Hackfleisch ja oder nein ?

Diskutiere Hackfleisch ja oder nein ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Da mein kleines Fienchen nun auch schon die 2 Jahre geschafft hat und immer noch TOP FIT ist. Sogar fitter und lebendiger als vorher :D...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jini

Jini

Reaktionen
0
Hallo,
Da mein kleines Fienchen nun auch schon die 2 Jahre geschafft hat und immer noch TOP FIT ist. Sogar fitter und lebendiger als vorher :D möchte ich ihr auch mal etwas
anderes bieten.
Ihr hauptfutter ist von MultiFit und ich habe noch sehr viel an Kleinsamen dazugemischt. Dieses Futter scheint sehr gut zu sein sonst würde sie ja jetzt nicht 2 sein. (Sie ist ein Dschungi :D:lol:)
Sie bekommt immer frisches Gemüse und Obst aber auch Eiweiß.

Jetzt zu meiner Hauptfrage. Kann ich meiner kleinen Hackfleisch anbieten ?
Macht ihr das auch ? Ich habe micht jetzt schon durchgegoogelt und habe verschiedene Meinungen gefunden. Die einen sagen ja und die anderen auf gar keinen Fall ? Was meint ihr ?

Freue mich über Antworten. :clap::clap::clap:

09.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Hallo,

davon habe ich noch nie gehört, würde aber von der Fütterung von Hackfleisch abraten, da man grundsätzlich nicht weiß, welches Fleisch bzw. welches Sortiment an Fleisch dort verarbeitet wurde.
Zum anderen kann man auch den Anteil an tierischen Eiweißes durch Mehlwürmer tilgen.

LG

Jean

Jean

Reaktionen
0
hey
Nein deswegen soll man es nicht machen
Oft wird dazu geraten, den Hamstern fettarmes Hackfleisch zu geben. Wir raten dringend davon ab. 1. ist es schwer verdaulich und 2. kann der Halter nicht kontrollieren, ob es gefressen oder gebunkert wird. Auch wenn das Hackfleisch von Hand gefüttert wird, stopfen die Tiere es sich mitunter nur in die Backen und bringen es dann ins Nest. Hier schimmelt und fault das Fleisch sehr schnell, und die so entstehenden Fäulnisbakterien und Schimmelkulturen sind schwer gesundheitsschädlich.
qulle http://www.diebrain.de/hi-futter.html#wasser

Burani

Burani

Reaktionen
0
da man grundsätzlich nicht weiß, welches Fleisch bzw. welches Sortiment an Fleisch dort verarbeitet wurde
Falsch!
Es gibt eine Hackfleisch-Verordnung, wo festgelegt ist, welches Fleisch man nehmen darf und welches nicht (beispiel,welches NICHT ins Hackfleisch darf: Schnittstelle,Separatorenfleisch,Fleisch vom Kopf und Beinen,Bach- und Zwerchfellmuskulatur,Knochenputz).Und noch vieles mehr, das glaubst du gar nicht.

Hier mal ein Link:
Allerdings nicht mehr gültig, aber in der neuen Verfassung ist das Fleisch gleich geblieben.

http://www.buzer.de/gesetz/607/

Jini

Jini

Reaktionen
0
Okai !
Habe mir auch schon gedacht das das vllt. nicht so gut ist. Weil man weiß ja auch nie ob Salmonellen drin sind. Ja Mehlwürmer hat sie im Futter. Wollte was anderes ausprobieren.
Was bekommen eure denn noch so an Leckereien die nicht mit Zucker sind.

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Tja, Burani - hätten wir dich nicht, würde ich immer noch denken, in Hack wäre... ähm... einiges an Fleisch. :mrgreen:

Hamsti21

Hamsti21

Reaktionen
0
Mein kleiner dschungi hat auch das Futter von Multifit.
Ich gebe ihm aber 2x die Woche Eiweiß dazu (Joghurt und gekochtes Ei),
weil in Multifit nicht so viel Eiweiß ist.

http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm

Hier steht das man Hühnerfleisch, Fisch und manche Fleisch Sorten anbieten kann.

Fleisch würde ich aber nicht geben weil es in diebrain als ungeeignetes Futter steht und man weiß nicht welche Fleisch Sorte gut ist.

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Hey Jini!

als ich 8 war hatte ich mal einen Goldhamster ;-)
ich hab ihr auch was von multifit gegeben,aber ab und zu mal was von unserem Essen (sprich:reis,nudeln (ohne salz natürlich),und im sommer halt löwenzahn und son zeugs)

und mein hamsti wurde knapp 4 jahre alt :)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Fleisch sollte zumindest nicht roh gegeben werden. Wenn überhaupt, dann nur gekocht und ungewürzt und in kleinen Mengen. Ich würde es nicht geben, da der natürliche Speiseplan eines Hamsters eher Insekten und Maden als Rind/Schwein/Geflügel vorsieht, und es viele andere gute Möglichkeiten der Eiweißversorgung gibt, aber mir fällt kein plausibler Grund ein, weshalb selten gegebenes gekochtes mageres Fleisch schädlich sein sollte. Nicht sofort gefressenes Fleisch schimmelt genauso, wie ein nicht komplett gefressener Mehlwurm. Dafür macht man ja Nestkontrolle.

