macht rohes fleisch eigentlich nicht aggressiv ???
Das ist ein totales Ammenmärchen, ist auch auf sämtlichen BARF Homepages zu lesen und selbst bei Wikipedia steht, dass es ein Ammenmärchen ist. Also es stimmt definitiv nicht. Ich kenne sehr viele Hunde, die gebarft werden und seit dem viel weniger Probleme haben.
Da musst du dir echt keine Gedanken machen.
Wir barfen jetzt seit bald 2Wochen. Also sind auch Neulinge, ich habe mich vorher dazu sehr viel belesen, möchte ja nichts falsch machen. Aber es ist anfangs alles etwas komplizierter, als es in Wirklichkeit ist. Wenn man es einmal raus hat, ist es ganz einfacher. Mir wirds auch immer einfacher.
Wenn man sich fürs Barfen entscheidet, sollet man wissen, was der Hund braucht.
Fleisch, Obst und Gemüse. Einmal die Woche ein rohes Ei gibt es bei uns und über das Gemüse drei mal in der Woche gibt es einen EL Öl.
Das wars.
An Obst und Gemüse findest du im Internet viele Listen, was der Hund darf.
Das musst du allerdings pürrieren, sonst kann der Hund es nicht verwerten.
Anfangs sollte man sich einen groben Futterplan im Wochenrythmus machen, das erleichtert die Sache ungemein.
Wenn deine Hündin 5,8kg wiegt (ich rechne mal mit 6kg, ist einfacher

) würde sie etwa 120g am Tag an Futter bekommen. (Oh je, ist das wenig, meine bekommen ca. 700g)
Wenn deine Hündin allerdings noch zulegen soll und sehr aktiv ist würde sie um die 180g am Tag bekommen. Vielleicht würdest du es einfach mit einem Mittelding versuchen erstmal über ein paar Wochen und gucken, ob sie ab oder zunimmt oder so bleibt. Dem nach kannst du das Futter dann anpassen. Entweder mehr oder weniger.
130g davon wären Fleischanteil (Innereien, Knochen und Muskelfleisch)
Man muss keine Knochen füttern, sind aber sehr gut für die Zähne, wir füttern mit Knochen. Wenn man keine Knochen füttert, muss man den Kalziumbedarf anders decken zB. mit zerkleinerter Eierschale.
Der Rest der Portion ist Obst und Gemüse.
Ich gebe Obst und Gemüse immer abwechselnd. Mal Obst und mal Gemüse dafür dann mehr.
Mehr Infos bekommst du unter:
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf_faq.html