400l Aqua

Diskutiere 400l Aqua im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben, Heute war mein Onkel bei uns zu Besuch. Er ist ein Mensch der Tiere kauft und wenns ihm wieder zu viel wird verkauft er sie...
J

Jenny108

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Heute war mein Onkel bei uns zu Besuch. Er ist ein Mensch der Tiere kauft und wenns ihm wieder zu viel wird verkauft er sie wieder....:eusa_eh:. Jetzt hat er also auch wieder die Nase voll von seinem AQ (400l :shock:
(war ein Anfänger in Sache AQ). Ich habe seit einigen Jahren Erfahrung mit Aquarien aber hatte bis jetzt nur ein ca. 50l Becken. Er hat mir nun diese Aquarium angeboten. Mit der ganzen Technik, Unterschrank und Rückwand. Ohne Fische und Kies und Pflanzen, aber das geht ok... . Er würde es mir dann zum 15. schenken.
Naja jetzt wollte ich mal von euch wissen was ihr dazu sagt. Ich meine es ist ja schon richtig toll so etwas zu bekommen aber es braucht natürlich mehr Pflege als so ein kleines Becken. Von der Zeit und der Lust wäre das kein Problem und auch meine Eltern unterstützen mich aber das Meiste bliebe dann an mir hängen.
Das Becken ist ungefähr zwei Jahre alt und in top Zustand.
LG

10.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 400l Aqua . Dort wird jeder fündig!
B

Blue_Angel

Guest
Kleine Becken brauchen mehr Pflege, deshalb wird ja eigentlich immer empfohlen, ein 80er Becken als Anfänger zu nehmen.

Bei einem 54 L Becken z.B. muss man wirklich jede Woche Wasser wechseln. Bei deinem dann wohl alle 4 Wochen, aber so genau weiss ich das auch nicht. Hab keine Erfahrung mit so Großen.

Und die Pflege kommt ja auch immer drauf an, was man für Fische hält.

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Also mehr Pfelge eigentlich nicht, es braucht wegen der Größe mehr Zeit wenn man was macht ok, aber an und für sich sind große Becken besser zum pflegen, laufen stabiler und man kann auch beim Besatz mehr machen.

Wie sind denn die Maße des Beckens? (LxBxH)

Bei 400 Liter kann man einiges machen *schwärm*

Wie schaut es denn mit der Beleuchtung und dem Filter aus? Das ist auch noch wichtig!

LG Lilly

J

Jenny108

Reaktionen
0
Hallo,
Also die genaue Mase weiß ich noch nicht, meine Tante wollte mich da noch anrufen.
Mein jetziges Aquarium mache ich jede Woche sauber und haben den Spass bisher noch nicht verlohren. Ja Lilly du hast recht, da kann man so viel mit machen und ich freue mich da dann auch schon rießig drauf. Ich wollte da vieleicht mit der Haltung von kleinen Barschen anfangen (Schmetterlingsbuntbarsch (schreibt man den so?))...
Also ich sag ja die Technik wäre komplett dabei Filter, Heizstab, Beleuchtung etc. .
LG

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Das Becken ist natürlich toll, da kann man einiges machen. Skalare und/oder Diskus wären da für mich ganz vorn dabei ;)

liebe Grüße
André

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
@Draco: gleich hoch hinaus, was? *lach* Sind beides schöne Fische aber auch sehr anspruchsvoll, vor allem bei den Diskus muss ich mal 'warnend den Finger heben' ich kenn zuviele denen die Fische einfach wegsterben.
Diskus sind wirklich super empfindlich was Fütterung, Wasserwerte ect angeht.

Und für Skalare ist eine Beckenhöhe von 50 cm unabdingbar, nur nebenbei.

Klar würden Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi) gehen, eigentlich alle gänigen Buntbarsche (Cichlidae).

LG Lilly

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
@Draco: gleich hoch hinaus, was? *lach* Sind beides schöne Fische aber auch sehr anspruchsvoll, vor allem bei den Diskus muss ich mal 'warnend den Finger heben' ich kenn zuviele denen die Fische einfach wegsterben.
Diskus sind wirklich super empfindlich was Fütterung, Wasserwerte ect angeht.

Und für Skalare ist eine Beckenhöhe von 50 cm unabdingbar, nur nebenbei.
Hab ja auch geschrieben, dass sie "für mich" ganz oben dabei wären ;) Und die entsprechende Höhe ist bei 400l bestimmt gegeben.

Wenn du nicht so sehr auf Pflanzenbeken stehst, ließe sich da auch ganz klasse was mit Cichliden aus dem Malawi- oder Tanganjika-See was machen ;) Oder Regenbogenfische sähen auch toll aus.

liebe Grüße
André

J

Jenny108

Reaktionen
0
Huhu und danke für die Antworten,
Ic glaube Diskuse wären nicht für mich. Sie sehen wunderwunderschön aus aber ich glaube gehören in erfahrenere Hände als meine außerdem liebe ich meine Pflanzen in die ich so viel "Liebe" gesteckt und gehegt und gepflegt hab ;). (Ups geht das überhaupt mit den Barschen und Pflanzen :eusa_doh:)
Ja die Barsche...meine heimliche Liebe. Ich habe zur Zeit Neons, Guppys... und da geht das mit den Barschen leider nicht.
Was 400l alles ändern können....
Nur noch meine Mutter muss zu der zusätlichen "halben Tonne im Haus
(;))" zustimmen.
LG

B

Blue_Angel

Guest
Nicht vergessen, die Statik des Hauses zu prüfen! Allein das Wasser wiegt ja dann schon 400 Kilo...

