ratte verliert fell

Diskutiere ratte verliert fell im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ich habe 2 ratten die eva und die klex. und eva verliert im nacken fell das war vor ca. 3 monaten schonmal, die haare firstwaren aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hallo
ich habe 2 ratten die eva und die klex. und eva verliert im nacken fell das war vor ca. 3 monaten schonmal, die haare
waren aber innerhalb von wenigen tagen nachgewachsen doch jezt ist das schon wieder aber schon seit 7 oder 8 tagen und das wird auch ehr größer als das es weg geht.
für den ta hab ich nicht wirklich das geld was kann das sein die haut sieht normal aus und die ratten sind auch erst knap über nen halbes jahr alt.
die beiden sind auch top fit gletter wied ie blöden und fressen und trinken auch genug.

lg marc
 
09.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,

auch wenn ich selbst keine Ratten halte, würde ich auf einen Pilz tippen. Kannst du das ausschließen?
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
ich weiß nicht was hat ein pilz sonst so für mekmale
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
koenntest du vielleicht nen bild reinstellen vllt erkennts dann jemand.. aber wenn es ein pilz ist muessten sie definitv in tieraerztliche behandlung von allein verschwindet der sicher nich ..
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
ich weiß aber auch nicht ob das fell ausfellt oder ob die andere ratte es ihr aus beißt
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ich kann, wie gesagt, nur für Pferde sprechen.

Bei einem Pliz tritt sowohl Hautjucken als auch Fellverlust auf, dabei wird normal gefressen und das Verhalten ist auch nicht verändert.

Würde mir spontan einfallen. ;)

EDIT:

Beobachtest du deine Tiere nicht? Wenn sie sich normal verhalten, wird die eine der anderen wohl kaum Fell ausbeißen, nicht?
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
sie krazt sich aber auch nicht an der stelle
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Wie wär's, wenn du einfach mal zum Tierarzt gehst und ihn drüberschauen lässt?
Die Welt kostet das doch gar nicht. Und so eine Salbe ist auch nicht unerschwinglich. ;)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Marc,

genug Geld, um jederzeit zu einem TA gehen zu können, mußt du dir bitte beiseitelegen, das ist wichtig! Ratten sind keine kostengünstigen Haustiere, auch wenn sie klein sind.

Was du beschreibst, klingt auffällig nach "Rasieren", einer Verhaltensauffälligkeit, die nicht selten durch Haltungsbedingungen ausgelöst wird. Dabei putzt eine Ratte der anderen buchstäblich die Haare vom Leib.
Wie alt sind die beiden Ratten? Leben sie von Anfang an zusammen? Woher kommen sie? Wie groß ist dein Käfig? Wie sieht die Beschäftigung im Auslauf aus?

Parallel wäre aber dennoch abzuklären, ob es sich nicht tatsächlich um einen Pilz handelt.
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hab den käfig erst vor ca 5 tagen umgebaut war voher 60mal 60 mal 30 ist jetzt 60mal 60 mal80 groß können gut klettern.
ich weiß nicht ob es was damit zutuhn haben könnte aber der untere teil ist ein terarium und ansonsten haben sie zum ersten mal vor drei wochen heu gekriegt weiß nicht wie ob das auch was damit zutuhn haben kann war nen heu ballen eigendlich für pferde obwohl ich gehört hab das die noch anfälliger für krankheiten sind
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wenn das vor 3 Monaten schon mal war, würde ich das Heu jetzt nicht als Hauptverdächtigen sehen ;)
Der Käfig war vorher schon sehr klein - es kann gut sein, daß die eine die andere tatsächlich rasiert.

