Tut das Streusalz zwischen den Pfoten weh?

Diskutiere Tut das Streusalz zwischen den Pfoten weh? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Ich habe da mal firsteine kleine Frage: Tut den Hunden das Streusalz zwischen den Pfoten eigentlich weh? Um ein paar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tierfreund09

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich habe da mal
eine kleine Frage:

Tut den Hunden das Streusalz zwischen den Pfoten eigentlich weh?

Um ein paar Anrworten wäre ich euch seh dankbar!
 
07.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
ich würd mal sagen ja, sonst wäre es für Hunde kein Problem drüber zu laufen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, wie fürchterlich das brennt :(
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Aber sicher tut das Streusalz weh. Ganz besonders dann, wenn die Ballen rauh und spröde sind. Ich schmiere meinen Hunden die Ballen im Moment mit Melkfett ein.
Um Wege, auf denen Salz gestreut wurde, machen wir trotzdem einen Bogen.
 
Cheesy

Cheesy

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
117
Reaktionen
0
Die pfoten von unserem Hund sind auch brüchig wo gibts den dieses Melkfett? Dan besorge ich mir das auch mal
uns zu der Frage oben , ja das tut den Hunden weh immer wenn mein Hund mal auf ner gestreuten Straße war hebt der die Beine als.
Ich verstehe eh net warum die Leute streuen erst wollen se schnee und dan wenn er da ist net mehr. Verrückte MenschheitXD
 
smiley4you

smiley4you

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Also das Streusalz tut den Hunden weh.
Denn es entsteht eine Reibung zwischen den Ballen und das kann bis zum Wundsein führen.
Ich habe mit unserer Tierärztin schon über das Thema gesprochen.
 
Djegos Mama :-)

Djegos Mama :-)

Registriert seit
08.01.2009
Beiträge
44
Reaktionen
0
Tut definitiv weh.
Unser Nachbarhund ist da sehr empfindlich, er bekommt richtig offene Pfoten davon.

Ich bin bei Idefix immer gut damit gefahren, die Pfoten nach dem Gassigehen einfach mit lauwarmem Wasser gut abzuwischen.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Die pfoten von unserem Hund sind auch brüchig wo gibts den dieses Melkfett? Dan besorge ich mir das auch mal
uns zu der Frage oben , ja das tut den Hunden weh immer wenn mein Hund mal auf ner gestreuten Straße war hebt der die Beine als.
Ich verstehe eh net warum die Leute streuen erst wollen se schnee und dan wenn er da ist net mehr. Verrückte MenschheitXD
Melkfett oder auch Vaseline (ist im Prinzip das selbe) gibt es eigentlich in jedem Supermarkt oder Drogerie. Aber meist wie gesagt auch in allen möglichen Supermarktketten ;-)

Warum sie streuen? Weil es sein muss, man ist gesetzlich dazu verpflichtet. Stell dir mal vor was los wäre würde man nicht streuen, gibt jetzt schon genügend Knochenbrüche durch das Eis. Wenn ein Hund zu arge Probleme hat mann man ihm auch Socken anziehen. Sieht zwar doof aus, aber bevor er richtig leiden muss.
Lg
 
AyaSutzukiLa

AyaSutzukiLa

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
ja es tut sogar sehr weh , das wäre genauso als hättest du ne wunde und würdest darauf salz geben . Mein Hund kriegt meistens Schuhe an oder ebend man schmiert sie mit Melkfett ein , so wie die anderen schon sagen ...weils ebend billiger ist als Schuhe
 
B

bullymie

Guest
ich schwöre dadrauf meiner kleenen die pfoten mit wollfett einzuschmieren ca 20 min bevor wir gehen und ich meide gesalzte flächen so gut es geht...zum glück darf bei uns in der altstadt nicht gesalzt werden ,da das die historischen pflaster etc.schädigt...so komme ich eigentlich relativ gut zu den feldern und wiesen.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Aya, mein Hund würde Schuhe nicht lange anbehalten, und sie sind bei ihm auch nicht nötig ;-) Das hat nicht immer was mit Preisen zu tun, denn Socken reichen auch wenn die hunde es brauchen. Aber unser hat durch regelmäßiges Einschmieren keinerlei Probleme und gesunde Ballen und keine Schmerzen. Wieso dann Schuhe ;-)
 
AyaSutzukiLa

AyaSutzukiLa

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
meine hat ne zeitlang schuhe getargen seitdem se bei uns net mehr salzen dürfen , barcuh sie die nicht mehr ^^ ...Salzen is nämlich jetzte auch bei uns verboten ..und wers macht muss zahlen ...find ich sogar klasse ..sollen se lieber sand streuen
 
M

Micky1

Registriert seit
25.12.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Und was macht man wenn die Pfoten schon entzündet sind?Mein Goldie setzt sich ständig hin und weiß nicht,welche Pfote sie zuerst lecken soll.Vaseline leckt sie sich immer runter.Bei uns streuen sie leider zuviel.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Wie schon gesagt: Vaseline zum heilen. Darüber kannst du dann Socken ziehen beim spazieren gehen. Danach wird sie sich zu hause die Socken warscheinlich schnell wieder ausziehen sollen. Dann schmier die Pfoten nochmal neu ein und beschäftige sie vielleicht im Haus so 10 Minuten das die Vaseline wenigstens eine Chance hat kurz einzuziehen.
Lg
 