Jini

Jini

Reaktionen
0
Ja das Futter von Multifit ist echt super. Sie bekommt auch Ei und mal Magerquark mit Haferflocken gemixt von mir und das mag sie auch unheimlich gerne. Kräuter bekommt sie auch. Also scheint das was ich mache ja schon ganz gut zu sein.
Ich habe mir auch damals bevor ich sie gekauft habe alle seiten durchsucht wie diebrain und hamsterinfo um ein gutes Futter zusammenzustellen.
Danke für eure Antworten :clap::clap:

Hamsti21

Hamsti21

Reaktionen
0
Ja, das Futter von Multifit ist zwar gut aber es hat viele Sonnenblumenkerne.
Außerdem gibt es noch Zoodi das ist besser aber gibts leider nur im Internet zu kaufen.
Aber Multifit ist auch gut, vorallem besser als das Futter in anderen Läden.
Ich gebe bei Multifit Eiweiß dazu und nehme manchmal die Sonnenblumenkerne raus.

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
hi
ich würde von hackfleisch auch abraten

MissSpookabella

MissSpookabella

Reaktionen
0
...man sollte sich vor augen halten, was der hamster in der freien natur isst und da ist fleisch von großtieren sicherlich nicht dabei. lieber bei insekten oder mehlwürmern (1x pro woche) bzw gammarus (öfter alle 2 tage) bleiben. da machst du nichts falsch und die nahrung ist natürlicher.

smiley4you

smiley4you

Reaktionen
0
also hackfleisch würde ich auch abraten
aber eine andere leckerlie idee wäre auch z.b. gedörrtes obst(z.b.apfel)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hackfleisch ja oder nein ?

Hackfleisch ja oder nein ? - Ähnliche Themen

• Kokosnüsse - Ja oder Nein?

Kokosnüsse - Ja oder Nein?: Huhu!!! Ich bin letztens im Rattenforum gewesen und da haben Ratten auf einem Bild eine Kokosnuss gegessen, und da stellte ich mir die Frage, ob...
  • was ja, was nein???

was ja, was nein???: hey ich habe mal eine frage dürfen hamster eigentlich obst essen ??? und wenn ja was und wie viel??????
  • Cashewkerne.. ja oder nein?

Cashewkerne.. ja oder nein?: Hallo, ich hab gerade gesehn, dass meine mama sich cashewkerne gekauft hat.. hab mir die dann genommen und bin in mein zimmer damit gegangen...
  • Hackfleisch für den Hamster?!?!?!

Hackfleisch für den Hamster?!?!?!: Also.. Meine Schwester hat einen kleinen Zwerghamster. Jetzt hat sie von einer Freundin die auch einen Hamster hat, gesagt bekommen, sie würde...
  • sonnenblumen- ja oder nein???

sonnenblumen- ja oder nein???: ich würde meinem hamster gerne etwas abwechslung bieten. deswegen möchte ich ein paar sonnenblumenkerne einpflanzen und die sprösslinge meinem...
  • sonnenblumen- ja oder nein??? - Ähnliche Themen

• Kokosnüsse - Ja oder Nein?

Kokosnüsse - Ja oder Nein?: Huhu!!! Ich bin letztens im Rattenforum gewesen und da haben Ratten auf einem Bild eine Kokosnuss gegessen, und da stellte ich mir die Frage, ob...
  • was ja, was nein???

was ja, was nein???: hey ich habe mal eine frage dürfen hamster eigentlich obst essen ??? und wenn ja was und wie viel??????
  • Cashewkerne.. ja oder nein?

Cashewkerne.. ja oder nein?: Hallo, ich hab gerade gesehn, dass meine mama sich cashewkerne gekauft hat.. hab mir die dann genommen und bin in mein zimmer damit gegangen...
  • Hackfleisch für den Hamster?!?!?!

Hackfleisch für den Hamster?!?!?!: Also.. Meine Schwester hat einen kleinen Zwerghamster. Jetzt hat sie von einer Freundin die auch einen Hamster hat, gesagt bekommen, sie würde...
  • sonnenblumen- ja oder nein???

sonnenblumen- ja oder nein???: ich würde meinem hamster gerne etwas abwechslung bieten. deswegen möchte ich ein paar sonnenblumenkerne einpflanzen und die sprösslinge meinem...