Ich wohne in einer Straße, in der genau EIN Ausländer wohnt, alles andere sind deutsche Familien - und alle machten sich vor Angst in die Bux, wenn ich mit meinem Am. Bulldog-Mix gassi gegangen bin! Obwohl Lilly der liebste Hund der Welt war, die hat weder gebissen, noch geknurrt, nichtmal gebellt hat sie. Das hat also nix mit der Nationalität zu tun.
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß man sich dem Land, in dem man lebt, anpassen sollte. D.h. man muß die Sprache lernen, sich an die geltenden Gesetze halten (auch wenn man sie persönlich nicht nachvollziehen kann oder will) und die Sitten & Gebräuche achten. Das gilt für Ausländer in Deutschland und natürlich auch für Deutsche im Ausland. Wenn ich mir diese "Auswanderer-Shows" im TV ansehe und diese unfassbar dämlichen Deutschen, die in Südafrika ein Safari-Hotel aufmachen und sich wundern, daß sie dazu etwas Englisch können sollten, kommt mir die Galle hoch! Die haben sich echt beschwert, daß ihre (afrikanischen!) Angestellten kein Deutsch konnten... Nicht daß man als Hotelier vielleicht generell Englisch und evtl. Französisch sprechen sollte... :roll:
Genauso erwarte ich von Ausländern, die in Deutschland leben wollen, daß sie Deutsch sprechen lernen. Vor einiger Zeit kam die Diskussion besserer Integration von Ausländern ja mal wieder verstärkt hoch, es wurde bemängelt, daß in vielen Städten alle Ausländer in einem Gebiet wohnen, so daß es dort dazu kommt, daß die Menschen ihr eigenes Land dort einrichten. Russen leben in einem Straßenzug / Stadtteil mit russischen Läden, Lokalen, Kiosken usw. Sie sprechen dort nur Russisch und müssen gar kein Deutsch lernen. Andere Nationalitäten genauso. In einer TV-Sendung wurden die Bürger dazu befragt und da beschwerte sich ein Türke, der seit über 20 Jahren in Bremen lebt, daß er halt immernoch nicht wirklich akzeptiert wird usw... Und zwar auf TÜRKISCH, und ließ sich von seinem Sohn übersetzen, weil er selbst immernoch kein Deutsch sprach! Also entschuldigung, aber das fand ich schon hammerhart.
Ich hab etwas gegen Menschen, die sich nicht in die Gesellschaft integrieren und durch Gewalt oder anderweitig ständig das friedliche Zusammenleben stören - egal was in ihrem Pass steht. Es gibt auch genug straffällige Deutsche, die mag ich genausowenig, wie Nicht-Deutsche. Die politische Gesinnung ist mir da im Grunde auch egal. Wenn einer "rechts" denkt, sich aber ruhig verhält, ist mir das wurscht. Geht er aber los und verprügelt irgendwelche Leute, schmeißt Steine in Fenster oder zündet Autos an, find ich das schlimm. Das find ich aber genauso schlimm, wenn das ein linker Idiot macht, oder ein Jude, oder ein Türke, oder ein Deutscher mit Liebeskummer....
LG Tina