Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks?

Diskutiere Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, heute in der früh, bekam ich einen riesigen schock. meine vermeintlichen 2 häsinnen hatten plötzlich 4 junge. obwohl wir 2 mal...
Häschenmama

Häschenmama

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

heute in der früh, bekam ich einen riesigen schock.

meine vermeintlichen 2 häsinnen hatten plötzlich 4 junge. obwohl wir 2 mal mit ihnen beim tierarzt waren und diese uns
auch zweimal versichert hatten, dass es sich um 2 damen handle.

Naja..sie sind nun beide 6 Monate alt, ist das nicht zu früh? und was mach ich nun mit dem rammler? ich habe ihn jetzt erstmal von der mutter und den kleinen getrennt..aber wohlmöglich hat er sie schon erneut geschwängert =(

Sollte ich ihr jetzt spezielle rohkost füttern..zwecks zusätzlicher vitamine etc?

und wenn ich den rammler doch eig. behalten will, was tun? kastration und dann? wann kann er wieder zum weibchen und was ist, wenn er sie erneut geschwängert hat?


viiiiele ungeklärte fragen :eusa_eh:
 
11.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.589
Reaktionen
8
ach herje...
erstmal willkommen bei uns im Forum!

Wichtig is, das die Mutter und die kleinen jetzt ruhe haben!
Füttern kannst du ihnen ganz normal Obst/Gemüse und Heu!

Wie lange habt ihr die Tiere jetzt?
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
herzlich willkommen hier im Forum

Der Rammler muss nach der Kastra 6 Wochen alleine sitzen, da er die Häsin in dieser zeit noch decken könnte. Danach kannst du ihn mit der Mutter und den Babys vergesellschaften. Allerdings nur, wenn er nicht sehr dominant ist und den Kleinen nichts tut ;)
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
kräuter wie dill und geißraute kannst du ihr geben :wirkt milchbildend ;)
gib ihr aber keine kräuter wie minze und salbei : die milchbildung wird verringert ;)
wenn er sie erneut geschwängert hat musst du warten bis die babys die eventuel noch kommen ca.6 wochen sind ;) denn wenn er die nicht nochmal geschwängert hat müsste er ja auch 6 wochen von denen getrennt sein und dann wären die babys ja 6 wochen alt ,habe das jetzt so vom alter her gedacht ;)
 
bilboo

bilboo

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
21
Reaktionen
0
möchtest du denn alle kaninchen behalten???
wenn ja würde ich dne kleinen auch ersteinmal kastrieren lassen.....
LG
 
Häschenmama

Häschenmama

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
nein, ich kann gar nicht alle behalten, soooo viel platz habe ich dann doch nicht..aber wir haben freunde, die sehr viel platz haben und die sogar alle nehmen würden..

ich hab die beiden eltern jetzt seit 4 monaten etwa..habe sie mit 8 wochen bekommen..und ich bin halt davon ausgegangen, dass es sich um zwei mädchen handelt..aber tierärzte irren sich eben auch mal (auch wenn das gleich 2 mal passiert ist!)

vielen dank für eure tipps..ich hoffe nur, dass ich die beiden eltern nach der kastration des bockes wieder vergesellschaften kann =/
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.589
Reaktionen
8
Das passiert nicht nur bei deinem Tierarzt:eusa_doh:
Leider haben viele Tierärzte so wenig ahnung von Nager und so weiter!

Lasse den Bock kastrieren und warte mind,6woche *Ich würde 8wochen warten*bis du sie wieder zusamm setzt!
 
Häschenmama

Häschenmama

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
ja, das werde ich tun..werd morgen gleich einen termin machen lassen..und dann 8 wochen warten..ich hoffe die beiden verstehen sich anschließend wieder..
 
Häschenmama

Häschenmama

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
ach sie kriegen allerlei:
heu, mohrrüben, brokkoli, kohlrabi, apfel, petersilie ab und an als leckerlie bisschen banane..und trockenfutter eher weniger ;)
 
N

Nancy_fall

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
meine hat auch schon welche bekommen un bei meier Cousine haben Bruder un Schwester babys bekommen dachten eigentlich wären 2 Weibchen die Dame wurde 2 mal gedeckt als erstes kam nur ein einziges und danach 3 ganz weiße Albinos naja halb haben keine roten Augen die Eltern sind nur beide Braun Löwenmähnenkaninchen sind die
 
Thema:

Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks?

Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? - Ähnliche Themen

  • 2 Kleine Jungtiere

    2 Kleine Jungtiere: Hallo, ich bin Neu hier und habe wirklich ein Problem. Seit Samstag habe ich von einer Züchterin 2 Kleine Jungtiere gekauft, ich habe schon aufm...
  • Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !

    Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !: Hallo , ich bin neu hier und muss auch gleich eine Frage stellen. Ich habe am Freitag ein kleines Zwergkaninchen bekommen , bis Freitag war alles...
  • Eine kleine frage

    Eine kleine frage: Hallo Wollte mal nachfragen !!! Mein Schwager hat ein kleines 6 Eck gehäge ,da sind 6 Kaninchen drinne. Normaler weise ist es für 1-2 Kaninchen...
  • Tauge ich als Kaninchenmama?

    Tauge ich als Kaninchenmama?: Hallo Ich möchte seit längerer Zeit gerne wieder ein Haustier haben und grübel schon seit einer Weile was für eines. Ich schreibe mal ein wenig...
  • Trächtige Kaninchenmama draussen bei der Kälte?

    Trächtige Kaninchenmama draussen bei der Kälte?: Unsere Olivia (großes Kaninchen, draussen geboren und aufgewachsen) ist trächtig. Heute hat sie bereits ihr Bauchfell gerupft und das Heu im...
  • Trächtige Kaninchenmama draussen bei der Kälte? - Ähnliche Themen

  • 2 Kleine Jungtiere

    2 Kleine Jungtiere: Hallo, ich bin Neu hier und habe wirklich ein Problem. Seit Samstag habe ich von einer Züchterin 2 Kleine Jungtiere gekauft, ich habe schon aufm...
  • Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !

    Mein Baby Kaninchen hat kleine Probleme !: Hallo , ich bin neu hier und muss auch gleich eine Frage stellen. Ich habe am Freitag ein kleines Zwergkaninchen bekommen , bis Freitag war alles...
  • Eine kleine frage

    Eine kleine frage: Hallo Wollte mal nachfragen !!! Mein Schwager hat ein kleines 6 Eck gehäge ,da sind 6 Kaninchen drinne. Normaler weise ist es für 1-2 Kaninchen...
  • Tauge ich als Kaninchenmama?

    Tauge ich als Kaninchenmama?: Hallo Ich möchte seit längerer Zeit gerne wieder ein Haustier haben und grübel schon seit einer Weile was für eines. Ich schreibe mal ein wenig...
  • Trächtige Kaninchenmama draussen bei der Kälte?

    Trächtige Kaninchenmama draussen bei der Kälte?: Unsere Olivia (großes Kaninchen, draussen geboren und aufgewachsen) ist trächtig. Heute hat sie bereits ihr Bauchfell gerupft und das Heu im...