Meeri schreit auf dem Arm

Diskutiere Meeri schreit auf dem Arm im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mir vor 3 wochen ein meerschweinchenbaby (Lotti) aus der Zoohandlung gekauft. Sie lebt jetzt mit meiner Meerigruppe zusammen und...
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor 3 wochen ein meerschweinchenbaby (Lotti) aus der Zoohandlung gekauft.
Sie lebt jetzt mit meiner Meerigruppe zusammen und ist kerngesund und munter. Zahm ist die kleine auch schon.
Wenn ich sie aber
ALLEINE rausnehme, um mit ihr zu kuscheln, fängt sie nach kurzer Zeit an zu schreien, bis sie wieder im Käfig ist oder ich ein anderes Meerschwein aus der Gruppe mit dazuhole.
Vor einem Jahr habe ich zwei meerschweinchen selber aufgezogen und das Schreien von Lotti hört sich genauso an, wie das von kleinen Babys, die nach ihrer Mutter rufen...

In meiner Gruppe lebt noch ein anderes junges Meerschweinchen, was sogar noch jünger ist als Lotti und sie schreit auch nicht so, wenn ich sie alleine rausnehme.....
Habt ihr eine Idee warum Lotti schreit?? :?


Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
10.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meeri schreit auf dem Arm . Dort wird jeder fündig!
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
Merris sind keine kuscheltiere. Sie scheint das auch nicht zu mögen. Nimm sie doch bitte nicht raus um sie"zwangs zukuscheln"

Meeris mögeln eigentlich das gekuschel garnicht und mögenn es nicht gestreichelt zuwerden (ausnahmen gibt es)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Meerschweinchen sind kiene Kuscheltiere!

Des Bedeutet Stress nur Feinde Greifen und heben Hoch so ist es in ihrem Instinkten eingegraben! Des bedeutet Stress und kann zum Früheren Tot führen!
So wenig wie Möglich so oft wie Nötig heist es in der terraristik ebenso bei den Meeris und Ninchens etc.!

Katzen udn Hunde kannste Knuddeln und Rumtragen aber nicht Meeris!

Liebe grüße Steffi
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
so war das gar nicht gemeint. ich zwing sie nicht zum kuscheln.
sie macht es auch wenn ich sie zum beispiel nur laufen lasse.
aber nur wenn sie allein ist
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
also kann sein das sie nach den anderen meeris ruft oder ebend angst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Pichu hat Recht, du tust deinen Tieren keinen Gefallen damit.
Wenn sie so schreit wie Babys nach ihrer Mutter heißt dass doch sehr wahrscheinlich, dass sie ihr Rudel sucht,...vllt sogar um Hilfe ruft....(kann man so oder so interpretieren, was sie wirklich denken, wissen wir ja leider nicht)
Ihr gefällt es nicht und wahrscheinlich hat sie auch Angst.

LG Suru =)

edit: Zu lahm mal wieder....-.-^^
Dann lass sie nicht alleine laufen? Sie sucht ihr Rudel...alleine hat sie Angst udn steht unter Stress. ;)
 
N

Nirmel

Registriert seit
24.02.2007
Beiträge
675
Reaktionen
0
Meerschweinchen mögen es eigentlich gar nicht, gekuschelt oder gar auf den Arm genommen zu werden. In der Natur verlieren sie nur den Boden unter den Füßen, wenn sie von einem Raubvogel gepackt werden. Deswegen haben sie dann Todesangst.
Man kann die Schweinchen dran gewöhnen. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass die Schweinchen das dann mögen - man bricht lediglich ihren Willen.
Dein Schweinchen hat wahrscheinlich furchtbare Angst und Widerwillen gegen das Hochgehoben und Gekuschelt werden und äußert das auch lauthals ;) - im Gegensatz zu vielen anderen Meerschweinchen, denn das sind ja eigentlich eher duldsame Tierchen.
Vielleicht magst Du Dir diesen Artikel mal durchlesen? http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html Da steht alles genau erklärt, warum Schweinchen von Natur aus nicht gerne Kuscheln und wie ihre Reaktionen oft missgedeutet werden. Das geht nämlich sehr vielen Menschen so, unter anderem auch deshalb, weil Meerschweinchen ähnliche Geräusche und Verhaltensweisen zeigen wie Hunde oder Katzen, die sich wohl fühlen. Nur dass man, wenn man die Schweinchen unter sich beobachtet, feststellt, dass genau das bei den Schweinchen doch meistens eher Unmut oder Ablehnung bedeutet.

EDIT: Hab viel zu langsam getippt :uups:
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnellen antworten.
Das sie angst hat glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, sie sitzt ja nicht zusammengekauert iwo rum. sie kommt auch munter zu mir, knabbert an meiner hand oder legt sich neben mich. mich hat halt nur gewundert warum sie dabei so schreit.
Ich glaube eher dass sie den anschluss der gruppe sucht, denn wenn ein anderes schweinchen dabei ist schreit sie nicht.
 
Thema:

Meeri schreit auf dem Arm

Meeri schreit auf dem Arm - Ähnliche Themen

  • Meeri kommt nicht zum Zuge

    Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
  • Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!

    Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
  • Bleibt sie scheu?

    Bleibt sie scheu?: Hallo, ich habe da mal noch ne Frage. Und zwar hab ich ja 2 Meeris Leo 5 Jahre und Lea 8 Monate alt. Ich habe Leo von Bekannten übernommen wo er...
  • Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück

    Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück: Hallo, ich habe seit drei Wochen ein großes Problem mit einer meiner beiden Meeries. Kurz zu den beiden: Nemo, ein Kastrat, dreivierteljährig...
  • Meeri macht seltsame pipsgeräusche

    Meeri macht seltsame pipsgeräusche: mir ist es schon öfters aufgefallen ist aber eher selten wenn sie so pipsen, es hört sich eher so an als wenn da im käfig eine maus drin sitzt, es...
  • Ähnliche Themen
  • Meeri kommt nicht zum Zuge

    Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
  • Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!

    Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
  • Bleibt sie scheu?

    Bleibt sie scheu?: Hallo, ich habe da mal noch ne Frage. Und zwar hab ich ja 2 Meeris Leo 5 Jahre und Lea 8 Monate alt. Ich habe Leo von Bekannten übernommen wo er...
  • Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück

    Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück: Hallo, ich habe seit drei Wochen ein großes Problem mit einer meiner beiden Meeries. Kurz zu den beiden: Nemo, ein Kastrat, dreivierteljährig...
  • Meeri macht seltsame pipsgeräusche

    Meeri macht seltsame pipsgeräusche: mir ist es schon öfters aufgefallen ist aber eher selten wenn sie so pipsen, es hört sich eher so an als wenn da im käfig eine maus drin sitzt, es...