Nacht da drin und werf es am Tag darauf auch weg. ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mein hamster pullert in seine futterbunker

mein hamster pullert in seine futterbunker - Ähnliche Themen

  • Hamster kratzt (innen) an dem Laufrad

    Hamster kratzt (innen) an dem Laufrad: Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen, mein Hamster (dschungarischer zwerghamster) kratzt in den letzten Tagen ziemlich oft innen an seinem...
  • Hamster beißt plötzlich

    Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
  • Hamster sehr aggressiv

    Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
  • Zickiger Hamster

    Zickiger Hamster: Hallo Zusammen Ich habe seit einem halben Jahr eine kleine Roborowski Hamsterin als Mitbewohnerin. Nach 1 Woche Eingewöhnzeit war sie super...
  • Hamster zernagt holzkäfig

    Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster kratzt (innen) an dem Laufrad

    Hamster kratzt (innen) an dem Laufrad: Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen, mein Hamster (dschungarischer zwerghamster) kratzt in den letzten Tagen ziemlich oft innen an seinem...
  • Hamster beißt plötzlich

    Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
  • Hamster sehr aggressiv

    Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
  • Zickiger Hamster

    Zickiger Hamster: Hallo Zusammen Ich habe seit einem halben Jahr eine kleine Roborowski Hamsterin als Mitbewohnerin. Nach 1 Woche Eingewöhnzeit war sie super...
  • Hamster zernagt holzkäfig

    Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...