Beste Uhrzeit zum Füttern?

Diskutiere Beste Uhrzeit zum Füttern? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! Wann ist firsteigentlich die beste Uhrzeit zum Füttern?? Um ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
T

Tierfreund09

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Wann ist
eigentlich die beste Uhrzeit zum Füttern??

Um ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
 
07.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Also, ich fütter 3 mal am Tag, Morgens, Mittags und Abends Grünfutter..Aus Zeitmangel auch manchmal nur morgens und abends. Heu fülle ich morgens auf, wenn ich das Wasser wechsel und die Toiletten säubere:)
 
T

Tierfreund09

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
Aha, ok!
Und wie viel fütterst du jeweils??
 
K

kingsmäßig

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
ich jedenfalls fütter sie die ganze zeit ihre "Teller" sind immer voll und das Wasser wird jeden Tag gewechselt

verbessert mich fals das falsch ist ?!
 
andik

andik

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
890
Reaktionen
0
Hey!
Also Heu müssen sie immer da haben.

Bei Frischfutter ist es sinnvoll, die Mahlzeiten auf 2/3 mal am Tag aufzuteilen (gerne auch öfter-dafür halt weniger pro Portion).
Ich fütter z.b. Morgens und abends, wenn ich früher daheim bin gibts nachmittags auch noch bisschen was.
Ich fütter pro Nin am Tag ca zwei große Hände voll. Je nach dem was es halt gibt- bei Karotten und Knollensellerie z.B. lieber bisschen weniger, bei Paprika, Brokoli mehr.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich fütter auch morgens und Abends, also gegen 08.00 Uhr früh und gegen 18.00 Uhr Abends. Wenn ich zu Hause bin gibts auch zwischendurch immer irgendein Leckerlie, wie Kräuter oder Kohlrabiblatt, irgendwas was die halt total gerne mögen.
Heu geb ich Früh und Abends, die verwöhnten Schmausis picken sich ja nur die Besten Halme raus, weswegen ich am Ende der Woche bei der großen Reinigung jedesmal nen riesen Haufen Heu wegschmeise, der sich über die Woche so angesammelt hat. :roll:

Ne beste Fütterungsuhrzeit gibt es nit, kommt ja auch auf Deinen Tagesablauf ab. Ich denk da gewöhnen sich die Tiere an Deinen Fütterungsrhythmus, denke nur das es vielleicht wichtig ist da ne gewisse Routine reinzubekommen, also nicht einmal früh 10.00 Uhr füttern und am nächsten Tag 14.00 Uhr.

LG
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Also im ernst, auch wenn das jetzt Kritik geben wird, ich fütter einmal am Tag und nicht zu gleichen Zeiten. Mal Morgend und mal Abends. Das Wasser wechsel ich immer dann wenn ich fütter. Hmm... wie viel Futter kriegen sie. Das ist unterschiedlich. Kleo (Er sitz allein) bekommt ein-bis zwei große Hände am Tag und eine Karotte, nur eine weil er ziemlich wählerisch ist und meistens bleibt das grünzeug eh im Käfig. Naja und natürlich Stroh. Pünktchen, Wuschel und Lilly sitzen zusammen und bekommen eine große Schaale die sie aber nie aufessen bis zum nächsten mal, aber falls mal was ist mache ich trotzdem lieber zuviel als zuwenig rein. Naja Fibi, Jule, Hermine und Lucky bekommen eine große und eine kleine Schaale trocken Futter, Heu und knapp 5 Karotten am Tag. Und Blümchen, Zebri und Mausi bekommen eine Mittlere Schaale, Heu und ganz viele Karotten da sie nicht so auf trocken Futter stehen sondern viel mehr auf das Grünzeug.
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
@Kim: Trockenfutter ist extrem schädlich. Was Kaninchen brauchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Außerdem Gemüse, Äste, Kräuter und Obst(selten).
Überlege dir bitte, ob du es nicht lieber langsam absetzen möchtest. Du tust damit deinen Tieren einen echten Gefallen.
 
daniboy

daniboy

Registriert seit
01.03.2008
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ein Kaninchen muss die ganze Zeit Futter und Wasser zur Verfügung haben.

