Wie lange kann man Katzen alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann man Katzen alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hoffentlich gibts das Thema noch nicht :roll: Meine Frage, wie lange kann man Katzen alleine zu Hause lassen? Wann fangen sie firstan nach...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Hallo,

hoffentlich gibts das Thema noch nicht :roll:
Meine Frage, wie lange kann man Katzen alleine zu Hause lassen? Wann fangen sie
an nach uns Menschen zu weinen? Jetzt im Moment habe ich ja nur 1 Katze und die weint sofort wenn wir aus dem Haus gehen, aber bald kommt ja ihre Freundin endlich dann ist sie nicht mehr so alleine wenn keiner zu Hause ist. Aber wie lange kann ich die beiden dann alleine lassen ohne das sie uns Menschen vermissen?
 
09.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.069
Reaktionen
34
Tja, "können" und "vermissen" sind 2 Paar Schuhe ;) wenn es nach meinen ging würde ich vermutlich gar nicht aus dem Haus gehen :mrgreen:

Aber nachdem ihr Futter ja auch verdient werden will, bin ich an einem Werktag gut 10 Stunden am Stück außer Haus. Ein einziges Mal hab ich sie auch mit ausreichend Futter über ein gesamtes WE (also Sa. Früh bis So. Nachmittag) allein gelassen - ging nicht anders, aber ging ;)

Wenn ich so länger weg bin schaut 1-2x täglich eine Bekannte nach ihnen, mein längster Urlaub war 2 Wochen. Laut meiner Bekannten tolerieren sie 1 Woche Urlaub problemlos und werden in der 2. Woche dann langsam aber sicher "übellaunig".
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.261
Reaktionen
0
Wenn man zwei Katzen hat, halten die das durchaus schon mal länger ohne ihr menschliches Personal aus.
Das längste was meine zwei alleine waren, war um die 14 bis 15 Stunden.
Da hab ich mit meiner Schwester nen Ausflug gemacht, als die zu Besuch war.
Wir sind morgens zw. 7 und halb 8 ausm Haus und abends geg 21h oder so wieder gekommen.
Das war natürlich ne absolute Ausnahme, aber sie haben es gut verkraftet.
An sich sind sie (inzwischen) selten länger als 8 Stunden alleine, wenn überhaupt, eher weniger.
Als ich mit meinem neuen Job angefangen habe, war das auch wesentlich mehr bis zu 12
Stunden 5x die Woche.

Da ich viel wert auf ihre mindesten drei Mahlzeiten pro Tag lege, wird, wenn sie länger oder über die "Fütterungszeiten" alleine sind, der Futterautomat aufgestellt.

Nach uns "weinen" tun sie, wenn sie alleine sind, soweit ich weiß nicht.
Wenn wir arbeiten sind verschlafen sie halt die meiste Zeit wo niemand da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Ah ok danke mal für deine Antwort ;)

Ab und zu muss ich nämlich auf den Hund von meinem Dad auf passen da ist die kleine dann von 5 am Nachmittag bis am nächsten Tag um 9 am Vormittag alleine. Aber das war bis jetzt erst 1x so und sie hat nicht verwüstet.

Sonst ist sie im Moment eh nie alleine ;)

Wegen dem Futter meine bekommt auch 3x am Tag was. Da mein Freund von 9-12 Vormittags arbeitet hat der eh immer zeit sie zu Mittag zu füttern und ich mach das halt in der Früh und am Abend. Also sie ist eigentlich nie länger als 3-4 Std alleine zu Hause.
 
Davi79

Davi79

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.781
Reaktionen
0
ich gehe 8 Stunden am Arbeit und zurück den mittagpause und Pussy weint oft, ich verstehe nicht, meine Mutter ist Renterin und ganzen Tag zuhause und Pussy mag meine mutter nicht viel, wenn ich unterwegs bin und auch sie noch weinen.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Meine beiden sind immer ca. 10 - 11 Stunden alleine von Montag bis Donnerstag, freitags bin ich schon nach 7 Stunden wieder da und sie verkraften es beide gut. Wenn wir mal übers Wochenende nicht da sind, schauen meine Schwägerin und mein Schwager nach den beiden genauso wie im Urlaub (umgekehrt sitte ich dann oben Katzen, wenn die zwei mal weg sind ;)). 3 - 4 Stunden gehen also locker, denke ich.
 
