Hasen bürsten?

Diskutiere Hasen bürsten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wie schonmal in einem anderen Thread erwähnt habe ich jetzt seit 1,5 Wochen Kaninchen - Lady Mombasa und Sir Lancelot. Sie dürfen in...
Sir&Lady

Sir&Lady

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallo,

wie schonmal in einem anderen Thread erwähnt habe ich jetzt seit 1,5 Wochen Kaninchen - Lady Mombasa und Sir Lancelot. Sie dürfen in meinem Arbeitszimmer frei rumlaufen und haben glaube ich NUR Mist im Kopf....Tapete abreißen, Sofa einnehmen, Kartons zerreißen, auf mir sitzen....Ich
hätte nie gedacht, dass die sooo viel Arbeit machen und einen so angucken können - "Ich war das gar nicht, dass war er/sie....". Trotzdem habe ich die beiden Blödköpfe schon in mein Herzgeschlossen und wenn sie so unter meinem Stuhl lagern, frue ich mich auch sie zu haben...doch jetzt kommt eine Frage: sie ist ja vom Fell her nicht so lang wie er und er hat teilweise - wie ich das auch von meinem Hund kenne- so richtig kleine Strähnen locker sitzen...jetzt habe ich ihn gebürstet weil ich er schon etwas zerflaust aussieht...sollte man das tun? Ich nehme beide generell sehr wenig hoch..nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Sie habe ich z.Bsp. mal gewogen (1870g) und ihn jetzt halt zum bürsten.

Wie macht ihr das?
 
11.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hasen bürsten? . Dort wird jeder fündig!
Chrissy95

Chrissy95

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
bei langhaarkaninchen ist das bürsten sogar wichtig ;) den wenn die kaninchen sich sauber lecken nehmen die das fell auf und im magen bilden sich fellklumpen also sowas wie bei einer katze ! nur das katzen das wieder so rausbrechen können oder so was und die kaninchen eben nicht und das kann halt zur verstopfung führen ;) bei kurzhaarigen würde ich jetzt nicht mit einer drahtbürste oder so kommen sondern ganz selten mal mit einer weichen bürste drüber gehen ;)

hoch nehmen lässt sich bei mir nicht vermeiden ich muss die jeden tag hochnehmen damit ich die über nacht einsperren kann :) aber ich pack die nicht an den kragen sondern nimm die eine hand etwas hinter die vorder pfoten und die andere unter den po :D

aber hoch nehmen mach ich halt nur dann wenns nötig ist :D
 
B

blackrabbit

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
Also meine Leo is ja auch so nen Wuschel und den bürste ich, weil sonst verknotet sich das Fell und du hast leuter Nester im Fell. Es gibt verschiedene Bürsten. Bürsten mit einem weichen Bürstenkopf und grobzackige. Ich nehme beide. Außerdem fördert das sanfte bürsten auch die Durchblutung und wird oft als entspannend gesehen, also bei mir ist es so außer er is beim rumhoppeln und ich lass ihn dann nich :p Also du solltest es schon tun, wenn du später nich das ganze Zeug raussschneiden willst.
 
Sir&Lady

Sir&Lady

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
91
Reaktionen
0
Naja, ich wollte ihn die erste Woche erstmal was in Ruhe lassen. Aber hochnehmen gefällt ihm gar nicht, streicheln genausowenig. Er kommt zwar und macht bei mir Männchen und springt zu mir aufs Sofa, also er mag mich glaube ich schon, aber so wie sie, dass er dann auch auf dem Sofa sitzenbleibt und sich streicheln lässt und sie genießt es glaube ich sowas, da sie sitzen bleibt und nicht weghöppelt (setze mich neben sie und streichle - nehme sie nicht hoch)...aber gut..dann muss er da jetzt durch. Wie oft macht ihr das? Reicht einmal in der Woche?

Danke für die Antworten!
 
B

blackrabbit

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
Also du hast schon recht, dass musst du nich gleich machen sowas kommt ja nicht von heute auf morgen. Ich selber bürste beide 2 mal in der woche.
 
Chrissy95

Chrissy95

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
1 mal in der woche reicht vollkommen aus ;) kaninchen sind keine kuscheltiere und mögen es deshalb nicht gestreichelt oder hochgenommen werden,es gibt natürlich ausnahmen :D
 
Thema:

Hasen bürsten?

Hasen bürsten? - Ähnliche Themen

  • Schutzhütte für Kaninchen

    Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?

    Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
  • Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe

    Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe: Hallöchen :) Ich hatte einen neuen Käfig für mein Weibchen und Männchen gebaut. Plötzlich kamen die Babys und ich musste mir eine Notlösung...
  • Toter Hase ohne Kopf und Vorderläufer

    Toter Hase ohne Kopf und Vorderläufer: Hallo, Ich habe mich heute hier angemeldet um vielleicht eine Antwort von euch zu bekommen. Ich habe drei Babykatzen, die den ganzen Tag draußen...
  • Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?

    Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?: Hallo! Wir wollen im Februar in den Urlaub fahren. Wir haben unsere Kaninchen bisher immer zu Bekannten gegeben. Diese Bekannten können sie aber...
  • Ähnliche Themen
  • Schutzhütte für Kaninchen

    Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?

    Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
  • Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe

    Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe: Hallöchen :) Ich hatte einen neuen Käfig für mein Weibchen und Männchen gebaut. Plötzlich kamen die Babys und ich musste mir eine Notlösung...
  • Toter Hase ohne Kopf und Vorderläufer

    Toter Hase ohne Kopf und Vorderläufer: Hallo, Ich habe mich heute hier angemeldet um vielleicht eine Antwort von euch zu bekommen. Ich habe drei Babykatzen, die den ganzen Tag draußen...
  • Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?

    Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?: Hallo! Wir wollen im Februar in den Urlaub fahren. Wir haben unsere Kaninchen bisher immer zu Bekannten gegeben. Diese Bekannten können sie aber...