Kannst du bitte doch mal ein Foto von der kahlen Stelle einstellen?
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hab leider keine möglich keit ein foto zu machen aber die karle stelle ist ca 1cm² groß und geht bis zwischen die ohren


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

marc schrieb nach 1 Minute und 54 Sekunden:

die ratten sind übrigenz schwestern sind aus einer privat zucht von freunden also auch keine inzucht und waren nie voneinander getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Naja, Kopf und Nackenbereich sind typische Stellen für das Rasieren... insofern könnte das schon hinkommen. Viel tun kann man da nicht, manchmal hilft es, die betroffenen Ratten in ein größeres Rudel zu integrieren und sie so von ihrem Stereotyp abzulenken, aber dafür wäre dein Käfig dann nicht mehr groß genug. Mit Inzucht oder dergleichen hätte dieses Verhalten auch wenig zu tun, das ist wirklich ein klassisches Stereotyp wie z.B. Gitternagen.

Bitte lass dennoch abklären, daß kein Pilzbefall vorliegt.
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hatte schon versucht den kastrierten bruder uns rudel mit einzu bezieh aber sobald es dunkel war haben sie ihn total zerbissen also nur die eine die komplett gesund scheint und es hoffendlich auch ist die andere hat nie was derartiges gemacht
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wie hast du denn versucht, den Kastraten zu vergesellschaften?
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
habe sie alle drei im bad ne halbe stunde laufen lassen ( war die ganze zeit dabei) harben sogar zu drit gespielt dan und den frischen neuen käfig und zwei stunden später als ich schlafen wollte gings los
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ratten müssen langsam vergesellschaftet werden, wenn sie so schnell schon zusammenziehen, ist es leider kein Wunder, daß das passiert ist ;) mindestens eine Woche mußt du den Nasen schon geben, um sich auf neutralem Boden kennenzulernen. Lies dir am besten einfach das hier mal durch: https://www.tierforum.de/wiki/ratten/vergesellschaftung
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
gut den hinweis hatte ich vor 3 monaten gebraucht wobei der bruder bei einem freund ist oder würdest du mir davon abraten es nochmal auf die neue weise zu probieren?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Nicht daß ich jetzt was falsch verstehe und dann Unsinn rate: ist der Bruder (also die Ratte) bei einem Freund von dir, oder sitzt er bei einem anderen Ratte ("Rattenfreund", also hat er rattige Gesellschaft)?

Wenn die Ratte in rattiger Gesellschaft wohnt, würde ich ihn keinsfalls alleine da wegholen, das wäre nicht gut. Wenn er aber alleine bei einem Freund von dir wohnt, dann auf jeden Fall nochmal probieren ;)
 
M

marc

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
wohnt bei beinem freund von mir mit drei brüdern zusammen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratte verliert fell

ratte verliert fell - Ähnliche Themen

  • Ratte verliert Fell

    Ratte verliert Fell: Hallo! Ich dachte, ich frage hier mal nach. Meine Ratte Panda verliert immer mehr Fell, er ist schon 1,5 Jahre alt und zeigt jetzt schon einige...
  • ratte verliert fell

    ratte verliert fell: als ich mein alter IC (2 jahre 8 monate) demletzt aus dem käfig geholt hatte, was wir leider nicht mehr so oft machen können, da er durch die...
  • Hilfe! Ratte verliert Fell an den Pfoten!

    Hilfe! Ratte verliert Fell an den Pfoten!: unsere Ratte verliert an den Pfoten das Fell und wir wissen nicht weshalb kann uns da wer weiterhelfen?:?
  • Meine Ratte verliert Fell

    Meine Ratte verliert Fell: Hallo Alle zusammen. Erst einmal möchte ich mich und meine Tiere vorstellen. Es sind zwei Ratten. Sie sind beide weiblich und braun-weiß. Die eine...
  • Ratte verliert Haare auf dem Rücken

    Ratte verliert Haare auf dem Rücken: Hallo erstmal, Meine Ratte verliert Haare auf dem Rücken. Über die ganze Wirbelsäule. Ich weis nicht was ich machen soll. Mir wurde gesagt das...
  • Warum verliert meine Ratte Flüssigkeit aus der Muschi

    Warum verliert meine Ratte Flüssigkeit aus der Muschi: hallo .. ich hab eine frage steh ja da oben .. kann das auch eine anzeichen sein das sie vilt schwager sein können oder muss ich mir sorgen haben...
  • Ratte verliert Haare an den Pfötchen

    Ratte verliert Haare an den Pfötchen: Hallo, ich hab ein problem und wollte mal fragen ob mir jemand von euch helfen kann. Meine Ratte, weiblich ca. 10monate alt, verliert ihre Fell an...
  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
  • Meine Ratte stirbt!

    Meine Ratte stirbt!: Hallo alle zusammen, Ich bin völlig am verzweifeln. Mein Ratten Bock, 1,5 Jahre, bekommt seit 2 Wochen immer weniger Luft und atmet aufällig...
  • Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle

    Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle: Hallo erstmal. Ich hab mir vor 3 Wochen ungefähr 3 Ratten-Junge aus einem Tiergeschäft geholt (ich weiss, dass man es nicht tun sollte) und eine...
  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

    Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch

    Ratte nach " erbrechen" total apathisch: Guten Abend, Ich brauche mal ganz dringend euer Schwarmwissen. Meine Ratte hat soeben gelben Schaum vorm Maul gehabt und ich habe hier schon...
  • Ratten dame hat sich den zeh gebrochen

    Ratten dame hat sich den zeh gebrochen: Was kann ich machen meine 4 Monat alte ratten Dame Layla hat sich den zeh gebrochen ich weiß nicht was ich tun soll Bitte dringend um eure Hilfe 😥
  • Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung

    Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Ratte riecht nach Lebkuchen

    Ratte riecht nach Lebkuchen: Hallo zusammen, unsere Ratte Motte riecht seit ein paar Tagen nach Lebkuchen und das können wir uns nicht erklären, da sich nichts geändert hat...
  • Chronisch Kranke Ratte

    Chronisch Kranke Ratte: So, Hallo erstmal. Ich bin seit einem Jahr zum ersten Mal Rattenmama von ursprünglich 3, jetzt nur noch 2 Rattenjungs. Maduk und Boris. Kleine...
  • Hilfe etwas stimmt mit meiner Ratte nicht

    Hilfe etwas stimmt mit meiner Ratte nicht: Ich bin heute nach Hause gekommen und hab bemerkt dass was mit meiner Ratte nicht stimmt. Sie ist 11 Wochen alt. Normalerweise ist sie sehr aktiv...
  • Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund

    Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund: Hallo, ich bin ratlos. Meine 10 Wochen alte Rattendame hatte Schnupfen und wurde 1 Woche mit Baytril behandelt. Danach musste sie ununterbrochen...
  • Hilfe! Meine Ratte hat eine Beule am Hals!!

    Hilfe! Meine Ratte hat eine Beule am Hals!!: Eine meiner Ratten (Dobby ca. 1 1/2 Jahre alt) hat eine Beule oberhalb vom Hals es sieht aus einem bestimmten Blickwinkel Fast aus wie ein...
  • Muss meine Ratte schnellst möglich zum Tierarzt?

    Muss meine Ratte schnellst möglich zum Tierarzt?: Vor fünf Tagen sind drei weibliche Fellnasen bei mir eingezogen, die drei sind ca. 14 Wochen alt. Mia hat von Anfang an sehr viel genießt und viel...
  • Ratten Flankenatmung?

    Ratten Flankenatmung?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum. Sollte ich Fehler machen, verzeihen mir bitte :). Ich habe vor drei Wochen drei Ratten gekauft. Hatte von...
  • Ratte zerlegt Nippeltränke

    Ratte zerlegt Nippeltränke: Also meine beiden Ratten haben laut dem Tierarzt eine Lungenentzündung... Er hat ihnen ein Antibiotika gegeben und wenn es schlimmer wird soll ich...
  • Kranke Ratte die nicht frisst ...

    Kranke Ratte die nicht frisst ...: Hallo , ich bin neu hier und suche um Hilfe ! Ich habe 2 Kleine zuckersüße Ratten die 12 Wochen alt sind ungefähr und einer davon ist stark...
  • Hilfe! Ratten Symptome..

