Ich hab da mal ne Frage!

Diskutiere Ich hab da mal ne Frage! im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Ich wusste jetzt nicht wie ich das Thema nennen soll. Es gibt ja bestimmte Richtlinien zu tötung von Wirbeltieren. Mich würde interessieren ob das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hab da mal ne Frage! Beitrag #1
Lupina

Lupina

Punkte Reaktionen
0
Ich wusste jetzt nicht wie ich das Thema nennen soll.
Es gibt ja bestimmte Richtlinien zu tötung von Wirbeltieren. Mich würde interessieren ob das auch für "wilde" Ratten gilt, also die die als Schädlinge angesehen werden.

Ich Frage weil ich vor einpaar Wochen was erlebt habe das meine "abneigung" gegen die Menschen verstärgt hat.

Ich war auf dem weg zum Bus musste über eine kleine Brücke über die Wupper. Dort leben natürlich auch Ratten.
Eine kleine Ratte kam aus dem Gebüsch und lief über die Brücke, ein Mann der ca. 5 Meter vor mir ging hat das gesehen und hat versucht sie zu verscheuchen, die Ratte lies sich davon nicht beeindrucken und lief weiter. Sie lief nicht einmal auf ihn zu sondern an ihm vorbei, und was macht dieses *********? Er dreht sich um geht auf die ratte zu und tritt ihr mit voller Wucht vor den kopf. Die Ratte blieb nen Meter vor mir liegen, ich dachte ich seh nicht recht. Ich hab den Kerl erstmal richtig zur sau gemacht was das denn sollte, ob sie ihm was getan hat, da hat der Typ die mit nen Tritt in die Wupper befördert.
Ich war so stinksauer das ich ihn am liebsten hinterher geworfen hätte.

Er war leider zu schnell weg, sonst hätte ich die Polizei gerufen, aber hätte das was gebracht? Stehen die "schädlinge" auch unter diesen Richtlinien, oder hätte die Polizei da auch nix gemacht?

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Ich hab da mal ne Frage! Beitrag #2
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Puh, schwierige Frage. Generell unterscheidet das TierSchG ja mal nicht nach Haus- oder Nutz- oder Wildtier, andererseits, wenn die Vorschriften des TierSchG für alle Wirbeltiere gelten würden, wären ja Schlagfallen genaugenommen illegal.

Ich frag Ricalein mal, die ist Jägerin, vielleicht weiß die mehr ;)

• Ich hab da mal ne Frage! Beitrag #3
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
So, ich hab mir jetzt extra die Mühe gemacht die entsprechende Liste zu ergooglen.
Danach sind Hausratte sowie Bisam und Wanderratte geschützte Tiere, zählen also nicht zu Schädlingen.
Was dieser Schutz jetzt bedeutet muß genau nachgelesen werden, denn es gibt verschiedene Stufen des Schutzes, eines bedeutet es aber auf jeden Fall, das diesen Tieren ein entsprechender Lebensraum zu gewähren ist.

Aus Sicht des Tierschutzgesetzes hat der Mann Tierquälerei begannen, denn er hat ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund getötet, nur ob die Polizei in dem Fall aktiv geworden währe kann ich mir nicht wirklich vorstellen zumal die Ratte ja offensichtlich sofort tot war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab da mal ne Frage! Beitrag #4
Lupina

Lupina

Punkte Reaktionen
0
danke euch beiben.

@racalein, ob die ratte sofort tot war kann ich nicht sagen, sie hätte ja auch nur benommen sein können. aber der tritt in den fluss hat ihr dann auf jedenfall den rest gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hab da mal ne Frage!

Ich hab da mal ne Frage! - Ähnliche Themen

Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben