hilfe mäusebaby sterben!!

Diskutiere hilfe mäusebaby sterben!! im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hallo! habe eine dringende frage und zwar: wir haben vor einigen wochen zwei rennmäuse in der tierhandlung gekauft - eines davon wie es sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kringel

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo!

habe eine dringende frage und zwar:
wir haben vor einigen wochen zwei rennmäuse in der tierhandlung gekauft - eines davon wie es sich nach kurzer zeit herausgestellt hat ein trächtiges weibchen! sie
hat problemlos 5 junge bekommen - das böckchen haben wir sofort kastrieren lassen. die jungen haben sich bis gestern (3 wochen alt) bestens entwickelt - jetzt die katastrophe! gestern lag ein baby tot im käfig - kurz vorher noch ohne jegliche anzeichen, jetzt grad vorhin ein zweites!!!!! kann zur zeit meine tierärztin nicht erreichen .....
was kann das sein - vorallem was soll ich tun?????
hat jemand von euch auch schon sowas erlebt - was kann die ursache sein? sterben jetzt alle? vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, bin für jeden tipp dankbar!
vielen dank im voraus
kringel
 
09.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
hallo. so erstmal ruhe bewahren.
Also du hast die Tiere aus der Zoohandlung. War das weibchen schon vorher trähtig. Oder wusstet ihr nich das ihr männchen und weibchen gekauft hattet?. Es kann sein das die elterntiere geschwister waren. Und dies evt. Inzuchtproblme sind bei den Babys. Gebt ihr der Mutter auch genügent zusätzliches Eiwweiß?
großartig was machen kannst du da nicht.
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hi,

hast du Bißwunden gesehen...oder können die Kleinen erdrückt worden sein? Hatte die Mutter Streß oder ist beunruhigt worden?
Möglich ist auch noch, daß die Mama nicht mehr genug Milch hat...

Wie lange hast du die Renner schon, kann es sein, daß du dir eine Krankheit eingeschleppt hast?

Meist passiert das aber, wenn die Milch nicht reicht oder der Streß zu groß ist...berichte mal

Gruß Evi
 
K

kringel

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo!

von 5 babys gibt es nur noch ein lebendes ........
es gab überhaupt keine anzeichen, auch keine bissverletzungen oder dergleichen - sie wuselten noch kurz vorher ganz normal herum, plötzlich liegen sie auf der seite und kurz darauf ..... tot und das 4 mal innerhalb 24 stunden.
ein lebendes gibt es noch - hoffe sehr dass es überlebt - obwohl viel hoffnung habe ich nicht .......
boah, das ganz ist wie ein böser traum .......
ich sag euch auf alle fälle bescheid wie das drama ausgegangen ist ....

traurige grüße
kringel
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hoffentlich hast du dir keine Krankheit in deinen Mäusestall eingeschleppt. Ich drück ganz fest die Daumen, daß der eine Zwerg es schafft.
 
K

kringel

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
leider ihat es auch das letzte mäusekind nicht geschafft ..... die großen sind wohlauf.
vielen dank für eure antworten!
traurige grüße
kringel
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
tut mir echt leid für dich. ich hab selber gerade 5 mäusebabys groß bekommen und kann mich gut in deine situation reinversetzen.
vielleicht solltest du mit den 2 großen mal zum tierarzt und eine kotprobe machen lassen. nicht, dass die irgendwelche parasieten hatten. das hat die babys natürlich schneller um als die großen. ich würd an deiner stelle auf nummer sicher gehen.
wieso hast du das männchen kastrieren lassen? klappt es gut?(obwohl vielleicht blöde frage, da ich nicht glaube, dass er nach 3 wochen schon mit zu den weibern darf) ich hab mal gehört, dass das bei rennern nicht so gut ist, da sie dann schnell aus der gruppe ausgestoßen werden können, weil sie nicht mehr als vollwärtiges mitglied gelten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hilfe mäusebaby sterben!!

hilfe mäusebaby sterben!! - Ähnliche Themen

  • Rennmaus braucht Hilfe!

    Rennmaus braucht Hilfe!: Guten tag, meine Rennmaus ist nun 2 1/2 Jahre alt und ihr Name ist trüffel. Nagut also, immer wenn sie isst stehen ihre augen so hervor und sehen...
  • Blutige Augen?! Hilfe!

    Blutige Augen?! Hilfe!: Hallo, ich schaffe es jetzt gleich nicht mehr zum Tierarzt, muss später gehen. Aber bitte schaut doch einmal eben drauf. Es sind beide Augen...
  • Hilfe meine Rennmaus zittert und sizt nur rumm!

    Hilfe meine Rennmaus zittert und sizt nur rumm!: Hallo, meine Rennmaus ist jetz knapp 5 Jahre alt und hat eigendlich immer viel gegessen und getrunken aber in letzter Zeit wurde es immer weniger...
  • rennmaus Atmet schwer :( Hilfe..

    rennmaus Atmet schwer :( Hilfe..: Meine Rennmaus atmet richtig schwer und frisst auch nicht mehr, Sie liegt nur und rückt ab und zu sehr unruhig ein stück nach vorne so dass sie...
  • hilfe rennmausspfoten sehen seltsam aus.

    hilfe rennmausspfoten sehen seltsam aus.: Ich habe seit dienstag zwei graue rennmausdamen. Ich habe jetzt beide genauer beobachtet und mir ist aufgefallen das die eine rennmaus ihre...
  • hilfe rennmausspfoten sehen seltsam aus. - Ähnliche Themen

  • Rennmaus braucht Hilfe!

    Rennmaus braucht Hilfe!: Guten tag, meine Rennmaus ist nun 2 1/2 Jahre alt und ihr Name ist trüffel. Nagut also, immer wenn sie isst stehen ihre augen so hervor und sehen...
  • Blutige Augen?! Hilfe!

    Blutige Augen?! Hilfe!: Hallo, ich schaffe es jetzt gleich nicht mehr zum Tierarzt, muss später gehen. Aber bitte schaut doch einmal eben drauf. Es sind beide Augen...
  • Hilfe meine Rennmaus zittert und sizt nur rumm!

    Hilfe meine Rennmaus zittert und sizt nur rumm!: Hallo, meine Rennmaus ist jetz knapp 5 Jahre alt und hat eigendlich immer viel gegessen und getrunken aber in letzter Zeit wurde es immer weniger...
  • rennmaus Atmet schwer :( Hilfe..

    rennmaus Atmet schwer :( Hilfe..: Meine Rennmaus atmet richtig schwer und frisst auch nicht mehr, Sie liegt nur und rückt ab und zu sehr unruhig ein stück nach vorne so dass sie...
  • hilfe rennmausspfoten sehen seltsam aus.

    hilfe rennmausspfoten sehen seltsam aus.: Ich habe seit dienstag zwei graue rennmausdamen. Ich habe jetzt beide genauer beobachtet und mir ist aufgefallen das die eine rennmaus ihre...