Frage zu Bandwürmern - Zwischenwirt/Endwirt

Diskutiere Frage zu Bandwürmern - Zwischenwirt/Endwirt im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich beschäftige mich derzeit privat mit dem Thema Bandwürmer, wobei ich eine Frage hätte. Ich habe schon etliche Seiten im Internet...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

McPferd

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit privat mit dem Thema Bandwürmer, wobei ich eine Frage hätte. Ich habe schon etliche Seiten im Internet durchgelesen, aber keine passende Antwort gefunden…

Das Prinzip ist mir im Groben vereinfacht denke ich schon
klar.
Der Wurm ist im Darm des Endwirts (zB Fuchs) und stößt Segmente mit Eiern mit dem Kot ab.
Diese Eier gelangen in einen Zwischenwirt (zB Maus) wo sich dann über eine Hakenlarve dann irgendwann in bestimmten Stellen die Larven, also die Finnen bilden.
Die zerstören mehr oder weniger das Gewebe und können u. U. recht groß werden.
Wird dann dieser Zwischenwirt vom Endwirt wieder gefressen, dann setzt sich die Finne im Darm des Endwirts fest und es bildet sich wieder ein fertiger Wurm und der Kreislauf ist geschlossen.
Es gibt dann natürlich Fehlwirte wie zB den Mensch, da dieser ja so wohl nicht mehr vom Fuchs gefressen werden würde.

Meine Frage allerdings ist, kann eigentlich auch ein Endwirt ein Zwischenwirt werden?
Also könnte sich zB ein Fuchs durch die „eigenen“ Bandwurmeier (aus Versehen) anstecken?
Er wäre dann für die Finnen eigentlich ein Fehlwirt, aber kann so was theoretisch sein?
Oder eine Katze bei den Eiern einer anderen Katze?
Ich vermute, so etwas passiert eher nicht, aber warum?

:?:

Danke vorab.
Gruß, McPferd
 
07.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
M

McPferd

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hat hier noch keiner eine Antwort???
 
Bodensee

Bodensee

Registriert seit
31.12.2009
Beiträge
637
Reaktionen
0
Zu Deiner Frage... Ja, den die Eier werden mit dem Kot ausgeschieden, und wenn Dein z.B. Dein Hund an seinem Eigenem "Haufen" Schnuffelt, kann er die Eier auch selber wieder Aufnehmen, Eine Regelmäßige Entwurmung schaft hiebei aber Abhilfe, da es fast Unmöglich ist, sein Tier davor zu Schützen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frage zu Bandwürmern - Zwischenwirt/Endwirt

Frage zu Bandwürmern - Zwischenwirt/Endwirt - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Diverse Huftiere - Fragen

    Diverse Huftiere - Fragen: So hallöchen! Ich bin der Andreas, 24 Jahre alt und Interessiere mich Allgemein für die Tierhaltung. Genauer gesagt von Nutztieren und nicht von...
  • Ferkel aus Massentierhaltung retten - Fragen zur Haltung

    Ferkel aus Massentierhaltung retten - Fragen zur Haltung: Hallo Ihr :) Also ein Verein hat 220 Ferkel vom Veterinäramt angeboten bekommen. Da ich nicht wil das alle als Schnitzel enden würde ich liebend...
  • Fragen über Flohmittel - Frontline etc

    Fragen über Flohmittel - Frontline etc: Hallöchen zusammen. Da mein Hund nun scheinbar doch Untermieter hat, habe ich mich nun entschlossen mir demnächst mal Flohschutz zuzulegen. Das...
  • Wasserschildkröte oder Frettchen?

    Wasserschildkröte oder Frettchen?: Hallo ihr lieben!;) ich habe da mal ein kleines Problem, und zwar: Eigentlich wollte ich schon immer eine Wasserschildkröte haben, die Zustimmung...
  • Wasserschildkröte oder Frettchen? - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Diverse Huftiere - Fragen

    Diverse Huftiere - Fragen: So hallöchen! Ich bin der Andreas, 24 Jahre alt und Interessiere mich Allgemein für die Tierhaltung. Genauer gesagt von Nutztieren und nicht von...
  • Ferkel aus Massentierhaltung retten - Fragen zur Haltung

    Ferkel aus Massentierhaltung retten - Fragen zur Haltung: Hallo Ihr :) Also ein Verein hat 220 Ferkel vom Veterinäramt angeboten bekommen. Da ich nicht wil das alle als Schnitzel enden würde ich liebend...
  • Fragen über Flohmittel - Frontline etc

    Fragen über Flohmittel - Frontline etc: Hallöchen zusammen. Da mein Hund nun scheinbar doch Untermieter hat, habe ich mich nun entschlossen mir demnächst mal Flohschutz zuzulegen. Das...
  • Wasserschildkröte oder Frettchen?

    Wasserschildkröte oder Frettchen?: Hallo ihr lieben!;) ich habe da mal ein kleines Problem, und zwar: Eigentlich wollte ich schon immer eine Wasserschildkröte haben, die Zustimmung...