Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,habe mal eine Frage und zwar muss ich meinem Ninchen die Krallen firstschneiden sie sind schon sehr lang find ich.Aber mein Ninchen hat...
D

Danny23

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo,habe mal eine Frage und zwar muss ich meinem Ninchen die Krallen
schneiden sie sind schon sehr lang find ich.Aber mein Ninchen hat tiefschwarze krallen.Wie mache ich das denn am besten???Mit licht habe ich schon probiert aber man sieht nix.Gibt es noch andere tips oder idden???
 
08.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
ninilove

ninilove

Registriert seit
27.02.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Hallo,
also ich würde einfach versuchen, mich langsam vorzuarbeiten. Und selbst wenn es mal schiefgeht, und es etwas blutet, ist das kein Weltuntergang ;) (Sollte aber trotzdem nicht zu oft passieren) Und nach einiger Zeit hat man im Kopf, wie lang die Kralle ungefähr sein sollte, so war es bei mir zumindest.
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
ich mach das immer nach gefühl. ich weiß mitlerweile wie weit ich schneiden kann. und ich lass lieber ein bisschen mehr stehen, als zu viel abzuzwicken.
wenn du dir unsicher bist, dann geh doch mal zum tierarzt und lass dir zeigen, wie weit du schneiden kannst.
 
D

Danny23

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
74
Reaktionen
0
Naja denke das ist am besten.Werde dann jetzt gleich mal zum Tierarzt fahren.Wie mache ich das denn am besten jetzt mit der kälte???Ich halte sie in der wohnung und im auto ist ja auch erstmal kalt...???Ist der Temperaturunterschied nicht zu groß???
 
N

NickyVicky

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
langsam
An die Kälte gewöhnen im Zimmer mal Fenster auf dann zu und ninchen rein und dann Wieder raus und dann ab ins Auto....
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Berichte uns bitte auchmal davon, ich würde meinen kleinen auch gerne
mal die krallen schneiden :)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Klingt ganz schön chaotisch Nicky und klingt auch ehr so,als könnte das Tier sich da ne Erkältung einfangen.
Einfach die Transportbox möglichst gut einpacken mit Decken zB. Im Auto und beim Arzt sind die Temperaturen ja dann ok.
Was meinst du mit "Licht" Eigentlich funktioniert das mit ner Taschenlampe sehr gut. Die Lampe direkt an die Kralle halten,dann scheint die Ader meist durch. Ansonsten richtest du dich am besten nach der Fell regeln. Also nur so kurz schneiden,wie das Fell an den Krallen ist.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Also ich gehe immer zum Tierarzt zum Krallen schneiden. Wir trauen uns das nicht bei den dunklen Krallen und der Tierarzt kann gleich was gegen die Blutung machen.
 
D

Danny23

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
74
Reaktionen
0
So war jetzt beim Tierarzt.Der hat das ganz schnell und einfach gemacht.Sie sagte das sie wirklich verdammt dunkle Krallen hat.Habe ja noch ein Ninchen mit hellen Krallen bei ihm gehts auch ohne Arzt.Aber sie ist sowas von aktiv und lässt sich überhaupt nicht hochheben und zappelt nur.Selbst beim Tierarzt zu zweit hatten wir Probleme sie zu halten und zu schneiden.Nur hätte ich wahrscheinlich doppelt so lange gebraucht wie sie.Habe das mit der Temperatur so gemacht.Zwei dicken Handtücher in die Transportbox und ein dickes über die Box.Hoffe das hat geklappt und das sie sich keine erkältung geholt hat.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Haben meinen auch das erste mal mein TA Krallen schneiden lassen, als wir gesehen hatten das er ausm TA kam und extrem lange dunkle Hauer hatte. Sonst haben wir das bei hellen auch immer selber gemacht. Aber der TA ist eig sehr erfahren, hat dann aber trotzdem in die Ader geschnitten, und die Blutung wollte erst gar nciht aufhören. Ihm war es extrem peinlich ;-)

Man kann sich übrigens kanns einfach Blutstillende Watte in jeder APotheke für ein paar Euro holen, ist super =) Haben wir jetzt auch immer im haus, wäre so schon nciht schlecht in der Notfallapotheke im Hause.

Man kann auch eine (oder mehrere) Fliesen verkehrt herum ins Geheg legen. Dann schleifen sich die Krallen zu einem großen Teil von selber ab, hab ich jetzt auch. EInfach an eine Stelle legen wo sie oft her laufen.
Lg
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
wenn beim krallen schneiden zu viel gezappelt wird, decke ich immer die augen ab. dann haben bisher alle kaninchen stillgehalten bei denen ich die krallen verschnitten habe. und wenn sie nicht zappeln, geht es auch viel schneller
 
D

Danny23

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
74
Reaktionen
0
Oh das ist ein guter Tip mit was deckst du denn die Augen ab mit einem einfachen Tuch oder mit der Hand??
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
ich nehm meistens ein tuch. ein ganz dünnes dunkles. aber vorsicht, dass du nicht die nase mit zumachst!
mitlerweile geht es aber auch ohne. ich brauch es jetzt nur noch selten.
 
Thema:

Krallen schneiden

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

  • Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier

    Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier: Hallo ihr, Ja, auch ich habe die Suchfunktion benutzt aber sie warf mir keine richtige Antwort aus ;) Es geht um die Krallen von Glen (ca 5...
  • Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?

    Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?: Hallo Zusammen :039: Seit gut 6 Monaten haben wir zwei Wackelnasen Mitbewohner, die wir aus nicht so guter Haltung aufgenommen haben. Die beiden...
  • Krallen schneiden?!

    Krallen schneiden?!: Hallo, ich habe gemerkt das ich mal wieder die Krallenschneiden sollte aber wie kurz/lang sollten die noch bleiben?? Wie kann ich sie am besten...
  • Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr das schafft, in aller Ruhe die Krallen zu schneiden. Ich hab mir davon jetzt schon ganz viele Bilder und...
  • Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?

    Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?: Ich hab mal ein ganz dumme Frage. Ab wann darf man beim Kaninchen die Krallen schneiden?(Wochen/Monate/Jahre) Ich höffe ihr Könnt mir helfen...
  • Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

  • Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier

    Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier: Hallo ihr, Ja, auch ich habe die Suchfunktion benutzt aber sie warf mir keine richtige Antwort aus ;) Es geht um die Krallen von Glen (ca 5...
  • Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?

    Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?: Hallo Zusammen :039: Seit gut 6 Monaten haben wir zwei Wackelnasen Mitbewohner, die wir aus nicht so guter Haltung aufgenommen haben. Die beiden...
  • Krallen schneiden?!

    Krallen schneiden?!: Hallo, ich habe gemerkt das ich mal wieder die Krallenschneiden sollte aber wie kurz/lang sollten die noch bleiben?? Wie kann ich sie am besten...
  • Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr das schafft, in aller Ruhe die Krallen zu schneiden. Ich hab mir davon jetzt schon ganz viele Bilder und...
  • Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?

    Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?: Ich hab mal ein ganz dumme Frage. Ab wann darf man beim Kaninchen die Krallen schneiden?(Wochen/Monate/Jahre) Ich höffe ihr Könnt mir helfen...