@kingsmässig: Nein, du bist nicht falsch :)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Hi.

Kim: Ob man nun zur gleichen Zeit füttern muss, weiß ich nit, ich finde so eine gewisse Routine einfach besser. Wahrscheinlich ist das Wurscht.
Was aber glaube nit so gut ist, ist, dass Du den Tieren nur einmal täglich Frischfutter gibst. Meine Tierärztin meinte das zu mir, da dann der Darm sehr unregelmäßig belastet wird mit dem nassen Gemüsezeugs. Weiß ja nit ob sich Deine Kaninchen alles sofort reinschlingen oder ob sie es sich dann über den Tag einteilen. Meine Beiden haben den ganzen Tag Frischfutter zur Verfügung, sie schlingen nit alles auf einmal rein, das wird nach Lieblingsgemüse über den ganzen Tag "abgearbeitet". Eins nach dem andere, das Liebste zuerst, die Möhre zum Beispiel zuletzt. Was sie nicht wollten hau ich dann Abends weg.
 
Thema:

Beste Uhrzeit zum Füttern?

Beste Uhrzeit zum Füttern? - Ähnliche Themen

  • wie stellt man am besten auf frischfutter um?

    wie stellt man am besten auf frischfutter um?: Huhu Leute... Wie stelle ich am besten eine 7 wöchige häsin auf frischfutter um? Also was würdet ihr genau wann geben? Habe jetz so angefangen...
  • Was fütter ich am Besten im Winter

    Was fütter ich am Besten im Winter: :102:Was soll ich meinen hasen im winter füttern:?:
  • Wie schütze ich einen Außenstall am besten vor Kälte?

    Wie schütze ich einen Außenstall am besten vor Kälte?: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal fragen wie ich meinen Außenstall am Besten im Winter schützen kann.Außer viel Einstreu und Styropor...
  • Was am besten füttern ??

    Was am besten füttern ??: Hallo ihr Lieben !! Bald ziehen unsere zwei Mümmelnasen ein... :clap::mrgreen: Ich habe nun noch eine Frage zu der richtigen Ernährung da ich ja...
  • Welcher Kräuter sind am besten?

    Welcher Kräuter sind am besten?: Hallo, also ich habe nun schon viel gelesen, aber überall stand etwas anders über Kräuter fuer Kaninchen! Was ist nun am besten fuer Kaninchen und...
  • Ähnliche Themen
  • wie stellt man am besten auf frischfutter um?

    wie stellt man am besten auf frischfutter um?: Huhu Leute... Wie stelle ich am besten eine 7 wöchige häsin auf frischfutter um? Also was würdet ihr genau wann geben? Habe jetz so angefangen...
  • Was fütter ich am Besten im Winter

    Was fütter ich am Besten im Winter: :102:Was soll ich meinen hasen im winter füttern:?:
  • Wie schütze ich einen Außenstall am besten vor Kälte?

    Wie schütze ich einen Außenstall am besten vor Kälte?: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal fragen wie ich meinen Außenstall am Besten im Winter schützen kann.Außer viel Einstreu und Styropor...
  • Was am besten füttern ??

    Was am besten füttern ??: Hallo ihr Lieben !! Bald ziehen unsere zwei Mümmelnasen ein... :clap::mrgreen: Ich habe nun noch eine Frage zu der richtigen Ernährung da ich ja...
  • Welcher Kräuter sind am besten?

    Welcher Kräuter sind am besten?: Hallo, also ich habe nun schon viel gelesen, aber überall stand etwas anders über Kräuter fuer Kaninchen! Was ist nun am besten fuer Kaninchen und...