Zuwachs

Diskutiere Zuwachs im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also ich habe 2 Schweinis. Die sind firstfast 2 Jahre. Böcke! Nun möchte ich gerne noch ein dazu haben. Was könnt ihr mir raten? Darf es...
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hallo!
Also ich habe 2 Schweinis. Die sind
fast 2 Jahre. Böcke! Nun möchte ich gerne noch ein dazu haben.
Was könnt ihr mir raten?
Darf es ruhig ein junges Tier sein?
 
10.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo,

Wie groß ist denn das gehege? Du bräuchtest pro bock eine mindestgrundfläche von 0,7m². Bei drei Böckchen solltest du ca 2m² grundfläche haben.

Das alter ist egal. Du kannst ruhig einen jungen Bock dazu geben.
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
316
Reaktionen
0
Also ich habe ein ganz üblichen Schweinekäfig. Standartmodell. Aber die haben täglich min. 2 Stunden auslauf und im Sommer sind die den ganzen Tag auf der Wiese.
 
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
342
Reaktionen
0
ja hier eine kleine zwischenfrage,...ich hatte auch mal Meerschweinchen...
das muss eig gehn,...hatte damals ein schwangeres weibchen gekauft,...wusst eig nciht dass sie trächtig ist,...
dann kamen zwei mädels und ein bock raus,...dann machte ich eine Weibchengruppe aus den drei und mein Burder nahm den einen bock und hole ihm noch einen dazu,....solange die geschlechter nix voninander mitbekommen geht das,...
aber als einer der böcke verstarb und mein bruder ein ausgewachsener bock dazuhole gabs auch ständig streit,..?

muss man die auch so streng vergesellschaften wie etwa Chinchillas oder Kaninchen??

mfg
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
Also ich habe ein ganz üblichen Schweinekäfig. Standartmodell. Aber die haben täglich min. 2 Stunden auslauf und im Sommer sind die den ganzen Tag auf der Wiese.
die Mindestgrößenangaben von Joley kann ich nur unterschreiben, jeder Standardkäfig ist für 3 Böcke in jedem Fall zu kein. Für drei Jungs würde ich sogar auf mindestens 1 m² pro (!) Schwein gehen, dauherhaft, Auslauf noch extra.

Ich würde aber generell eher abraten. 3er-Bockgruppen sind schon eher eine heikle Angelegenheit, es kann gut sein, dass sie die 2 bislang friedlichen Jungs dann um den Neuankömmling streiten und die Gruppe komplett auseinanderbricht.

Es muss nicht generell schiefgehen - aber soooo viele Erfolgsmeldungen von 3er-Bockgruppen hab ich jetzt nicht im Kopf.

Wenn du es ausprobierst, dann nur mit sehr viel Platz, wie oben geschrieben, und der Option, dass du die Gruppe jederzeit trennen und 2 Gruppen (zu je 2 Schweinen) halten kannst.

und mein Burder nahm den einen bock und hole ihm noch einen dazu,....solange die geschlechter nix voninander mitbekommen geht das,...
aber als einer der böcke verstarb und mein bruder ein ausgewachsener bock dazuhole gabs auch ständig streit,..?
Ja, das ist ja ein gutes Beispiel für: Böckchengruppe kann toll funktionieren, kann auch stressig sein. Hängt ganz von den Tieren ab, wobei die Chancen, dass sich Bockduos dauerhaft vertragen, noch mal höher sind, als bei 3er-Jungsgruppen.

jmuss man die auch so streng vergesellschaften wie etwa Chinchillas oder Kaninchen??
Zu Chinchillas kann ich nichts sagen. Meerschweinchen sind in der Vergesellschaftung in der Regel nicht sooooo kompliziert wie Kaninchen, aber ein paar Regeln (neutraler Boden, Platz, Käfige vorher nicht nebeneinander, nicht vorschnell trennen, etc.) sollte man auch beachten, vor allem bei Böcken!

Viele Grüße,
Sawyer
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
316
Reaktionen
0
Okay...danke für eure ehrlichen Meinungen. Dann lass ich die Beiden besser so leben wie es ist.
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Oh sorry,...wusste nicht dass dreier bock gruppen nicht so super laufen :(
 
Thema:

Zuwachs

Zuwachs - Ähnliche Themen

  • schweinchen zuwachs...männchen oder weibchen ?

    schweinchen zuwachs...männchen oder weibchen ?: sooo jetzt ist es soweit ich habe endlich die möglichkeit ein weiteres schweinchen aufzunehenem es war ja erst ein problem wegen den kosten aber...
  • 2 Böcke sollen zuwachs bekommen

    2 Böcke sollen zuwachs bekommen: Meine 2 Böcke/ unkastriert würde ich gerne nicht so allein lassen.... ich habe schon einiges gelsesn bin mir aber immernoch nicht sicher ob es gut...
  • Zuwachs bekommen...

    Zuwachs bekommen...: Hallo, ich mal wieder^^ Ich habe zwei männliche Meerlis die aber unkastriert sind. Die verstehen sich wunderbar und bisher hatte ich keine...
  • Zuwachs bekommen... - Ähnliche Themen

  • schweinchen zuwachs...männchen oder weibchen ?

    schweinchen zuwachs...männchen oder weibchen ?: sooo jetzt ist es soweit ich habe endlich die möglichkeit ein weiteres schweinchen aufzunehenem es war ja erst ein problem wegen den kosten aber...
  • 2 Böcke sollen zuwachs bekommen

    2 Böcke sollen zuwachs bekommen: Meine 2 Böcke/ unkastriert würde ich gerne nicht so allein lassen.... ich habe schon einiges gelsesn bin mir aber immernoch nicht sicher ob es gut...
  • Zuwachs bekommen...

    Zuwachs bekommen...: Hallo, ich mal wieder^^ Ich habe zwei männliche Meerlis die aber unkastriert sind. Die verstehen sich wunderbar und bisher hatte ich keine...