Hufschuhe

Diskutiere Hufschuhe im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, wollte mich mal erkundigen ob hier jemand Erfahrung mit Hufschuhen hat? Spiele seit längerem mit dem Gedanken meinem Pferd welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hufschuhe Beitrag #1
S

Svenja

Guest
Hi,

wollte mich mal erkundigen ob hier jemand Erfahrung mit Hufschuhen hat? Spiele seit längerem mit dem Gedanken meinem Pferd welche anzuschaffen, hab mich aber noch nicht so richtig informiert, deswegen frag ich hier mal nach ;)

Mein Pferd hatte vorletztes Jahr das letzte Mal einen Reheschub. Seit dem läuft er auch wieder super, außer auf Schotter. Früher war das kein Thema für ihn, doch seit dem Reheschub läuft er auf solchen Untergründen ziemlich fühlig. Mein Schmied sagt kein Thema, ich soll mir eben die weichen Wiesenwegen usw. suchen.

Nur: ich würd gern mal wieder einen Wanderritt machen, bei dem ich mir die Bodenbeschaffenheiten ja nicht aussuchen kann und mir für längeren Touren einfach diese Hufschuhe anschaffen.

Freu mich auf viele Beiträge ;)

LG

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
  • Hufschuhe Beitrag #2
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wenn die Hufschuhe gut angepaßt und von guter Qualität sind, spricht nichts dagegen.
Passen sie nicht, bewahre Gott die Leute die hinter dir galoppieren. Das tut sehr weh so ein Ding an die Birne zu bekommen.

Kannt ja mal nach Horse Boots googlen.
Da kommt eine gute Seite ^^

Liebe Grüße
Feder

• Hufschuhe Beitrag #3
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Passen sie nicht, bewahre Gott die Leute die hinter dir galoppieren. Das tut sehr weh so ein Ding an die Birne zu bekommen.

:044: :044: Spricht da wer aus Erfahrung?

Solange die Dinger gut angepasst sind und nirgendwo am Huf scheuern, sehe ich da auch kein Problem.
Die Sache ist die Kostenfrage. Ich glaube, von Swiss Horse Boots kostet je ein Schuh 72 €. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Wenn die Schuhe dann nicht angepasst wurden, hast du 280 Euro + - in die "Tonne gekloppt".

LG

• Hufschuhe Beitrag #4
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Jap Schlange.
Araberrennen vorletzten Winter, ich ohne Eisen, meine Vorreiterin mit Boots.
Zwei der hübschen roten flogen mir gegen den Schädel ;)

Preis: DER ist natürlich mehr als heftig. Aber auf dauer günstiger als Spezialeisen..

• Hufschuhe Beitrag #5
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Araberrennen vorletzten Winter, ich ohne Eisen, meine Vorreiterin mit Boots.
Zwei der hübschen roten flogen mir gegen den Schädel ;)

Aua. :105:

Weiß der Geier, ob das ein Hufschuh ist (steht ja auch ausdrücklich, es wäre nicht zum Reiten geeignet).
Aber wenn man mit einem Rehepatienten spazieren geht, dann müsste der doch ausreichen? :eusa_think:

• Hufschuhe Beitrag #6
S

Svenja

Guest
Klar, sicher lass ich sie anpassen, bzw. lass mich beraten um passende zu finden ;)

Ich denke mir nur, dass die Hufe ja wachsen, dh wenn ich den Schuh anpasse wenn er frisch ausgeschnitten ist, dann werden sie doch zu eng nach einigen Wochen oder? Wäre ja auch so, wenn unsere Füße immer wachsen und schrumpfen würden ;) Versteht ihr wie ich mein?

Der Preis war mir auch klar, aber ich denke es ist eine dauerhafte Investition, und man hat lange was von den Hufschuhen (oder?) :)

und es gibt ja die Hufschuhe auch UM damit reiten zu können, sonst wärs ja Quatsch

• Hufschuhe Beitrag #7
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mir nur, dass die Hufe ja wachsen, dh wenn ich den Schuh anpasse wenn er frisch ausgeschnitten ist, dann werden sie doch zu eng nach einigen Wochen oder? Wäre ja auch so, wenn unsere Füße immer wachsen und schrumpfen würden ;) Versteht ihr wie ich mein?

Ich könnte mir denken, dass es spezielle Einlegesohlen geben könnte - aber erkundige dich am besten bei irgendeinem Hersteller. ;)
(Ich habe nämlich selbst Hufeisen - bzw. mein Pferd hat welche :mrgreen:)

und es gibt ja die Hufschuhe auch UM damit reiten zu können, sonst wärs ja Quatsch

Ja, klar.
Mich hat nur mal interessiert, ob es auch Hufschuhe von Krämer, Loesdau, HKM etc. gibt, die nicht so teuer sind - habe nur oben genannte gefunden.

