Brauche Tipp

Diskutiere Brauche Tipp im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich weis es ist merkwürdg aber lest es euch mal durch Also..... Ic habe 3 mänliche Meerschweinchen, 1 kleines Rosetten und 2 größere,1 Langhaar...
Cheesy

Cheesy

Reaktionen
0
Ich weis es ist merkwürdg aber lest es euch mal durch

Also.....

Ic habe 3 mänliche Meerschweinchen, 1 kleines Rosetten und 2 größere,1 Langhaar und 1 Kurzhaar. Mir ist
aufgefallen, das die 2 größere Schweine, immer wenn der Kleine trinken oder fressen will und aus der Hütte kommt, ihn besteigen wollen. Natürlich rennt der kleine dann immer weg aber ich denke schon das ihn das nervt wenn die anderernd kommen und af den drauf wollen XD er ist auch ziemlich dünn könnte das daran liegen das er selten aus der Hütte kommt?Kennt vielleich jemand ein Spray oder so was, sodass die andern den mal wieder raus lassen?
lg Jessica:D

07.01.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
bist du dir denn 1000%ig sicher, das es ein männchen is?
naja mein kleiner, der leider verstorben ist, ist auch immer auf den älteren gegagen xD und das was ich vor dem kleinen hatte hat das auch schon gemacht xD und soll ich dir mal was sagen? das waren beides Langhaarmeerlis xDxDund mein alter ist ein rosetten meerli xD..

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,
Ich weis es ist merkwürdg aber lest es euch mal durch
ach, so merkwürdig klingt das gar nicht, eigentlich ziemlich meerschweinisch... ;)

Ic habe 3 mänliche Meerschweinchen, 1 kleines Rosetten und 2 größere,1 Langhaar und 1 Kurzhaar. Mir ist aufgefallen, das die 2 größere Schweine, immer wenn der Kleine trinken oder fressen will und aus der Hütte kommt, ihn besteigen wollen. Natürlich rennt der kleine dann immer weg aber ich denke schon das ihn das nervt wenn die anderernd kommen und af den drauf wollen?
Besteigen ist auch ein Dominanzverhalten, d.h. die beiden Älteren zeigen dem Kleinen, wer der Chef ist...

Um die Situation ein bisschen besser einschätzen zu können, wären ein paar mehr Infos aber noch hilfreich. Wie alt sind die drei Schweinchen? Wie leben sie, d.h. wie groß ist das Gehege, wie sieht die Einrichtung aus?

er ist auch ziemlich dünn könnte das daran liegen das er selten aus der Hütte kommt?
Hm, das klingt erst mal nicht so nett. Wie sieht es denn mit seinem Gewicht aus, hält er das, bzw. nimmt zu, wenn er noch im Wachstum ist? Wie verstehen sich die drei sonst?

Kennt vielleich jemand ein Spray oder so was, sodass die andern den mal wieder raus lassen?
Ein Spray? Nee, sowas gibt es nicht. Die Tiere müssen ihre Rangordnung selber finden und ggf. "ausdisktutieren", da kann Mensch mit irgendwelchen Mittelchen nicht nachhelfen.

Cheesy

Cheesy

Reaktionen
0
mhh also soviel ich weiß ist der kleine der älteste (3,5 Jahre)
das gehäge ist groß genug also auslauf haben sie genug mhh ich habe eine kleine hütte in der der kleine immer drin sitz und eine große dan habe ich noch sowas wie ne Höhle.
Ich denke ds mit dem Gewicht könnte auch daran liegen das die 2 größer sind. Ein Meerschwein as ich ma hatte war auch mal dünn und der Arzt meinte das der schwer ist . ABer morgen früh werde ich den kleinen mal wiegen wenn du damit mehr anfangen kannst. Eigentlich verstehen sie sich gut aber seitkurzem streiten sie am anfang als wir sie zusammen gsetzt haben(1 großer und 1 kleiner zu 1 großen)haben sie sich gebissen und dann das augerissene fell gefressen :eusa_think:

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Kannst dein Gehege mal messen? Damit könnten wir was anfangen ;)
Haben die Häuser alle mehrere Eingänge?
Wiegst du deine Tiere einmal die Woche, dass ist ganz wichtig, damit kannst du Krankheiten frühzeitig erkennen.

Cheesy

Cheesy

Reaktionen
0
85X120cm Also die Hütten haben jeweils nur einen Eingang
Ich wiege dir net so oft aber ich meine was für Krankheiten kann man den durchs wiegen erkennen fressen die wenn sie krank sind mehr oder was ?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
nein, sie fressen natürlich weniger wenn sie krank sind und bei mehreren Tieren ist schlecht zu sehen, wer im Endeffekt weniger frisst usw. Meerschweinchen sind Schauspieler und verstecken Krankheiten sehr lange, also man kann nichts am Verhalten erkennen, aber abnehmen tun sie schon, deswegen ist wiegen wichtig.

Dein Gehege ist für drei Böcke auch leider zu klein, es sollten schon 0,5qm Gehegefläche pro Tier sein, besser mehr und auf alle Fälle solltest du schnell die Häuser entsprechend mit einem zweiten Eingang versehen.

Cheesy

Cheesy

Reaktionen
0
ok danke für den Tipp

Thema:

Brauche Tipp

Brauche Tipp - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat!

Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat!: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin bereits schon stolzer Besitzer zweier unkastrierter Meerinomeerschweinchen vom Züchter ( halbes Jahr alt) und...
  • Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann!

Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann!: Hallo ihr Lieben, nachdem am Freitag mein kleiner Hippiemann seine letzte Reise angetreten hat und mich und die vier Mädels alleine gelassen hat...
  • Brauche kleine Hilfe

Brauche kleine Hilfe: Hallo, Ich habe eine Frage: Ich möchte meine Meeridame Decken lassen.Die nachfolgenden JUnge hätten auch schon ein Zuhause. Aber es heisst...
  • Probleme mit der Vergesellschaftung :(

Probleme mit der Vergesellschaftung :(: Hallo, wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe funktiniert das mit der Vergesellschaftung nicht so gut :( Seit einigen Tagen...
  • Brauche Rat!

Brauche Rat!: Hallo. Ich habe seit einigen wochen 2 junge Meerschweinchenböcke. Sie haben sich gut eingelebt,verstehen sich toll und sind putzmunter... Und...