Schaben züchten

Diskutiere Schaben züchten im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Guten Abend^^ Ich habe mich grad eben entschieden mal Futtertiere zu züchten, weil man sich da ja schon einiges an Geld Sparen kann. Ich werde...
R

Reptilip

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Guten Abend^^

Ich habe mich grad eben entschieden mal Futtertiere zu züchten, weil man sich da ja schon einiges an Geld Sparen kann.

Ich werde die !! Trommelwürbel !! Argentinische Waldschabe züchten.

Ich hab mir gedacht ich stecke
sie einfach in mein altes Aquarium ( 60x 30x 30 ).
Aber im Internet sagen sie das ich sie auf Sägespähne halten soll andere meinen auf normaler Erde.. Was den nun? Brauchens die Viecher hell oder dunkel? Als wärme Quelle benütze ich einfach meine Heizung. Ich stell das Becken einfach daneben. Muss ich einen Deckel auf das Aquarium machen? Soweit ich weis brauch ich ja keine Ablageboxen, da sie ja Eilebendgebärend sind. Muss das Substrat stets feucht sein?? Machen die irgendeinen Lärm? Können die sich in der Wohnung vermehren?!?!?!?!
Ich weis das die Adulten einen harten Panzer haben aber kann ich die mittleren an meine zukünftigen Phelsumen verfüttern?
 
07.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für Futtertiere von Ursula geworfen? Sie hat dort vieles Wissenswertes über die Futtertierzucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
kornnatter1994

kornnatter1994

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
2.241
Reaktionen
0
Hi

Das Terra passt und nimm am besten normale Walderde und füll den gut ein also ca. 10cm. Ich glaube, dass die sonst stinken. ;)
Die kannst auch bei normaler Zimmertemperatur halten.
Einen Deckel würde ich zur Sicherheit draufmachen. ;)
Das Substrat würde ich leicht feucht halten.
Ob die sich in der Wohnung vermehren, weis ich nicht, aber könnte sein.

Viele Grüße
Justus
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

@Reptilip:


Für die optimale und effektive Vermehrung dieser Tiere benötigst du Temperaturen zwischen 27-30 °C.
Da die Intensität der Vermehrung bei Zimmertemperatur oder gar kühler in der Regel sehr gering bis garnicht stattfindet, solltest du dir keine Sorgen machen.

Sofern geeignete Temperaturbereiche vorhanden sind, benötigen sie keine zusätzliche Lichtquelle.

Des Weiteren benötigen die Tiere keine besonders große Feuchtigkeit - im Gegenteil >>> Bei zu feuchter Haltung wirst du es vermehrt mit Milben zutun haben.

Abhängig davon wie viele Tiere du mit dieser Zucht versorgen möchtest, darfst du zunächst auch nicht zu viel erwarten. Optimal untergebracht bedarf es schon einige Zeit bis man sich einen vernünftigen Zuchtstamm aufgebaut hat. Mitlerweile laufen bei mir zur gewerblichen Nutzung bis zu 15 Behälter.

Sollte es sich bei den Phelsumen beispielsweise um adulte Ph. mad. grandis handeln, ist das kein Problem ;)

lg
Martin
 
R

Reptilip

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich werde damit meine Jemenchamäleon, Pantherchamäleon und 2 Phelsumen versorgen. Natürlich nicht ausschlieslich von Schaben, sondern auch Heuschschrecken, Grillen und Heimchen.
 
Thema:

Schaben züchten

Schaben züchten - Ähnliche Themen

  • Warum ich Mäuse züchte....

    Warum ich Mäuse züchte....: ..... ganz einfach darum weil ich so weis wie sie aufwachen, was sie zu fressen bekommen und wie sie gehalten werden, leider fallen die Tiere in...
  • Futtermäuse richtig! züchten, Meinung

    Futtermäuse richtig! züchten, Meinung: Hallo, Ich habe vor Futtermäuse zu züchten, einerseits für mich selbst (halte Frettchen) andererseits für z.b. Schlangenhalter. Ich finde es mies...
  • Argentinische Schabe Haltung?

    Argentinische Schabe Haltung?: Hi :) Hat hier schon mal jemand Schaben verfüttert? Damit etwas Abwechslung auf dem Futterplan steht wollte ich mir als nächstes Argentinische...
  • argentinische schaben

    argentinische schaben: hy habe gestern wenige argentinische schaben bekomme als futtertiere. diese hab ich erst einmal in eine mittlere fauna box wo ich den deckel von...
  • woher grüne schaben?

    woher grüne schaben?: hallo. ich würde gerne die grünen schaben züchten,als futtertiere für meine leos,wie groß werden die aulten? und welche schaben bleiben auch...
  • woher grüne schaben? - Ähnliche Themen

  • Warum ich Mäuse züchte....

    Warum ich Mäuse züchte....: ..... ganz einfach darum weil ich so weis wie sie aufwachen, was sie zu fressen bekommen und wie sie gehalten werden, leider fallen die Tiere in...
  • Futtermäuse richtig! züchten, Meinung

    Futtermäuse richtig! züchten, Meinung: Hallo, Ich habe vor Futtermäuse zu züchten, einerseits für mich selbst (halte Frettchen) andererseits für z.b. Schlangenhalter. Ich finde es mies...
  • Argentinische Schabe Haltung?

    Argentinische Schabe Haltung?: Hi :) Hat hier schon mal jemand Schaben verfüttert? Damit etwas Abwechslung auf dem Futterplan steht wollte ich mir als nächstes Argentinische...
  • argentinische schaben

    argentinische schaben: hy habe gestern wenige argentinische schaben bekomme als futtertiere. diese hab ich erst einmal in eine mittlere fauna box wo ich den deckel von...
  • woher grüne schaben?

    woher grüne schaben?: hallo. ich würde gerne die grünen schaben züchten,als futtertiere für meine leos,wie groß werden die aulten? und welche schaben bleiben auch...