allergie??

Diskutiere allergie?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallöchen, also ich weiß nich recht wie ich jetz anfangen soll, also schreib ich einfach mal... ich war heute mit meinen 4 rattenmädels beim TA...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nique

nique

Registriert seit
06.02.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
hallöchen,

also ich weiß nich recht wie ich jetz anfangen soll, also schreib ich einfach mal...
ich war heute mit meinen 4 rattenmädels beim TA, weil ich mir nicht sicher bin, ob die wriklich gesund sind. die haben hin und wieder was rotes an der nase und sind etwas struppig. die sind aber so
seitdem ich die hab (mitte/ende november 2008 - nicht aus nem zoola sondern aus nem privaten haushalt und wurden wg allergie abgegeben) und sind auch meine ersten, deswegen ist mir das erst nicht so ungewöhnlich aufgefallen bis ich hier was über was rotes an der nase gelesen hab. die haben aber auch kein problem mit der atmung oder so. heute hatten 2 etwas "blut" (winziges bischen-der TA meinte es wär blut) an der seite vom hals, aber ohne wunde, keine hat eine. jetzt hab ich was bekommen um die erstmal zu entwurmen. die haut und alles sieht nämlich gut aus. wenns dadurch nicht besser wird soll ich nochmal kommen.

jetz meine frage: könnte es auch eine allergie gegen das futter sein , dass sie bekommen? also das hauptfutter. ist von jr farm. hab die marke nicht geändert als ich sie bekommen hab. (muss aber jetzt erstmal schauen ob das entwurmen hilft)

freue mich über eure antworten

lg nique
 
08.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.864
Reaktionen
7
Hallo Nique!

Also, das JR Farm Rattenfutter ist sicher eine der guten Rattenfuttersorten - daran kann es also eigentlich nicht liegen...
Das Rote an der Nase ist wahrscheinlich kein Blut, sondern Sekret aus der Harderschen Drüse, das leicht mit Blut verwechselt wird.
Dieses Sekret sondern Ratten ab, wenn sie entweder erkältet sind oder allergisch reagieren oder aus irgendeinem Grund sehr gestresst sind.
Es kann natürlich sein, dass sie dieses Sekret beim Putzen verteilen, sodass es sich auch am Hals oder sonstwo findet...

Haben Deine Ratten Heu und/oder Streu im Käfig? Wenn ja, könnte das ein Grund sein, da Ratten oftmals sehr empfindliche Atemwege haben und auch leicht allergisch auf Heu oder Streu reagieren...
Ansonsten - machen Deine Ratzen irgenwelche Atemgeräusche? Knattern, Schnattern, Niesen? Das wären auch Zeichen für eine Erkältung...

Falls Du also Heu/Streu im Käfig hast: Erstmal komplett raus damit, Du kannst Zeitungspapier reingeben und unbedrucktes/unparfümierters Küchen- und Klopapier...
Und wenn´s in den nächsten zwei Tagen nicht besser wird, nochmal ab zum Tierarzt...

Alles Gute für Deine Ratzen!

LG, seven
 
nique

nique

Registriert seit
06.02.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
erstmal danke für die schnelle antwort.

heu hatte ich am anfang drin aber das gefiel denen nicht und ich habs wieder rausgenommen. hab nur noch schnippsel von zeitungen dadrin und klopapier.
geräusche machen sie nicht. also kein schnattern, knattern o.ä. und niesen/husten tun sie auch nicht. das ist ja das komische. sie wurden beim TA auch abgehört und der konnte nix ungewöhnliches hören.

(aber ich weiß auch nicht wie sie vorher gehalten wurden, dass das noch daher kommt. ich weiß nur dass sie in nem terra waren und die box in der ich sie bekommen hab, da roch das einstreu schon verdammt streng und war schon fest dadrin eingetreten auch die häuschen die ich dazu bekam rochen nicht sehr angenehm. würde mich also eher weniger wundern wenn dass noch daher kommt -.- )
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

allergie??

allergie?? - Ähnliche Themen

  • Ratte Flankenatmung/Asthma/Allergie?

    Ratte Flankenatmung/Asthma/Allergie?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Ratte ist jetzt 25 Monate alt und hatte in den letzten Wochen...
  • Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?

    Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
  • Ratte hat Allergie

    Ratte hat Allergie: Hallo! Eine meiner Rattenmädls niest in letzer Zeit häufig und viel. Das ist auch nicht dieses ,,normale niesen", sondern hört sich anders an...
  • Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie?

    Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie?: Hey. Habe heute mal beim Tierarzt angerufen, um zu erfahren obs aus dem Labor was neues gibt. Darum gehts:Ratten haben genießt, ich zum TA ...
  • Ratte niest und macht Geräusche - Allergie?

    Ratte niest und macht Geräusche - Allergie?: hallo, da mir vor ca 2 wochen eine ratte verstorben ist hatte ich 2 neue babys dazu geholt das meine lilu nicht alleine ist ... alles hat super...
  • Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? - Ähnliche Themen

  • Ratte Flankenatmung/Asthma/Allergie?

    Ratte Flankenatmung/Asthma/Allergie?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Ratte ist jetzt 25 Monate alt und hatte in den letzten Wochen...
  • Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?

    Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
  • Ratte hat Allergie

    Ratte hat Allergie: Hallo! Eine meiner Rattenmädls niest in letzer Zeit häufig und viel. Das ist auch nicht dieses ,,normale niesen", sondern hört sich anders an...
  • Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie?

    Welches Futter/Klostreu bei eventueller Allergie?: Hey. Habe heute mal beim Tierarzt angerufen, um zu erfahren obs aus dem Labor was neues gibt. Darum gehts:Ratten haben genießt, ich zum TA ...
  • Ratte niest und macht Geräusche - Allergie?

    Ratte niest und macht Geräusche - Allergie?: hallo, da mir vor ca 2 wochen eine ratte verstorben ist hatte ich 2 neue babys dazu geholt das meine lilu nicht alleine ist ... alles hat super...