Was bedeutet das Bellen?

Diskutiere Was bedeutet das Bellen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage: was bedeutet es, wenn ein Welpe andere Hunde anbellt? Wenn Cindy von Weitem einen firstHund bellen hört, will...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

TanteM

Registriert seit
26.11.2008
Beiträge
419
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage: was bedeutet es, wenn ein Welpe andere Hunde anbellt?
Wenn Cindy von Weitem einen
Hund bellen hört, will sie nur noch weg. Begegnet uns ein ruhiger Hund, der wenig oder kein Interesse an ihr zeigt, bellt sie ihn an und macht gleichzeitig einen Satz zurück. Ist das eine Aufforderung zum Spielen, der die anderen Hunde nicht nachkommen? Soll ich sie dann bellen lassen oder unterbinden? Wenn ja, bitte wie?

Schönen Sonntag, Monika
 
11.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was bedeutet das Bellen? . Dort wird jeder fündig!
J

Jenny108

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
693
Reaktionen
0
Huhu,
Ich würde es nicht unterbinden da dass für Welpen und auch manchmal für Junghunde üblich ist. Sie zeigt doch so eine "Verbeugung" als wollte sie spielen oder?
Jenny macht das auch manchmal, wenn sie spielen will und der Hund hat keinen richtigen Bock dazu. Ich glaube das Bellen ist dann noch einmal eine intensivere Herausforderung.
LG
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Ich denke das kann man so überhaupt nicht sagen, wenn man die Situation nicht kennt. Man müsste die gesamte Sprache des Hundes lesen und beobachten um einen Schluss daraus ziehen zu können.

Es gibt Hunde die bellen, wenn sie spielen wollen oder beim Spielen sind. Es gibt Hunde die bellen, wenn sie jemanden beißen wollen... das kann man nicht nur vom bellen abhängig machen, ich denke darum kannst du hier keine großartigen Antworten erwarten, wir sind ja alle nicht dabei;)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Ich würde auch sagen, man kann es so nicht sagen. Es kann eine SPielaufforderung sein, aber auch das sie Angst hat oder sonst irgendwas. Aber bellt sie denn immer sobald sie Hunde aus der ferne sieht? Da sollte man dann schon dran arbeiten. gehst du zur Hundeschule oder so?
Lg
 
T

TanteM

Registriert seit
26.11.2008
Beiträge
419
Reaktionen
0
Hallo,

Cindy ist ein sehr zurückhaltender Hund. Wie ich schon schrieb, will sie weg, wenn sie schon von Weitem einen anderen Hund bellen hört. Also bellt sie auch nicht, wenn uns von Weiten ein Hund begegnet. Erst, wenn der andere Hundebesitzer stehenbleibt und wir uns unterhalten. Wenn dieser Hund kein Interesse an Cindy zeigt, bellt sie.
Dass das nicht böse von Cindy ist, kann ich mir denken. Mich würde nur interessieren ob das nun eine Aufforderung zum Spielen ist oder ob sie dann denkt, dass sie mehr zu sagen hat als der andere Hund und legt so ihre Schüchternheit ab. Leider können wir die Hunde dann nicht ableinen.

In die Hundeschule gehe ich nicht, ich habe kein Auto um da hin zu kommen.
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
ist es dein erster hund?
und hat sie überhaupt so kontakt zu anderen hunden?das eigentlich wichtig für welpen. besuch doch ma die hundeschule trotzdem, ich hab da damals angerufen und es wa damals bei mir auch so das es außerhalb war und ohne auto ist natürlich schlecht.oft findet sich jemand der dich gern mitnimmt,klappte bei mir auch;)
und anhand deiner fragen würd ich sagen,das dir die hundeschule eher weiterhelfen kann da sie den hund real in der sitouation sehen und handeln können als wir hier in forum.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Hundeschule ist gerade jetzt ganz wichtig! Wenn sie ANgst vor den Hunden hat, vorallem. Sonst kann es später zu tiefsitzenden Ängsten kommen, das heißt du hast entweder einen Hund der sich garnichts mehr traut oder einen der vor Angst bellt und beißt! Im Welpen/junghundalter muss sie unbedingt ohne Leine mit anderen verschiedenen hunden spielen können, sonst lernt sie deren Sprache nicht (könnte man in etwa so sagen ;-)).! Das ist ganz wichtig.
Schau dich doch mal um ob man was mit Bus und Bahn erreichen kann, Mitfahrgelegenheiten, Sammeltaxis etc. Wirste sicher was finden. Und dort wird auch jemand der sehr viel ahnung hat das Verhalten genau einschätzen können.