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Einige Barscharten können schon gut mit Pflanzen, andere dagegen haben sie zum Fressen gern. Und mit Neons und Guppys lassen sich auch ein paar Barscharten vergesellschaften.
*kleiner Wink Richtung der Zwergbuntbarsche Apistogramma*

J

Jenny108

Reaktionen
0
@Blue Angel: Danke dass du darauf noch einmal hingewiesen hast, das hätte ich jetzt echt vergessen... :uups:. Wie kann man die Stabilität überprüfen? (Ich weiß wir sind hier kein Handwerkerforum aber vieleicht hat ja jemand eine Idee).
Danke Draco für deinen "Wink" werde mir das mal genauer anschauen. Die Guppys und die Neons werden in das (ich glaub sind um die 500-600l) AQ meiner Schule umziehen. Da dort der Fischbestand eh gerade nicht so doll ist und mein Lehrer "Farbe" reinhaben möchte (Guppys). Außerdem tun mir die fünf (!) Neons die ich zzt. hab leid und im Becken der Schule gibt es einen ca. 30 köpfigen Schwarm :)... .
LG

babbi

babbi

Reaktionen
0
Hi,
also ich bin der Meinung, dass du es ruhig nehmen solltest! Du sagst ja das du schon Erfahrung mit AQ´s hast und darum wenn deine Eltern dic unterstützen und euer Haus das mit macht! Würde ich auf keinen Fall "Nein" sagen :D!!!Also ich wüsste schon wie man das einrichten könnte:D!!!

Also schlag zu :D:D:D

Gruß

Bastian

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi Jenny108,

wie alt ist den euer Haus bzw das Haus in dem ihr wohnt? 400L sollten eig. in einem neueren Bau nicht sooo das Problem sein (~ Badewanne).
Aquas bis 500 Liter sind auch von der Hausrat/Haftpflicht im Schadensfall abgedeckt, es sei denn es ist zB ein extrem alter Altbau. ;)

LG Lilly

J

Jenny108

Reaktionen
0
Also genau das ist das Problem denke ich mal... .
Unser Haus ist schon über 100 Jahre alt und meine Urgroßmutter hat da schon gewohnt.
Also Badewanne haben wir und schwere Schränke auch... . Ja es sind nun einmal 400l eine halbe Tonne.
Glaubt ihr ich sollte das vieleicht lieber von einem Profi überprüfen lassen? Ich will ja nicht dass das Haus einkracht... :eusa_eh:.
LG

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
In dem Fall wäre das durchaus sinnvoll... es sei denn das Becken kommt ins EG und ihr habt keinen Keller.

LG Lilly

J

Jenny108

Reaktionen
0
Tja das Becken kommt in den 3. Stock :roll: (Da freun wir uns schon aufs Tragen...).
Der Bruder meiner Freundin ist Handwerker, der wird sich das demnächst mal anschauen.
LG

Thema:

400l Aqua

400l Aqua - Ähnliche Themen

• Will mir ein Aqua zulegen

Will mir ein Aqua zulegen: Ich bin neu im Thema aquaristik und würde mir gerne ein Aquarium (60x30x30) zulegen wollte fragen ob es geht nur Guppy Männchen in allen möglichen...
  • Robo Fishe ins Aqua?(mit anwesendem Besatz)

Robo Fishe ins Aqua?(mit anwesendem Besatz): Huhu:) Morgen fahren wir nach intertoys und holen mir und meiner Schwester je 1-2 Robo Fish's. Darf ich sie in unser Aquarium setzen? Momentan...
  • Paar Fragen zum meinem Aqua

Paar Fragen zum meinem Aqua: Hi, Ich habe ein 60 l aqua mit einem Kampfisch männchen und 5 Neons und paar kleine Schnecken aus dem Zoohandel aber ich weiß nicht was das für...
  • 130 Liter Aqua...Fischbesatz?

130 Liter Aqua...Fischbesatz?: Hi :D Ich hab gestern ein 130 liter Aquarium bekommen und wollte mal wissen welche Fische sich für diese Aquariengröße eignen...? (bin offen für...
  • aqua kauf

aqua kauf: also ich habe mich entschieden ein neues zukaufen und wollte fragen ob einer von euch ein max 230l aqua zu verkaufen hat ( es sollte so 180-230l...
  • aqua kauf - Ähnliche Themen

• Will mir ein Aqua zulegen

Will mir ein Aqua zulegen: Ich bin neu im Thema aquaristik und würde mir gerne ein Aquarium (60x30x30) zulegen wollte fragen ob es geht nur Guppy Männchen in allen möglichen...
  • Robo Fishe ins Aqua?(mit anwesendem Besatz)

Robo Fishe ins Aqua?(mit anwesendem Besatz): Huhu:) Morgen fahren wir nach intertoys und holen mir und meiner Schwester je 1-2 Robo Fish's. Darf ich sie in unser Aquarium setzen? Momentan...
  • Paar Fragen zum meinem Aqua

Paar Fragen zum meinem Aqua: Hi, Ich habe ein 60 l aqua mit einem Kampfisch männchen und 5 Neons und paar kleine Schnecken aus dem Zoohandel aber ich weiß nicht was das für...
  • 130 Liter Aqua...Fischbesatz?

130 Liter Aqua...Fischbesatz?: Hi :D Ich hab gestern ein 130 liter Aquarium bekommen und wollte mal wissen welche Fische sich für diese Aquariengröße eignen...? (bin offen für...
  • aqua kauf

aqua kauf: also ich habe mich entschieden ein neues zukaufen und wollte fragen ob einer von euch ein max 230l aqua zu verkaufen hat ( es sollte so 180-230l...