    Hilfe! Ratten Symptome..: Hallo, eine unserer drei Ratten hat mehrere Symptome / Auffälligkeiten: - Ihr eines Auge ist trüb - Die hält ihr Futter nicht mehr (frisst aus der...
  • Ratte "niest" sobald sie ihr Häuschen verlässt

    Ratte "niest" sobald sie ihr Häuschen verlässt: Hallo 👋🏻 Ich habe mir gestern drei Ratten Böckchen zugelegt, und eine von ihnen (eine Dumbo) "niest" sehr oft, immer sobald sie aus ihrem Häuschen...
  • Kranke Ratte von der Gruppe trennen und zwangsfüttern?

    Kranke Ratte von der Gruppe trennen und zwangsfüttern?: Hallo ich habe eine Frage undzwar ich habe ein 4er Rudel Ratten Jungs gehabt :( Die kleinen sind am 23.07 geboren und seit einer Woche bei...
  • Ratte sehr ruhig

    Ratte sehr ruhig: Hallo! Zurzeit habe ich zwei Ratten, da meine dritte Anfang Juli an einen Tumor gestorben ist. Nun sind sie schon 3 Jahre alt und waren bis jetzt...
  • Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?

    Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
  • Ratte hat starke Atemgeräusche

    Ratte hat starke Atemgeräusche: Meine Ratte ca 6 Monate alt, hat starke Atemgeräusche und verhält sich seit einer Stunde schon sehr komisch, sie frisst weniger und zieht sich...
  • Ratte hält Futter nicht mehr

    Ratte hält Futter nicht mehr: Moin Leute, Es geht um meine Ratte Adi. Seit kurzen hält er sein fressen nicht mehr fest. Außerdem klettert er nurnoch eingeschränkt. Laufen tut...
  • Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???

    Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???: Hallo Zusammen, ich war heute mit meiner 1jährigen Ratte Pauline bei meiner Tierärztin, da sie aus der Scheidenöffnung ein Geschwulst raushängen...
  • Unfall meiner Ratte

    Unfall meiner Ratte: Hallo liebe Leute, bevor ich mich mit meiner Frage an euch wende, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Willi, bin 25 Jahre alt und besitze...
  • Ratte macht komische Geräusche

    Ratte macht komische Geräusche: Hallo meine Ratte macht komische Geräusche.Sie macht zwar immer so phieps Geräusche aber das klingt anders wir waren auch schon beim Tierarzt aber...
  • Ratten Gesundheit

    Ratten Gesundheit: Liebe Rattenhalter, es ist ewig her, das ich selbst Ratten gehalten hab. Da ich überlege, mir wieder welche anzuschaffen habe ich die Frage, wie...
  • Probleme mit meiner kleinen Ratte :(

    Probleme mit meiner kleinen Ratte :(: Hallo ihr Lieben , ich habe mir am Montag mit großer Freude 2 kleine Rattenweibchen zugelegt. Als ich zuhause angekommen bin habe ich gemerkt ...
  • Meine Ratte Keks 'hüpft' mehr beim laufen und hinkt etwas

    Meine Ratte Keks 'hüpft' mehr beim laufen und hinkt etwas: Seit gestern ist mir aufgefallen als Keks im Auslauf war das ihr linkes hinterbein mehr entlasstet wird und sie deswegen hinkt/humpelt. Beim...
  • Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc?

    Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc?: Hallo, mir ist vorhin aufgefallen, dass eine meiner 4 männlichen Ratten auf dem linken Hinterbein humpelt. Das Bein ist nicht geschwollen etc. und...
  • Ratte krank - Frauchen ratlos

    Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
  • Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

    Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken: Hallo, wir haben 2 alte Herren mit ca 3 3/4 Jahren und 4 junge Jungs mit ca 6 Monaten. Alle 6 sind in einen großen Papagei Käfig. Holz benutzen...
  • Meine Ratte hat kaputtes Bein

    Meine Ratte hat kaputtes Bein: Hallo erstmal.. Ja habe mir Rat vom Tierarzt geholt. Also, sie meint ob gebrochen oder verstaucht, Ratten bekommen meist die gleiche Behandlung...
  • epilepsie erkrankung? suche tipps

    epilepsie erkrankung? suche tipps: Hallo ihr Lieben, gestern und heute waren für mich die Hölle da meine einenhalb Jahre alte Rattendame Stelle plötzliche Muskelzuckungen hatte...
  • Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen

    Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
  • Ist der Schiefkopf meiner Ratte ihr Todesurteil?

