Ist mein Meeri krank oder kann es sich wirklich verschlucken?

Diskutiere Ist mein Meeri krank oder kann es sich wirklich verschlucken? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben! ich habe eine Frage, seit ca. 2 wochen beobachte ich sich dass mein Kleinster beim Fressen grundsätzlich verschluckt. Das hört...
L

Luisa

Registriert seit
30.09.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

ich habe eine Frage, seit ca. 2 wochen beobachte ich sich dass mein Kleinster beim Fressen grundsätzlich verschluckt. Das hört sich
ungefähr so an wie wenn ein Baby Schluckauf hat. Kennt ihr das? Habt ihr das bei euren Meeris auch schon beobachtet? So langsam mache ich mir Sorgen, weil ich das von seinem Mitbewohner nicht kenne. Sonst beobachte ich aber keine Veränderungen. Er ist wie immer, genauso verfressen und hat ne menge spaß beim Auslauf. ;-) Meint ihr ich sollte trotzdem zum Tierarzt gehen oder das einfach mal weiterhin beobachten?
 
07.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Ich würd sagen, dass es nicht normal ist, wenn er das immerzu hat. Zwischendurch kann das durchaus mal vorkommen, dass die sich verschlucken, da die dann zu hastig oder gierig fressen.
Ich denke mal, dass da noch was anderes ist.
Macht er das denn nur, wenn er frisst?
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo,

Meine Birgit hat das auch immer gemacht. Aber nur wenn sie Gurke isst. Da hat sie immer zu schnell gefressen und sich oft verschluckt. Das hatte sie allerdings ihr ganzes Leben lang.

Ich weiss nciht wie das ist, wenn ein Schweinchen dass auf einmal bekommt. Bei welchem futter passiert dass denn?
 
L

Luisa

Registriert seit
30.09.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja das macht er nur wenn er frisst. Gerade eben z.B. wieder und ja heute haben sie Gurke bekommen. Aber das macht er nicht nur wenns Gurke gibt sondern auch bei anderen Sachen. Naja ich denke solange ich keine Veränderungen was sein Wohlbefinden betrifft merke, werde ich es mal weiter beobachten. Wenn er tatsächlich erkältet wäre, woran merke ich das?
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Einem meiner Schweinchen passier das auch immer. Er hat aber sonst nichts. Ist wohl einfach nur zu gierig beim Futter fassen :D
 
Fanti

Fanti

Registriert seit
02.09.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
Jepp. Hier ist auch jemand der das bestätigen kann.

Meiner Mutzi ist das auch schon passiert. Ich habe mich da sehr erschrocken da es wirklich laut war aber ihr geht es noch immer gut.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Bei jedem Essen? Meinem passiert das nur ab und zu.
Wenn du dir unsicher bist, dann lass es mal vom TA durchecken. Das habe ich auch machen lassen.
 
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Wie oft fütterst du denn am Tag, bzw. wieviel Stunden liegen zwischen den einzelnen Fütterungen?
Vielleicht liegen die Zeiten zu weit auseinander, dass sie das Frischfutter regelrecht verschlingen und sich dabei verschlucken.
Meinem Oscar passiert das auch manchmal, weil er einfach zu gierig ist.;)
 
L

Luisa

Registriert seit
30.09.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Also gierig sind meine 2 immer wenns ums Fressen geht. Ich füttere sie 2-3 mal täglich je nach dem wie ich dazu komme.
Heu haben sie aber immer genug. Ok... auf jeden Fall bin ich erst mal beruhigt dass die SChweinis von euch das auch machen. Vielen Dank für eure Antworten. Also wenn mir dann doch zu viel wird mit dem Verschlucken dann werd ichs mal kontrollieren lassen. ;-)
 
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Wenn es dir trotzdem komisch vorkommt, lass es lieber abchecken.;)
Vielleicht kann es ja doch an den Zähnen liegen.
Behalt auf jeden Fall das Gewicht im Auge!

