reine interessenfrage!!!!;-(

Diskutiere reine interessenfrage!!!!;-( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hi ich wollt nur mal aus reinem interesse fragen ob man firstgoldis mit teddys, oder pandas mit goldis oder teddys mit pandas paaren kann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
hi
ich wollt nur mal aus reinem interesse fragen ob man
goldis mit teddys, oder pandas mit goldis oder teddys mit pandas paaren kann?

wusste nicht ob ich die frage hier hin schreiben sollte oder bei hamsterhaltung:uups:

lg
Hamsterbäckchen :lol:
 
07.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Ich habe jetzt erst gelesen, dass es eine reine Interesenfrage ist, nachdem ich den Text geschrieben habe, aber trotzdem will ich das jetzt so stehen lassen, für Leute die paaren wollen oder vielleicht wenn du es selbst willst.

Ich denke mal, dass man mit der gleichen Art paaren sollte weiß es aber nicht!

Und für alle die gerne Züchten wollen:

Warum paaren?
Im Tierheim gibt es doch genug Tiere!

Ich finde ja Hamsterbabys auch süß aber das kann nur ein guten Züchter! Ich weiß zwar nicht ob man ein guter Züchter ist aber trotzdem sollte man nicht paaren.

Beim paaren hat man nicht eins, zwei süße Babys sondern gleich 10. Woher dann mit den Tieren? Man brauchst für alle einen einzelnen Käfig 100x50.

Da man wahrscheinlich nicht so viele Käfige kaufen kann werden sie verkauft, ins Tierheim gebracht (obwohl es sowieso viele Tiere gibt) oder zusammengehalten weils der eine Tierhändler gesagt hat oder in Büchern stand.

Wozu?? Man kann sich doch mit einem Hamster zufrieden geben!
Sonst werden viele Hamster im Tierheim einen Platz im schönen Häuschen verlieren!:x
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.427
Reaktionen
90
sowohl panda als auch teddy hamster sind eig nur goldhamster mit anderer fellfarbe oder form .. biologisch kann man die paaren .. stellt sich nur die frage : warum ?
 
Mrs.Ross

Mrs.Ross

Registriert seit
09.12.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ich kenn mich jetzt persönlich nicht wirklich aus mit Hamstern, aber ich hatte jahrelang auf dem Gymnasium Biologie-Leistungskurs und da hat man auch das Thema Genetik und Ökologie.;)

Man kann Rassen paaren, aber keine Arten.
Wenn man Arten paaren würde, wäre es z.B. mit Kaninchen und Katze: Das geht nicht! Selbst, wenn man das künstlich machen würde, wär da noch das Problem mit den Chromosomsätzen! Die passen nicht zueinander und die Zellen würden noch vor der Entwicklung absterben!
Also man könnte rein theoretisch Hamsterrassen untereinander paaren, wie Hunderassen oder Katzenrassen oder Kaninchen-Rassen etc. Sonst wäre man ja nicht auf die verschiedenen Rassen gekommen ;) Das wären dann halt nur alles Mischlinge.
Ob das Jeder machen kann ist fraglich! Man braucht wirklich Erfahrung, weil das professionelle Zucht ist! ! !
Also ich rate es niemanden das einfach mal auszuprobieren, weil da mit großer Sicherheit auch mal behinderte oder sogar tote Tierchen geboren werden können! (Das ist genauso, als wenn man ne Deutsche Dogge und ein Dackel paaren will! Ziemlich krasses Bsp. aber ihr versteht was ich meine..)

Natürlich muss ich Hamsti zustimmen:
Babys sind zwar süß und manchmal unvermeidbar (wenn man z.B. ein trächtiges Tier kauft) aber man sollte auch die Tiere im TH beachten... Die Armen haben kein wirkliches Zuhause, wünschen sich aber eins!
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Stimme Mrs. Ross mit der Genetik absolut zu!

Auch wenn es nur eine reine Interessensfrage ist, es gibt so viele Gründe, gar nicht zu züchten. Und wenn, dann nur mit gesunden, starken Tieren derselben Rasse. ;)
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
hi
ich wollte ja auch nicht züchten oder paaren lassen, wollt halt nur wissen ob man die paaren könnte.
meinen 2. hamster hab ich auch aus den TH geholt, der wurde gefunden und war total handzahm, zum züchter geh ich eher selten hin ;-)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Stimme Mrs. Ross mit der Genetik absolut zu!

Auch wenn es nur eine reine Interessensfrage ist, es gibt so viele Gründe, gar nicht zu züchten. Und wenn, dann nur mit gesunden, starken Tieren derselben Rasse. ;)
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Gerade bei Hamstern muss man unheimlich aufpassen. Es gibt Rassen, die auf keinen Fall verpaart werden sollten, sondern nur mit Tieren anderer Rasse, da es sonst zu Fehlbildungen kommen kann. Bei Hamstern muss man sich wirklich mit der Hamstergenetik auseinandergesetzt haben und die Vorfahren seines Hamsters kennen, da man wirklich schnell etwas falsch machen könnte. Ich rate natürlich von vermehrungsversuchen ab, da dabei immer ein hohes Risiko für die Hamstermutter und die Jungen besteht.

Off-Topic
Man kann Rassen paaren, aber keine Arten.
Das ist eine Definition des Artbegriffs, die nicht immer zutrifft. In vielen Fällen stimmt es so, aber nicht immer. Sogar bei Hamstern: Campbells werden je nach Quelle als eigenständige Art aufgefasst, lassen sich aber mit Dsungaren kreuzen.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
hi
ja ich glaub das jedem aber klar ist dass man zb. nich nen dsungaren mit nem goldi parren kann oder so^^
 
Mrs.Ross

Mrs.Ross

Registriert seit
09.12.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Naja ich meinte ja auch theoretisch. ;)
Und wie gesagt, mit Hamstern kenn ich mich garnicht aus... =P
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

reine interessenfrage!!!!;-(

reine interessenfrage!!!!;-( - Ähnliche Themen

  • Ist das normal wenn mein Hamster in ihr Nest rein kackt

    Ist das normal wenn mein Hamster in ihr Nest rein kackt: Hallo leute hab mal eine Frage an euch und zwar Kackt meine molly ständich in Ihr Nest rein da wo auch ihre reserven drine sind ist das Normal...
  • Ist das normal wenn mein Hamster in ihr Nest rein kackt - Ähnliche Themen

  • Ist das normal wenn mein Hamster in ihr Nest rein kackt

    Ist das normal wenn mein Hamster in ihr Nest rein kackt: Hallo leute hab mal eine Frage an euch und zwar Kackt meine molly ständich in Ihr Nest rein da wo auch ihre reserven drine sind ist das Normal...