M

Micky1

Registriert seit
25.12.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Danke.Auf die Idee mit den Socken bin ich auch schon gekommen.Werde morgen gleich mal zwei Sätze Babysocken besorgen.Hoffe es hilft.Mit dem salz ist aber auch schlimm.bei uns streuen sie wie die Verrückten.Wir haben sogar Hausbesitzer,da denke ich,die haben das Salz aboniert,so viel streuen die.Wir benutzen nur welches,wenn es richtig glatt ist und dann nur so viel wie nötig.Mischen es meistens mit Sand.
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Meinem Hund tut das auch immer sehr weh,deswegen reibe ich ihre Ballen auch mit Melkfett ein.. und wenn es wirklich mal nicht anders geht und wir auf gestreutem laufen müssen, ziehe ich ihr Socken an. Das mag zwar nicht natürlich sein aber streuen ist es auch nicht und bei weitem besser als einen Hund der schmerzen hat..^^
Ich glaube dafür ist sie mir aber dankbar.
Wir laufen sowieso so gut es geht nur im Wald aber heute z.B ging es gar nicht es war total glatt.. Da konnte man überhaupt nicht laufen....
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Micky, ich weiß nicht ob Socken das ganze nicht noch verschlimmern, wenn dann würde ich dem Hund was anziehen wo kein Salz durchkommen kann, also Hundschuhe, aber die sind sicher nicht ganz preiswert.
Meine Rica hätte letztens beinahe einen vom TA verpasst bekommen da sie an einer Zehe verletzt war. Es ist aber gott sei Dank einfach durch ein paar Tage Schonung wider gut geworden.
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Also meine ''Socken'' für sie sind unten und an den Seiten auch zu.. So dass nichts durchkommt. Hab' extra vorher beim TA nachgefragt ob das geht.
Ich glaube auch,dass einfach nur ''Socken'' nicht viel nützen durch kommt es ja dann auch oder?..
 
Kiki&Kevin

Kiki&Kevin

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
824
Reaktionen
0
Also ich habe auch gerade die Erfahrung gemacht das es den Hunden wehtut .. Meine Amilie ist unabsichtlich durch so ein Streu gelaufen(Ich habe es nich gesehen , sonst hätte ich es vermeidet!!) Ich merkte nur wie sie ein paar Sek. später am Humpeln war. Ich hab nachgeschaut und hab was Salziges an den Ballen hatte :/

Deswegen mach bloß ein bogen um sowas :/
 
AyaSutzukiLa

AyaSutzukiLa

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
also wenn mein Hund entzündete Pfoten hat tränk ich sie mit kaltem Kamillentee einmal pro tag oder ich nehme Gänseblümchentee/salbe
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
wir haben da so "feuchtetücher für Hunde" MyFellow heißt das .. das hab ich beim Gassi gehen immer dabei,und wenn dann mal eine stelle mit salz gestreut wurde,mach ich danach die pfötchen direkt damit sauber und weiter gehts ;) aber bei uns ist das auch nicht so oft..wenn natürlich die ganze straße voll mit salz ist,bringts natürlich nichts ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tut das Streusalz zwischen den Pfoten weh?

Tut das Streusalz zwischen den Pfoten weh? - Ähnliche Themen

  • Meine Hündin nässt ein wenn sie schlafen tut

    Meine Hündin nässt ein wenn sie schlafen tut: Hallo mir ist das schon vor 4 wochen aufgefallen das mein bett immer nass war ich weiß das die hunde drinnen schlafen aber zu der zeit hatte meine...
  • Tut Hunden das weh wenn der boden draussen im freien heiss is???

    Tut Hunden das weh wenn der boden draussen im freien heiss is???: hallo an alle ich hab da mal eine frage! tut es hunden weh auf die pfoten wenn der beton draussen im freien heiss ist?? das wird doch wund oder...
  • Flöhe- was tut ihr?

    Flöhe- was tut ihr?: ich habe zwei Dackel und seit dem tod meiner anderen Hünden, hüpfen Flöhe auf meinen Hunden herrum, meine mutter und ich haben schon ganz viel...
  • Tut sicher weh!!!!

    Tut sicher weh!!!!: hallo zusammen........ mein kleiner welpe hat glaub ich ein problem, und zwar an seinem bauchnabel ist eine art pickel sie auch offen ist und...
  • Streusalz auf Hundepfoten...

    Streusalz auf Hundepfoten...: Was hilft euren Hunden gegen das Streusalz... Hier hat es etwa 1 Woche immer wieder geschneit - schneesturm - Eisregen - es wurde viel gesalzen...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Hündin nässt ein wenn sie schlafen tut

    Meine Hündin nässt ein wenn sie schlafen tut: Hallo mir ist das schon vor 4 wochen aufgefallen das mein bett immer nass war ich weiß das die hunde drinnen schlafen aber zu der zeit hatte meine...
  • Tut Hunden das weh wenn der boden draussen im freien heiss is???

    Tut Hunden das weh wenn der boden draussen im freien heiss is???: hallo an alle ich hab da mal eine frage! tut es hunden weh auf die pfoten wenn der beton draussen im freien heiss ist?? das wird doch wund oder...
  • Flöhe- was tut ihr?

    Flöhe- was tut ihr?: ich habe zwei Dackel und seit dem tod meiner anderen Hünden, hüpfen Flöhe auf meinen Hunden herrum, meine mutter und ich haben schon ganz viel...
  • Tut sicher weh!!!!

    Tut sicher weh!!!!: hallo zusammen........ mein kleiner welpe hat glaub ich ein problem, und zwar an seinem bauchnabel ist eine art pickel sie auch offen ist und...
  • Streusalz auf Hundepfoten...

    Streusalz auf Hundepfoten...: Was hilft euren Hunden gegen das Streusalz... Hier hat es etwa 1 Woche immer wieder geschneit - schneesturm - Eisregen - es wurde viel gesalzen...