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
445
Reaktionen
0
Also ich habe zur Zeit einen Kater (am 23.01. zieht der zweite ein) und ich bin von Montags bis Freitags von morgens um zwanzig nach sieben bis nachmittags halb fünf arbeiten.
Der Kleine kommt damit eigentlich ganz gut klar.
Wenn ich nach Hause komme stürmt er dann auf mich los und will natürlich erstmal beknuddelt und bespielt werden aber er macht absolut keine Probleme.

Also ich denke, dass kommt auch immer ganz auf den Charakter einer Katze an!
Man sollte es nur nicht übertreiben, denn Fressen sollten sie schon zu einigermaßen geregelten Zeiten bekommen!
Meiner wird z.B. etwas biestig (fängt an meine Blume zu rupfen) wenn er sein Fressen mal zu spät bekommt!
 
Lanfear

Lanfear

Registriert seit
01.10.2008
Beiträge
815
Reaktionen
0
Ich musste meine beiden schon einmal von Samstag Vormittag bis Sonntag Abend allein lassen. Beide haben es gut verkraftet.

Ansonsten sind sie in der Woche wenn ich arbeite so ca. 10-12Std. allein.

Ich denke, ich hätte ein schlechteres Gewissen, wenn ich nur eine Katze hätte. Die würde sicherlich so ihre Schwierigkeiten mit der Situation haben und evtl. auch ein wenig die Wohnung verwüsten, aber da ich zwei habe, können sie sich ganz gut mit sich selbst beschäftigen.

Gemeckert wird nur, wenn ich nach der Arbeit zu früh ins Bett gehe und mal nicht stundenlang Streicheleinheiten gebe! Dann sitzen sie miauend vor der Tür, bis mein Herz erweicht ist! ;)
 
Guinievere

Guinievere

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
130
Reaktionen
0
Also meine sind je nach dem wie ich arbeite (Schichtdienst) 8h allein. Wenn nicht sogar weniger, da mein Freund regelmäßiger Arbeitszeiten hat. Als die Große noch allein war ging das auch ganz gut.Seit sie zu zweit sind ist es noch weniger schlimm! Je länger sie allein sind umso mehr müssen wir dann halt spielen und schmusen!;)

Liebes Grüßle
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Eigentlich wurde ja schon gesagt,das wenn Katzen mindestens zu zweit sind,man sie auch schon mal einige Stunden allein lassen kann.Da sehe ich auch kein Problem!
Meine waren mal 15 Std. allein,das war bis jetzt das längste und da haben wir einen Ausflug nach Dänemark gemacht...
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Ich denke, ich hätte ein schlechteres Gewissen, wenn ich nur eine Katze hätte. Die würde sicherlich so ihre Schwierigkeiten mit der Situation haben und evtl. auch ein wenig die Wohnung verwüsten, aber da ich zwei habe, können sie sich ganz gut mit sich selbst beschäftigen.
Stimmt. Ich hatte auch die ganze Nacht ein schlechtes Gewissen wo wir sie alleine gelasen haben, aber ansonsten muss sie in der Nacht ja auch alleine sein weil wir schlafen im Zimmer und da darf sie nicht rein. Nur woher will man wissen ob es der Katze nichts ausmacht wenn sie so lange alleine ist!? Wenn man weg ist sieht man ja nicht was zu Hause abgeht. Deswegen frage ich nach. Wäre mal gut ne Kamera auszustellen und zu schaun was die Katze so macht wenn wir nicht da sind. Aber ich glaube sie schläft viel wenn wir weg sind, weil immer wenn wir heim kommen dann kommt sie ganz verschlafen daher und steckt und reckt sich erst mal ;)
 