• Hufschuhe Beitrag #8
S

Svenja

Guest
Also bei Krämer gibt es welche, speziell fürs Reiten, für 119,- Euro.

Schon eine ganz schöne Stange Geld, aber wie gesagt, ist ja auch ne dauerhafte Investition.

• Hufschuhe Beitrag #9
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Echt teuer!

Im ersten Jahr würde sich die Investition übrigens nicht rechnen, denn:

Nehmen wir für die Hufeisen und Beschneiden in einem 50 € und für's Beschneiden 20 €.

Hufeisen: 50 € x 12 = 600 €
Hufschuhe und Beschneiden: 119 € x 4 = 476 € + 20 € x 12 = 240 € => 476 € + 240 € = 716€

Das gilt für's Beschneiden im Intervall für 4 Wochen.
Für alle 6 Wochen wäre das + - 50 € (über den Daumen gepeilt).

Im zweiten Jahr spart man bei Hufschuhen dann knapp 124 € (bei alle 4 Wochen).

• Hufschuhe Beitrag #10
S

Svenja

Guest
Häääää?? ;)

• Hufschuhe Beitrag #11
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Was ist denn hier "häää"? :mrgreen:

• Hufschuhe Beitrag #12
S

Svenja

Guest
Tolle Rechnung! ;)

Versteh schon was du meinst.. Mathegenie

• Hufschuhe Beitrag #13
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also bei uns im Stall werden auch zT Hufschuhe genutzt und das mit recht guten Ergebnissen.

Man muss natürlich bedenken, dass sich auch die Schuhe abnutzen, also dass man je nach Beanspruchung immer mal wieder neue brauchte.

Und wenn der Boden matischig ist, dann gehen die auch leichter flöten... oder bei einem Fetz-Galopp

Als Tip: markiert die Hufschuhe mit Neon-Spray dann findet man sie leichter wieder (neon-orange oder neon-gelb) ;) oder macht neonfarbene Bändchen dran.
Auch wenns ulkig aussieht - besser als nen verlorenen Hufschuh nicht wieder zu finden.

LG Lilly

• Hufschuhe Beitrag #14
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich würde eher einen Pieper installieren Lilly :p

Als besagte Hufschuhe mir gegen den Schädel flogen waren wir geschlagene 55 Minuten auf der Suche nach Schuh Nr. 2 (der erste ist Gott sei Dank auf dem Weg geblieben).
Die Teile waren von vorne herein richtig knallig rot, und dennoch..
Nur durch Zufall haben wir den wiedergefunden (Keine Toilette in der Nähe *lol*)..

Benutzt denn hier sonst niemand Hufschuhe?
Würde Pak irgendwann mal irgendwas brauchen, wären Hufschuhe meine einzige Alternative, Eisen kämen mir nicht in den Sinn.

• Hufschuhe Beitrag #15
**Katha**

**Katha**

Punkte Reaktionen
0
@Brillenschlage
Kosten bei euch Hufeisen und Beschneiden nur 50€? Bei uns kostet es zusammen 100-120 je nachdem ob man mit oder ohne Stollen nimmt:eusa_think:

LG Katha

• Hufschuhe Beitrag #16
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Ne, ich habe im Durchschnitt gerechnet ( es gab hier mal eine Umfrage dazu, darum kann man den Durchschnitt einigermaßen auf 50€ festlegen),
Selbst bezahlen tue ich übrigens 70€ alle 6 Wochen.

120€ find ich echt üppig.

LG

• Hufschuhe Beitrag #17
GiRu <3

GiRu <3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hmm also.. nimm doch lieber die wiesen..stell dir mal vor irgendwo am arsch der welt geht ein schuh kaputt oda so, viel spaß beim weg zurück -.- wenn du verstehst
Vorsicht ist besser als nachsicht

• Hufschuhe Beitrag #18
**Katha**

**Katha**

Punkte Reaktionen
0
Hmm ich überleg grad, ich bezahl 120 alle 12 Wochen, so gesehen ist es dann doch ok:eusa_think:

• Hufschuhe Beitrag #19
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Alle 12 Wochen für den Preis geht ja, das sind 60 € für 6 Wochen.
Kommen deine Pferde damit hin (alle 12 Wochen)?

• Hufschuhe Beitrag #20
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
Hey Mädles,

disktutiert das Bitte in den passendem Thema, wir haben dafür doch eins und geht nicht immer ins Offtopic.

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hufschuhe

Hufschuhe - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Bin ich doch kein Hundemensch ??: Hallo Zusammen, Ich habe etwas auf dem Herzen. Vor 1.5 Wochen habe ich mir eine bildhübsche 5 Monatige Hündin aus Rumänien, über einen...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben