ratte verliert fell

Diskutiere ratte verliert fell im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ich habe 2 ratten die eva und die klex. und eva verliert im nacken fell das war vor ca. 3 monaten schonmal, die haare firstwaren aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hallo
ich habe 2 ratten die eva und die klex. und eva verliert im nacken fell das war vor ca. 3 monaten schonmal, die haare
waren aber innerhalb von wenigen tagen nachgewachsen doch jezt ist das schon wieder aber schon seit 7 oder 8 tagen und das wird auch ehr größer als das es weg geht.
für den ta hab ich nicht wirklich das geld was kann das sein die haut sieht normal aus und die ratten sind auch erst knap über nen halbes jahr alt.
die beiden sind auch top fit gletter wied ie blöden und fressen und trinken auch genug.

lg marc
 
09.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,

auch wenn ich selbst keine Ratten halte, würde ich auf einen Pilz tippen. Kannst du das ausschließen?
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
ich weiß nicht was hat ein pilz sonst so für mekmale
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.615
Reaktionen
187
koenntest du vielleicht nen bild reinstellen vllt erkennts dann jemand.. aber wenn es ein pilz ist muessten sie definitv in tieraerztliche behandlung von allein verschwindet der sicher nich ..
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
ich weiß aber auch nicht ob das fell ausfellt oder ob die andere ratte es ihr aus beißt
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ich kann, wie gesagt, nur für Pferde sprechen.

Bei einem Pliz tritt sowohl Hautjucken als auch Fellverlust auf, dabei wird normal gefressen und das Verhalten ist auch nicht verändert.

Würde mir spontan einfallen. ;)

EDIT:

Beobachtest du deine Tiere nicht? Wenn sie sich normal verhalten, wird die eine der anderen wohl kaum Fell ausbeißen, nicht?
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
sie krazt sich aber auch nicht an der stelle
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Wie wär's, wenn du einfach mal zum Tierarzt gehst und ihn drüberschauen lässt?
Die Welt kostet das doch gar nicht. Und so eine Salbe ist auch nicht unerschwinglich. ;)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Marc,

genug Geld, um jederzeit zu einem TA gehen zu können, mußt du dir bitte beiseitelegen, das ist wichtig! Ratten sind keine kostengünstigen Haustiere, auch wenn sie klein sind.

Was du beschreibst, klingt auffällig nach "Rasieren", einer Verhaltensauffälligkeit, die nicht selten durch Haltungsbedingungen ausgelöst wird. Dabei putzt eine Ratte der anderen buchstäblich die Haare vom Leib.
Wie alt sind die beiden Ratten? Leben sie von Anfang an zusammen? Woher kommen sie? Wie groß ist dein Käfig? Wie sieht die Beschäftigung im Auslauf aus?

Parallel wäre aber dennoch abzuklären, ob es sich nicht tatsächlich um einen Pilz handelt.
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hab den käfig erst vor ca 5 tagen umgebaut war voher 60mal 60 mal 30 ist jetzt 60mal 60 mal80 groß können gut klettern.
ich weiß nicht ob es was damit zutuhn haben könnte aber der untere teil ist ein terarium und ansonsten haben sie zum ersten mal vor drei wochen heu gekriegt weiß nicht wie ob das auch was damit zutuhn haben kann war nen heu ballen eigendlich für pferde obwohl ich gehört hab das die noch anfälliger für krankheiten sind
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wenn das vor 3 Monaten schon mal war, würde ich das Heu jetzt nicht als Hauptverdächtigen sehen ;)
Der Käfig war vorher schon sehr klein - es kann gut sein, daß die eine die andere tatsächlich rasiert.

Kannst du bitte doch mal ein Foto von der kahlen Stelle einstellen?
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hab leider keine möglich keit ein foto zu machen aber die karle stelle ist ca 1cm² groß und geht bis zwischen die ohren


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

marc schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

die ratten sind übrigenz schwestern sind aus einer privat zucht von freunden also auch keine inzucht und waren nie voneinander getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Naja, Kopf und Nackenbereich sind typische Stellen für das Rasieren... insofern könnte das schon hinkommen. Viel tun kann man da nicht, manchmal hilft es, die betroffenen Ratten in ein größeres Rudel zu integrieren und sie so von ihrem Stereotyp abzulenken, aber dafür wäre dein Käfig dann nicht mehr groß genug. Mit Inzucht oder dergleichen hätte dieses Verhalten auch wenig zu tun, das ist wirklich ein klassisches Stereotyp wie z.B. Gitternagen.

Bitte lass dennoch abklären, daß kein Pilzbefall vorliegt.
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hatte schon versucht den kastrierten bruder uns rudel mit einzu bezieh aber sobald es dunkel war haben sie ihn total zerbissen also nur die eine die komplett gesund scheint und es hoffendlich auch ist die andere hat nie was derartiges gemacht
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wie hast du denn versucht, den Kastraten zu vergesellschaften?
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
habe sie alle drei im bad ne halbe stunde laufen lassen ( war die ganze zeit dabei) harben sogar zu drit gespielt dan und den frischen neuen käfig und zwei stunden später als ich schlafen wollte gings los
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ratten müssen langsam vergesellschaftet werden, wenn sie so schnell schon zusammenziehen, ist es leider kein Wunder, daß das passiert ist ;) mindestens eine Woche mußt du den Nasen schon geben, um sich auf neutralem Boden kennenzulernen. Lies dir am besten einfach das hier mal durch: https://www.tierforum.de/wiki/ratten/vergesellschaftung
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
gut den hinweis hatte ich vor 3 monaten gebraucht wobei der bruder bei einem freund ist oder würdest du mir davon abraten es nochmal auf die neue weise zu probieren?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Nicht daß ich jetzt was falsch verstehe und dann Unsinn rate: ist der Bruder (also die Ratte) bei einem Freund von dir, oder sitzt er bei einem anderen Ratte ("Rattenfreund", also hat er rattige Gesellschaft)?

Wenn die Ratte in rattiger Gesellschaft wohnt, würde ich ihn keinsfalls alleine da wegholen, das wäre nicht gut. Wenn er aber alleine bei einem Freund von dir wohnt, dann auf jeden Fall nochmal probieren ;)
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
wohnt bei beinem freund von mir mit drei brüdern zusammen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratte verliert fell

ratte verliert fell - Ähnliche Themen

  • Ratte verliert Fell

    Ratte verliert Fell: Hallo! Ich dachte, ich frage hier mal nach. Meine Ratte Panda verliert immer mehr Fell, er ist schon 1,5 Jahre alt und zeigt jetzt schon einige...
  • ratte verliert fell

    ratte verliert fell: als ich mein alter IC (2 jahre 8 monate) demletzt aus dem käfig geholt hatte, was wir leider nicht mehr so oft machen können, da er durch die...
  • Hilfe! Ratte verliert Fell an den Pfoten!

    Hilfe! Ratte verliert Fell an den Pfoten!: unsere Ratte verliert an den Pfoten das Fell und wir wissen nicht weshalb kann uns da wer weiterhelfen?:?
  • Meine Ratte verliert Fell

    Meine Ratte verliert Fell: Hallo Alle zusammen. Erst einmal möchte ich mich und meine Tiere vorstellen. Es sind zwei Ratten. Sie sind beide weiblich und braun-weiß. Die eine...
  • Ratte verliert Haare auf dem Rücken

    Ratte verliert Haare auf dem Rücken: Hallo erstmal, Meine Ratte verliert Haare auf dem Rücken. Über die ganze Wirbelsäule. Ich weis nicht was ich machen soll. Mir wurde gesagt das...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte verliert Fell

    Ratte verliert Fell: Hallo! Ich dachte, ich frage hier mal nach. Meine Ratte Panda verliert immer mehr Fell, er ist schon 1,5 Jahre alt und zeigt jetzt schon einige...
  • ratte verliert fell

    ratte verliert fell: als ich mein alter IC (2 jahre 8 monate) demletzt aus dem käfig geholt hatte, was wir leider nicht mehr so oft machen können, da er durch die...
  • Hilfe! Ratte verliert Fell an den Pfoten!

    Hilfe! Ratte verliert Fell an den Pfoten!: unsere Ratte verliert an den Pfoten das Fell und wir wissen nicht weshalb kann uns da wer weiterhelfen?:?
  • Meine Ratte verliert Fell

    Meine Ratte verliert Fell: Hallo Alle zusammen. Erst einmal möchte ich mich und meine Tiere vorstellen. Es sind zwei Ratten. Sie sind beide weiblich und braun-weiß. Die eine...
  • Ratte verliert Haare auf dem Rücken

    Ratte verliert Haare auf dem Rücken: Hallo erstmal, Meine Ratte verliert Haare auf dem Rücken. Über die ganze Wirbelsäule. Ich weis nicht was ich machen soll. Mir wurde gesagt das...