    Ist der Schiefkopf meiner Ratte ihr Todesurteil?: Hallo Leute, Und zwar hat meine Ratte (2 Jahre&2Monate alt) seit etwas mehr als einer Woche einen Schiefkopf. Ich bin einen Tag,nachdem ich...
  • Ratte krank? Bleibt immer liegen

    Ratte krank? Bleibt immer liegen: Hallo, ich habe eine 1 jährige Ratte. Er bricht leider immer aus und jedes Mal wenn ich ihn zurück in den Auslauf setze bleibt er ein paar...
  • Ursache und Ansteckung der anderen Ratten - Schieferkopf usw

    Ursache und Ansteckung der anderen Ratten - Schieferkopf usw: ​Hallo, leider ist heute in der früh unsere Emy in meinen Armen verstorben, von daher fällt es mir nicht so leicht darüber zu schreiben. Wir...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte verliert Fell

    Ratte verliert Fell: Hallo! Ich dachte, ich frage hier mal nach. Meine Ratte Panda verliert immer mehr Fell, er ist schon 1,5 Jahre alt und zeigt jetzt schon einige...
  • ratte verliert fell

    ratte verliert fell: als ich mein alter IC (2 jahre 8 monate) demletzt aus dem käfig geholt hatte, was wir leider nicht mehr so oft machen können, da er durch die...
  • Hilfe! Ratte verliert Fell an den Pfoten!

    Hilfe! Ratte verliert Fell an den Pfoten!: unsere Ratte verliert an den Pfoten das Fell und wir wissen nicht weshalb kann uns da wer weiterhelfen?:?
  • Meine Ratte verliert Fell

    Meine Ratte verliert Fell: Hallo Alle zusammen. Erst einmal möchte ich mich und meine Tiere vorstellen. Es sind zwei Ratten. Sie sind beide weiblich und braun-weiß. Die eine...
  • Ratte verliert Haare auf dem Rücken

    Ratte verliert Haare auf dem Rücken: Hallo erstmal, Meine Ratte verliert Haare auf dem Rücken. Über die ganze Wirbelsäule. Ich weis nicht was ich machen soll. Mir wurde gesagt das...
  • Warum verliert meine Ratte Flüssigkeit aus der Muschi

    Warum verliert meine Ratte Flüssigkeit aus der Muschi: hallo .. ich hab eine frage steh ja da oben .. kann das auch eine anzeichen sein das sie vilt schwager sein können oder muss ich mir sorgen haben...
  • Ratte verliert Haare an den Pfötchen

    Ratte verliert Haare an den Pfötchen: Hallo, ich hab ein problem und wollte mal fragen ob mir jemand von euch helfen kann. Meine Ratte, weiblich ca. 10monate alt, verliert ihre Fell an...
  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
  • Meine Ratte stirbt!

    Meine Ratte stirbt!: Hallo alle zusammen, Ich bin völlig am verzweifeln. Mein Ratten Bock, 1,5 Jahre, bekommt seit 2 Wochen immer weniger Luft und atmet aufällig...
  • Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle

    Ratte kommt nicht aus Häuschen raus und hat Niesanfälle: Hallo erstmal. Ich hab mir vor 3 Wochen ungefähr 3 Ratten-Junge aus einem Tiergeschäft geholt (ich weiss, dass man es nicht tun sollte) und eine...
  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

    Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch

    Ratte nach " erbrechen" total apathisch: Guten Abend, Ich brauche mal ganz dringend euer Schwarmwissen. Meine Ratte hat soeben gelben Schaum vorm Maul gehabt und ich habe hier schon...
  • Ratten dame hat sich den zeh gebrochen

    Ratten dame hat sich den zeh gebrochen: Was kann ich machen meine 4 Monat alte ratten Dame Layla hat sich den zeh gebrochen ich weiß nicht was ich tun soll Bitte dringend um eure Hilfe 😥
  • Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung

    Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Ratte riecht nach Lebkuchen

    Ratte riecht nach Lebkuchen: Hallo zusammen, unsere Ratte Motte riecht seit ein paar Tagen nach Lebkuchen und das können wir uns nicht erklären, da sich nichts geändert hat...
  • Chronisch Kranke Ratte

    Chronisch Kranke Ratte: So, Hallo erstmal. Ich bin seit einem Jahr zum ersten Mal Rattenmama von ursprünglich 3, jetzt nur noch 2 Rattenjungs. Maduk und Boris. Kleine...
  • Hilfe etwas stimmt mit meiner Ratte nicht

    Hilfe etwas stimmt mit meiner Ratte nicht: Ich bin heute nach Hause gekommen und hab bemerkt dass was mit meiner Ratte nicht stimmt. Sie ist 11 Wochen alt. Normalerweise ist sie sehr aktiv...
  • Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund

    Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund: Hallo, ich bin ratlos. Meine 10 Wochen alte Rattendame hatte Schnupfen und wurde 1 Woche mit Baytril behandelt. Danach musste sie ununterbrochen...
  • Hilfe! Meine Ratte hat eine Beule am Hals!!

    Hilfe! Meine Ratte hat eine Beule am Hals!!: Eine meiner Ratten (Dobby ca. 1 1/2 Jahre alt) hat eine Beule oberhalb vom Hals es sieht aus einem bestimmten Blickwinkel Fast aus wie ein...
  • Muss meine Ratte schnellst möglich zum Tierarzt?

    Muss meine Ratte schnellst möglich zum Tierarzt?: Vor fünf Tagen sind drei weibliche Fellnasen bei mir eingezogen, die drei sind ca. 14 Wochen alt. Mia hat von Anfang an sehr viel genießt und viel...
  • Ratten Flankenatmung?

    Ratten Flankenatmung?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum. Sollte ich Fehler machen, verzeihen mir bitte :). Ich habe vor drei Wochen drei Ratten gekauft. Hatte von...
  • Ratte zerlegt Nippeltränke

    Ratte zerlegt Nippeltränke: Also meine beiden Ratten haben laut dem Tierarzt eine Lungenentzündung... Er hat ihnen ein Antibiotika gegeben und wenn es schlimmer wird soll ich...
  • Kranke Ratte die nicht frisst ...

    Kranke Ratte die nicht frisst ...: Hallo , ich bin neu hier und suche um Hilfe ! Ich habe 2 Kleine zuckersüße Ratten die 12 Wochen alt sind ungefähr und einer davon ist stark...
  • Hilfe! Ratten Symptome..

    Hilfe! Ratten Symptome..: Hallo, eine unserer drei Ratten hat mehrere Symptome / Auffälligkeiten: - Ihr eines Auge ist trüb - Die hält ihr Futter nicht mehr (frisst aus der...
  • Ratte "niest" sobald sie ihr Häuschen verlässt

    Ratte "niest" sobald sie ihr Häuschen verlässt: Hallo 👋🏻 Ich habe mir gestern drei Ratten Böckchen zugelegt, und eine von ihnen (eine Dumbo) "niest" sehr oft, immer sobald sie aus ihrem Häuschen...
  • Kranke Ratte von der Gruppe trennen und zwangsfüttern?

    Kranke Ratte von der Gruppe trennen und zwangsfüttern?: Hallo ich habe eine Frage undzwar ich habe ein 4er Rudel Ratten Jungs gehabt :( Die kleinen sind am 23.07 geboren und seit einer Woche bei...
  • Ratte sehr ruhig

    Ratte sehr ruhig: Hallo! Zurzeit habe ich zwei Ratten, da meine dritte Anfang Juli an einen Tumor gestorben ist. Nun sind sie schon 3 Jahre alt und waren bis jetzt...
  • Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?

    Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
  • Ratte hat starke Atemgeräusche

    Ratte hat starke Atemgeräusche: Meine Ratte ca 6 Monate alt, hat starke Atemgeräusche und verhält sich seit einer Stunde schon sehr komisch, sie frisst weniger und zieht sich...
  • Ratte hält Futter nicht mehr

    Ratte hält Futter nicht mehr: Moin Leute, Es geht um meine Ratte Adi. Seit kurzen hält er sein fressen nicht mehr fest. Außerdem klettert er nurnoch eingeschränkt. Laufen tut...
  • Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???

    Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???: Hallo Zusammen, ich war heute mit meiner 1jährigen Ratte Pauline bei meiner Tierärztin, da sie aus der Scheidenöffnung ein Geschwulst raushängen...
  • Unfall meiner Ratte

    Unfall meiner Ratte: Hallo liebe Leute, bevor ich mich mit meiner Frage an euch wende, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Willi, bin 25 Jahre alt und besitze...
  • Ratte macht komische Geräusche

    Ratte macht komische Geräusche: Hallo meine Ratte macht komische Geräusche.Sie macht zwar immer so phieps Geräusche aber das klingt anders wir waren auch schon beim Tierarzt aber...
  • Ratten Gesundheit

    Ratten Gesundheit: Liebe Rattenhalter, es ist ewig her, das ich selbst Ratten gehalten hab. Da ich überlege, mir wieder welche anzuschaffen habe ich die Frage, wie...
  • Probleme mit meiner kleinen Ratte :(

    Probleme mit meiner kleinen Ratte :(: Hallo ihr Lieben , ich habe mir am Montag mit großer Freude 2 kleine Rattenweibchen zugelegt. Als ich zuhause angekommen bin habe ich gemerkt ...
  • Meine Ratte Keks 'hüpft' mehr beim laufen und hinkt etwas

    Meine Ratte Keks 'hüpft' mehr beim laufen und hinkt etwas: Seit gestern ist mir aufgefallen als Keks im Auslauf war das ihr linkes hinterbein mehr entlasstet wird und sie deswegen hinkt/humpelt. Beim...
  • Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc?

    Ratte humpelt / kratzt sich ständig - Milben etc?: Hallo, mir ist vorhin aufgefallen, dass eine meiner 4 männlichen Ratten auf dem linken Hinterbein humpelt. Das Bein ist nicht geschwollen etc. und...
  • Ratte krank - Frauchen ratlos

    Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
  • Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken

    Ratten haben lauter kleine Wunden auf den Rücken: Hallo, wir haben 2 alte Herren mit ca 3 3/4 Jahren und 4 junge Jungs mit ca 6 Monaten. Alle 6 sind in einen großen Papagei Käfig. Holz benutzen...
  • Meine Ratte hat kaputtes Bein

    Meine Ratte hat kaputtes Bein: Hallo erstmal.. Ja habe mir Rat vom Tierarzt geholt. Also, sie meint ob gebrochen oder verstaucht, Ratten bekommen meist die gleiche Behandlung...
  • epilepsie erkrankung? suche tipps

    epilepsie erkrankung? suche tipps: Hallo ihr Lieben, gestern und heute waren für mich die Hölle da meine einenhalb Jahre alte Rattendame Stelle plötzliche Muskelzuckungen hatte...
  • Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen

    Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
  • Ist der Schiefkopf meiner Ratte ihr Todesurteil?

    Ist der Schiefkopf meiner Ratte ihr Todesurteil?: Hallo Leute, Und zwar hat meine Ratte (2 Jahre&2Monate alt) seit etwas mehr als einer Woche einen Schiefkopf. Ich bin einen Tag,nachdem ich...
  • Ratte krank? Bleibt immer liegen

    Ratte krank? Bleibt immer liegen: Hallo, ich habe eine 1 jährige Ratte. Er bricht leider immer aus und jedes Mal wenn ich ihn zurück in den Auslauf setze bleibt er ein paar...
  • Ursache und Ansteckung der anderen Ratten - Schieferkopf usw

    Ursache und Ansteckung der anderen Ratten - Schieferkopf usw: ​Hallo, leider ist heute in der früh unsere Emy in meinen Armen verstorben, von daher fällt es mir nicht so leicht darüber zu schreiben. Wir...