Vergesselschaftung in eine Gruppe

Diskutiere Vergesselschaftung in eine Gruppe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bekomme bald ein sechstes Schweinchen und wollte mal fragen, wie ich dass in firsteiner gruppe vergesselschafte. Es ist ein Weibchen...
Joley

Joley

Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme bald ein sechstes Schweinchen und wollte mal fragen, wie ich dass in
einer gruppe vergesselschafte.
Es ist ein Weibchen und kommt in die Harem gruppe. Also bisher sind das 1 Männchen und 2 Weibchen.

Soll ich es mit allen gleichzeitig zusammen tun, oder einer nach dem anderen?
Oder nur mit dem Anführer?

Dank schon im vorraus..
Joley

07.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vergesselschaftung in eine Gruppe . Dort wird jeder fündig!
Moppy

Moppy

Reaktionen
0
Ich würde erst dieKäfige nebeneinander stellen, sodass sie sich riechen können. Und dann später würde ich alle zusammentun. Dann könen sie die Rangordnung gleich am Anfang klären ;)

Anoulie

Anoulie

Reaktionen
0
Ich kann dir zwar keine genauen Tipps zur Gruppenvergesellschaftung bieten, aber eins weiß ich: Vor einer VG nie die Käfige nebeneinander stellen, sodass sie sich die Meeris sehen, hören - und vor allem riechen - aber nicht zueinander können. Stell dir mal vor, jemand beleidigt dich stunden- oder tagelang durch eine Glasscheibe hindurch, wenn du dann zu demjenigen könntest, würdest du ihn doch auch in Stücke reißen, oder? (Und so kann es ja für Meeris sein, durch Duftstoffe, die Feindschaft ausdrücken o. Ä.)
Also, bei VGs immer einfach Meeris packen, in einen für beide neuen Raum/Gehege/was auch immer absetzen, und gucken was passiert.
Speziell für Einzel/Gruppen-VGs kann ich dir jetzt nichts sagen, da musst du wohl auf unsere Schweine-Experten warten :wink:

Moppy

Moppy

Reaktionen
0
Oh sorry..Is verständlich

N

Nirmel

Reaktionen
0
Wie viel Platz haben Deine Schweine?

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich an mein Gehege (fast 1 m² pro Schwein) zusätzlich ein neutrales Gehege (ca. 2-3 m²) angebaut habe. Da kam dann kurz (ca. 10-15 Minuten; wenn das Schwein sowieso nur erstarrt herumsaß, auch kürzer) das neue Schwein rein und durfte sich umgucken. Dann habe ich mein normales Gehege aufgemacht und die Alteingesessenen konnten ins neutrale Vergesellschaftungsgehege, wenn sie wollten. Da ich immer auch sehr schüchterne Schweinchen dabei hatte, konnten die aus ihrer gewohnten Umgebung erstmal das Chaos im neutralen Bereich beobachten. Meistens ist das neue Schweinchen dann auch relativ schnell mit ins große Gehege gelaufen.
Bei kleineren Gehegen oder bei Gehegen mit Engpässen sollte man aber besser ein komplett neutrales Vergesellschaftungsgehege aufbauen und alle Schweinchen gleichzeitig reinsetzen. Daher auch meine Frage nach Deinem Gehege ganz am Anfang.

Wichtig ist vor allem, dass jedes Schwein jederzeit ausweichen kann. Das heißt: Keine Hütten mit nur einem Eingang oder Eingängen nur auf einer Seite oder in einer Ecke. Keine zugebauten Ecken. ...

Ich habe mir immer große Kartons besorgt und die so zugeschnitten, dass sie nur noch aus Dach und vier Ecksäulen bestanden (Wenn das nicht verständlich ist, suche ich ein Foto heraus.) Darunter kamen Massen an Heu und sobald alle Schweine zusammen im Gehege saßen, gab es im ganzen Gehege verteilt ein Ladung Frischfutterstückchen. Alle möglichen bekannten Sorten, kleingeschnippelt, so dass jeder seine Lieblingssorte ergattern konnte.

Bislang sind alle Vergesellschaftungen so völlig problemlos über die Bühne gegangen, bis auf eine, wo sich aber nachher herausgestellt hat, dass das neue Schweinchen einen schweren Kieferabszess hatte. Das ist beim Vergesellschaftungsstress ziemlich aggressiv geworden - bei den Schmerzen aber verständlich.

Viel Glück!

Thema:

Vergesselschaftung in eine Gruppe

Vergesselschaftung in eine Gruppe - Ähnliche Themen

• Zwei kleine Gruppen

Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
  • 2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

2 gruppen in einem Raum ? geht das ?: Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Vergesselschaften heute: Ja oder Nein?

Vergesselschaften heute: Ja oder Nein?: Huhu ihr liebe Forumsüchtigen ;) Da ich Fini und Lucy nun behalten werde, wollte ich sie nicht länger in dem 120Käfig Leben laßen. Ich hatte...
  • Vergesselschaftung läuft

Vergesselschaftung läuft: Hi ihr lieben, Heute habe ich Saphira abgeholt, seit gut 15 min läuft die vergesselschaftung im Käfig den ich extra gründlich geschrubt habe^^. Na...
  • 4tes Meerschweinchen Vergesselschaftung+ Namenssuche

4tes Meerschweinchen Vergesselschaftung+ Namenssuche: Hiho ihr lieben, Am Dienstag ist ja meine kleine Maus auf die Welt gekommen, leider noch Namesloß^^. Wenn wer eine Idee mit S oder Z am anfang hat...
  • 4tes Meerschweinchen Vergesselschaftung+ Namenssuche - Ähnliche Themen

• Zwei kleine Gruppen

Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
  • 2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

2 gruppen in einem Raum ? geht das ?: Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Vergesselschaften heute: Ja oder Nein?

Vergesselschaften heute: Ja oder Nein?: Huhu ihr liebe Forumsüchtigen ;) Da ich Fini und Lucy nun behalten werde, wollte ich sie nicht länger in dem 120Käfig Leben laßen. Ich hatte...
  • Vergesselschaftung läuft

Vergesselschaftung läuft: Hi ihr lieben, Heute habe ich Saphira abgeholt, seit gut 15 min läuft die vergesselschaftung im Käfig den ich extra gründlich geschrubt habe^^. Na...
  • 4tes Meerschweinchen Vergesselschaftung+ Namenssuche

4tes Meerschweinchen Vergesselschaftung+ Namenssuche: Hiho ihr lieben, Am Dienstag ist ja meine kleine Maus auf die Welt gekommen, leider noch Namesloß^^. Wenn wer eine Idee mit S oder Z am anfang hat...