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
445
Reaktionen
0
Ja ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen und wenn ich am Wochenende mal mit Freunden ausgehe möchte ich auch nach spätesten 4 Stunden wegen dem Kleinen wieder nach Hause ;)

Aber bald hat er ja noch einen kleinen Kumpel vielleicht legt sich das mit dem schlechten Gewissen dann bei mir ;)
 
Lanfear

Lanfear

Registriert seit
01.10.2008
Beiträge
815
Reaktionen
0
Nur woher will man wissen ob es der Katze nichts ausmacht wenn sie so lange alleine ist!? Wenn man weg ist sieht man ja nicht was zu Hause abgeht.
Ich denke, das sieht man spätestens an einer verwüsteten Wohnung oder wenn sie danach nicht mehr kommt um sich Streicheleinheiten abzuholen! ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie lange kann man Katzen alleine lassen?

Wie lange kann man Katzen alleine lassen? - Ähnliche Themen

  • Katze länger weg als jemals zuvor

    Katze länger weg als jemals zuvor: Wir haben jetzt seit fast 1,5 Jahren 2 Zuchtkatzen. Obwohl sie vom selben Züchter kommen und Geschwister sind, unterscheiden sie sich...
  • Wie lange Katzen allein lassen?

    Wie lange Katzen allein lassen?: Hallo Ihr Lieben, bis gerade habe ich mich halbtot gesucht, weil ich der festen Überzeugung bin, dass es so einen Thread schon gibt - aber ich...
  • Wie lange 13 W alte Katze alleine lassen?

    Wie lange 13 W alte Katze alleine lassen?: Hallo, wir bekommen im Januar eine 13 Wochen alte Russisch Blau. Sie wird ca. um die 6 Monate, natürlich nach der Kastration und je nach Wesen zum...
  • 4 Monate im Ausland - was mache ich mit meinen Katzen

    4 Monate im Ausland - was mache ich mit meinen Katzen: Hallo ihr lieben. ich bin ab März 4 Monate im Ausland, ich weiß nicht was ich mit meinen 2 Katzen machen soll. Ich habe schon nach mehreren...
  • Katze ist zum ersten mal länger weg

    Katze ist zum ersten mal länger weg: Hallo! Seit dem gestern, dem 19. Mai spurlos verschwunden. Sie ist eine absolute Freigängerin und ist sterilisiert. Unsere Katze ist extrem...
  • Ähnliche Themen
  • Katze länger weg als jemals zuvor

    Katze länger weg als jemals zuvor: Wir haben jetzt seit fast 1,5 Jahren 2 Zuchtkatzen. Obwohl sie vom selben Züchter kommen und Geschwister sind, unterscheiden sie sich...
  • Wie lange Katzen allein lassen?

    Wie lange Katzen allein lassen?: Hallo Ihr Lieben, bis gerade habe ich mich halbtot gesucht, weil ich der festen Überzeugung bin, dass es so einen Thread schon gibt - aber ich...
  • Wie lange 13 W alte Katze alleine lassen?

    Wie lange 13 W alte Katze alleine lassen?: Hallo, wir bekommen im Januar eine 13 Wochen alte Russisch Blau. Sie wird ca. um die 6 Monate, natürlich nach der Kastration und je nach Wesen zum...
  • 4 Monate im Ausland - was mache ich mit meinen Katzen

    4 Monate im Ausland - was mache ich mit meinen Katzen: Hallo ihr lieben. ich bin ab März 4 Monate im Ausland, ich weiß nicht was ich mit meinen 2 Katzen machen soll. Ich habe schon nach mehreren...
  • Katze ist zum ersten mal länger weg

    Katze ist zum ersten mal länger weg: Hallo! Seit dem gestern, dem 19. Mai spurlos verschwunden. Sie ist eine absolute Freigängerin und ist sterilisiert. Unsere Katze ist extrem...