Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks?

Diskutiere Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, heute in der früh, bekam ich einen riesigen schock. meine vermeintlichen 2 häsinnen hatten plötzlich 4 junge. obwohl wir 2 mal...
  • Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #1
Häschenmama

Häschenmama

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

heute in der früh, bekam ich einen riesigen schock.

meine vermeintlichen 2 häsinnen hatten plötzlich 4 junge. obwohl wir 2 mal mit ihnen beim tierarzt waren und diese uns auch zweimal versichert hatten, dass es sich um 2 damen handle.

Naja..sie sind nun beide 6 Monate alt, ist das nicht zu früh? und was mach ich nun mit dem rammler? ich habe ihn jetzt erstmal von der mutter und den kleinen getrennt..aber wohlmöglich hat er sie schon erneut geschwängert =(

Sollte ich ihr jetzt spezielle rohkost füttern..zwecks zusätzlicher vitamine etc?

und wenn ich den rammler doch eig. behalten will, was tun? kastration und dann? wann kann er wieder zum weibchen und was ist, wenn er sie erneut geschwängert hat?

viiiiele ungeklärte fragen :eusa_eh:

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #2
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
ach herje...
erstmal willkommen bei uns im Forum!

Wichtig is, das die Mutter und die kleinen jetzt ruhe haben!
Füttern kannst du ihnen ganz normal Obst/Gemüse und Heu!

Wie lange habt ihr die Tiere jetzt?

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #3
Krümel1991

Krümel1991

Punkte Reaktionen
0
herzlich willkommen hier im Forum

Der Rammler muss nach der Kastra 6 Wochen alleine sitzen, da er die Häsin in dieser zeit noch decken könnte. Danach kannst du ihn mit der Mutter und den Babys vergesellschaften. Allerdings nur, wenn er nicht sehr dominant ist und den Kleinen nichts tut ;)

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #4
Chrissy95

Chrissy95

Punkte Reaktionen
0
kräuter wie dill und geißraute kannst du ihr geben :wirkt milchbildend ;)
gib ihr aber keine kräuter wie minze und salbei : die milchbildung wird verringert ;)
wenn er sie erneut geschwängert hat musst du warten bis die babys die eventuel noch kommen ca.6 wochen sind ;) denn wenn er die nicht nochmal geschwängert hat müsste er ja auch 6 wochen von denen getrennt sein und dann wären die babys ja 6 wochen alt ,habe das jetzt so vom alter her gedacht ;)

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #5
bilboo

bilboo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
möchtest du denn alle kaninchen behalten???
wenn ja würde ich dne kleinen auch ersteinmal kastrieren lassen.....
LG

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #6
Häschenmama

Häschenmama

Punkte Reaktionen
0
nein, ich kann gar nicht alle behalten, soooo viel platz habe ich dann doch nicht..aber wir haben freunde, die sehr viel platz haben und die sogar alle nehmen würden..

ich hab die beiden eltern jetzt seit 4 monaten etwa..habe sie mit 8 wochen bekommen..und ich bin halt davon ausgegangen, dass es sich um zwei mädchen handelt..aber tierärzte irren sich eben auch mal (auch wenn das gleich 2 mal passiert ist!)

vielen dank für eure tipps..ich hoffe nur, dass ich die beiden eltern nach der kastration des bockes wieder vergesellschaften kann =/

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #7
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Das passiert nicht nur bei deinem Tierarzt:eusa_doh:
Leider haben viele Tierärzte so wenig ahnung von Nager und so weiter!

Lasse den Bock kastrieren und warte mind,6woche *Ich würde 8wochen warten*bis du sie wieder zusamm setzt!

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #8
Häschenmama

Häschenmama

Punkte Reaktionen
0
ja, das werde ich tun..werd morgen gleich einen termin machen lassen..und dann 8 wochen warten..ich hoffe die beiden verstehen sich anschließend wieder..

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #9
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Füttern kannst du ihnen ganz normal Obst/Gemüse und Heu!
Bitte das nur füttern,wenn dein Weibchen auch dran gewöhnt ist. Ansonsten erstmal ganz normal weiterfüttern. Plötzliche Nahrungsumstellungen sind nicht gut. Was kriegen sie denn normal bei dir?

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #10
Häschenmama

Häschenmama

Punkte Reaktionen
0
ach sie kriegen allerlei:
heu, mohrrüben, brokkoli, kohlrabi, apfel, petersilie ab und an als leckerlie bisschen banane..und trockenfutter eher weniger ;)

• Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks? Beitrag #11
N

Nancy_fall

Punkte Reaktionen
0
meine hat auch schon welche bekommen un bei meier Cousine haben Bruder un Schwester babys bekommen dachten eigentlich wären 2 Weibchen die Dame wurde 2 mal gedeckt als erstes kam nur ein einziges und danach 3 ganz weiße Albinos naja halb haben keine roten Augen die Eltern sind nur beide Braun Löwenmähnenkaninchen sind die

Thema:

Kaninchenmama bekam 4 Kleine =)- Tipps und Tricks?

Oben