Liebe Grüsse
 
Meerschwein

Meerschwein

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ein Meerschweinchen von mir hat das auch immer ich denke mal das das am Heu oder am Trockenfutter passiert denn da sind öfters so staubige sachen drin also zerkleinerte stücke vom Futter!
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
Oh man, das kenn ich nur zu gut. Unseren Schweinen passiert das 2 mal am Tag:D
Die schmeissen sich immer so gierig aufs Futter und dabei haben die echt nicht wenig im Käfig. Wir geben 2x am Tag (vor der Arbeit + Feierabend) Futter und das reicht denen voll aus. Denn wenn wir Futter geben, geben wir nicht gerade wenig. Dennoch sind sie gesund und nicht dick..
Ich kenne jemanden, der gibt 5 mal am Tag! Aber das sind dann auch nur ganz kleine Portionen. Hätt ich keine Zeit für. Und find diese Maßnahme auch nicht berauschend.
Ist zwar jedem das Seine, aber 2x täglich reicht bei unseren Wutzis auf jeden Fall aus.
Aber mal um auf das komische Schluckgeräusch zurückzukommen: Als einer unserer Meeries das beim 1. Mal gemacht hat, bin ich, wie eine besorgte Mutter um ihr Kind, zum Käfig gerannt und hab geschaut ob sich da einer nicht übergeben hat:D
An eine Erkältung haben wir nicht gedacht, mein Freund und ich. Beim TA wurden die beiden auch als gesund erklärt. Ich sehe es auch: sie toben, jumpen, fressen....
Würd mir da nicht immer Sorgen machen, ausser wenn sie's ausserhalb des Käfigs machen würden und Niesen würden + kaum fressen würden.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Au ja, das scheint wohl wirklich die pure Gier zu verursachen!
Ist sicher kein Zufall, daß ausgerechnet das Schwein sich immer verschuckt, das auch das Gierigste ist ;)
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
mein verstorbenes schweinchen hat sich auch ständig verschluckt, aber so heftig immer, naja rufus noch nie und bei dem kleinen hab ich das auch nicht entdeckt- sind halt nicht soooo gierig :D
 
Thema:

Ist mein Meeri krank oder kann es sich wirklich verschlucken?

Ist mein Meeri krank oder kann es sich wirklich verschlucken? - Ähnliche Themen

  • Wie lange muss ein Meerie warten?

    Wie lange muss ein Meerie warten?: Hallo ihr da draußen ^_^ Wir haben so n kleines Problem...Und zwar hätten wir da mein Weibchen das wahrscheinlich trächtig ist...Sie hat am...
  • Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes

    Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
  • Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

    Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten: Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...
  • Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?

    Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?: Hallo, wir haben uns vor paar Wochen zwei Meerschweinchen (beide weiblich, 4 Monate alt) zugelegt. Wollten daraufhin eigentlich einen Bock dazu...
  • tage bei meeris

    tage bei meeris: hi Meeri freunde ich habe zwei Meerschweinchen die beiden heißen Luna und Poldi und sind soweit kern gesund. aber da habe ich mal eine frage was...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lange muss ein Meerie warten?

    Wie lange muss ein Meerie warten?: Hallo ihr da draußen ^_^ Wir haben so n kleines Problem...Und zwar hätten wir da mein Weibchen das wahrscheinlich trächtig ist...Sie hat am...
  • Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes

    Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
  • Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

    Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten: Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...
  • Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?

    Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?: Hallo, wir haben uns vor paar Wochen zwei Meerschweinchen (beide weiblich, 4 Monate alt) zugelegt. Wollten daraufhin eigentlich einen Bock dazu...
  • tage bei meeris

    tage bei meeris: hi Meeri freunde ich habe zwei Meerschweinchen die beiden heißen Luna und Poldi und sind soweit kern gesund. aber da habe ich mal eine frage was...