Ich würde jetzt sagen das sie Unsicher hat und Angst hat, trotzdem spielen will. Das Verhalten erinnert mich sehr an Labrador Welpen, die komischerweise oft extrem Beschichtigen und gleichzeitig Spielaufoderungen machen. Sie ist sich einfach unsicher wie sie es angehen soll, was sie von Artgenossen halten soll. Und da musst du jetzt schleunigst drauf einwirken in dem du in einer Hundeschule lernt die Körpersprache deines Hundes zu deuten und sie lernt mit anderen Hunden umzugehen.

Lg
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Ich kann mich Fussel nur anschließen. Hundeschule, Welpenschule, ist sehr wichtig!!!
Hattest du gar nicht vor, zur Hundeschule zu gehen?
Würde dann auch mal gucken, dass du eben mit Bus und Bahn oder mit dem Fahrrad hinkommst. Beim Fahrrad allerdings nur mit Kinderanhänger oder Hundeanhänger.
 
J

Jenny108

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
693
Reaktionen
0
Hallo Kiki,
ich fürchte ich muss für diese Frage einen eigenen Thread aufmachen...:uups:
Du sagtest in deinem Beitrag über diesem hier dass man nur mit Hänger fahren sollte. Ich habe demletzt einen Rucksack beim Fressnapf gesehen extra für das Befördern für kleinen Hunden. Kann man das denn nicht auch nehmen?
-Ich frage weil wir ab und zu mal eine Radtour machen und ich da nicht unbedingt einen Hänger hinterherziehen will... .
@TanteM: Eine Hundeschule würde ich dir auch empfehlen. Fussel hat das ja wunderbar erklärt.
LG
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
@Jenny: Das NUR war darauf bezogen, dass der Welpe auf keinen Fall nebenher laufen darf:D
Ob du deinen Hund in einen Rucksack packst (wenn es dem Hund gefällt) oder in einem Korb vor dem Fahrrad oder in einen Hänger finde ich ziemlich egal. Ich denke immer nur so, weil ich zwei große Hunde habe.:D
Ich finde es für den Hund nicht so bequem in so eienm Rucksack, aber ich denke, das muss du probieren, je nach dem wie es deinem Hund gefällt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was bedeutet das Bellen?

Was bedeutet das Bellen? - Ähnliche Themen

  • mein hund legt mir sachen in die schuhe, was bedeutet das?!

    mein hund legt mir sachen in die schuhe, was bedeutet das?!: mein hund 11 monate alt legt mir seine knochen und äpfel und möhren in meine schuhe und zwar IMMER NUR IN MEINE schuhe nie die von meinem bruder...
  • was bedeutet aufbäumen???

    was bedeutet aufbäumen???: hallo liebe user, ich musste meinen hund charly erlösen :(. jetzt liegt mir eine frage auf dem herzen. die tierärztin sagte, dass mein hund sich...
  • Hund grummelt was bedeutet das.?

    Hund grummelt was bedeutet das.?: Hallo mein hund(DsH) grummelt wenn ich mich z.b da neben lege und mein kopf auf ihre rechte seite habe.! sie grummelt aber auch wenn sie sich...
  • Was bedeutet das?

    Was bedeutet das?: Hallo, ich bin Angie und bin neu hier. Ich werd mich auch nochmal richtig Vorstellen, aber zunächst interessiert mich das Verhalten meines...
  • Was bedeutet Ohrlecken?

    Was bedeutet Ohrlecken?: Hallo!Ich habe nun zum 2. Mal etwas komisches beobachtet:unsere kleine Hündin leckt unserer Großen Hündin das Innenohr.Normalerweise ist Zora da...
  • Ähnliche Themen
  • mein hund legt mir sachen in die schuhe, was bedeutet das?!

    mein hund legt mir sachen in die schuhe, was bedeutet das?!: mein hund 11 monate alt legt mir seine knochen und äpfel und möhren in meine schuhe und zwar IMMER NUR IN MEINE schuhe nie die von meinem bruder...
  • was bedeutet aufbäumen???

    was bedeutet aufbäumen???: hallo liebe user, ich musste meinen hund charly erlösen :(. jetzt liegt mir eine frage auf dem herzen. die tierärztin sagte, dass mein hund sich...
  • Hund grummelt was bedeutet das.?

    Hund grummelt was bedeutet das.?: Hallo mein hund(DsH) grummelt wenn ich mich z.b da neben lege und mein kopf auf ihre rechte seite habe.! sie grummelt aber auch wenn sie sich...
  • Was bedeutet das?

    Was bedeutet das?: Hallo, ich bin Angie und bin neu hier. Ich werd mich auch nochmal richtig Vorstellen, aber zunächst interessiert mich das Verhalten meines...
  • Was bedeutet Ohrlecken?

    Was bedeutet Ohrlecken?: Hallo!Ich habe nun zum 2. Mal etwas komisches beobachtet:unsere kleine Hündin leckt unserer Großen Hündin das Innenohr.Normalerweise ist Zora da...