zu dünn, hafer?

Diskutiere zu dünn, hafer? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; firsthi mein eines kaninchen ist zu dünn (man spürt die wirbelsäule und beim hochheben merkt mans). jetzt bekommt er täglich ein kleines...
kampfhase

kampfhase

Registriert seit
10.09.2006
Beiträge
216
Reaktionen
0
hi
mein eines kaninchen ist zu dünn (man spürt die wirbelsäule und beim hochheben merkt mans).
jetzt bekommt er täglich ein kleines schüsselchen hafer, weil er draußen lebt und ich angst hab, dass es ihm sonst zu kalt ist.
ist das ok?
krank ist er nicht, die tierärzting sagt, dass er gesund ist.
er ist auch schon älterr (fast 7), vielleicht deshalb?
lg
 
11.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich glaub nicht,dass der hafer so gut ist...vl gehts ja auch ohne wenn du viel wurzelgemüse fütterst
 
N

NickyVicky

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
icch glaube Hafer ist ganz gut...
Würde ich auch machen parallel zu knoll und Wurzel Gemüse ...
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Heyho!

2 Dinge:
- Getreide hat in der Kaninchenernährung nichts verloren, weil es die gesamte Verdauung schädigt. Dadurch kann das Kaninchen sogar abnehmen ;)
- Wenn du die Knochen spürst ist das kein Anzeichen dafür, dass das Nini zu dünn ist, sondern zeigt dir nur, dass es nicht zu fett ist ;) Zu dünn wäre es nur, wenn man die Knochen deutlich sehen kann und es sich richtig knöcherig anfühlt.

mein Senf,
André
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Hallo kampfhase,

du solltest deine Kaninchen regelmäßig wiegen, dass du so was besser beobachten kannst und auch ihr reguläres Gewicht kennst.

Was fütterst du denn genau für Hafer? Grüner Hafer kann immer gefüttert werden, da da keine Körner dran sind.
Der gelbe enthält egtl. zu viel Stärke durch die besagten Körner. Woher hast du den Hafer denn?
Zum Dickfuttern ist Haferflocken aber geeignet, Hafer allerdings nur in bestimmten Mengen, sonst kann er sehr schädigend sein und alles noch schlimmer machen. Zu lange solltest du es also nicht geben und wie gesagt nur zum Päppeln.

Ansonsten kannst du noch unterstützend Kohl, Knollengemüse, Topinambur, Gerste (da gilt das selbe wie mit dem Hafer) und ausnahmsweise auch Kartoffeln, aber natürlich darauf achten, dass keine Augen und Triebe mehr dran sind!

LG, Antje
 
Thema:

zu dünn, hafer?

zu dünn, hafer? - Ähnliche Themen

  • Zu dick,zu dünn..was ist richtig?

    Zu dick,zu dünn..was ist richtig?: Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichtes bei meinen 4 Zwergkaninchen (2 Farbenzwerge,2 Löwenköpfchen) Wie viel dürfen die...
  • Winterfutter für dünnes Kaninchen

    Winterfutter für dünnes Kaninchen: Huhu! Ich habe meine beide Widder-Zwerge im Frühjahr mit Hilfe des Forums auf Frischfutter umgestellt. Beide kommen damit prinzipiell super...
  • Männchen dünn, Dame dick

    Männchen dünn, Dame dick: Habe das Problem, dass bei gleicher Ernährung das Männchen (Löwenkopf) eher dünn ist und das Weibchen (Widder) eher moppelig. Dabei frisst das...
  • Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer

    Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer: Hallo! Ich bin etwas Ratlos. Meine Kaninchendame hat seit letzter Woche eine Zahngeschichte, welche behandelt wurde. Zusätzlich hat die kleine...
  • Weibchen zu dick, Männchen dünn

    Weibchen zu dick, Männchen dünn: Hallo =) ich habe ein Problem! Wie der Titel schon sagt, mein Weibchen ist zu dick un mein Männchen nicht unbedingt zu dünn, aber er könnt schon...
  • Weibchen zu dick, Männchen dünn - Ähnliche Themen

  • Zu dick,zu dünn..was ist richtig?

    Zu dick,zu dünn..was ist richtig?: Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichtes bei meinen 4 Zwergkaninchen (2 Farbenzwerge,2 Löwenköpfchen) Wie viel dürfen die...
  • Winterfutter für dünnes Kaninchen

    Winterfutter für dünnes Kaninchen: Huhu! Ich habe meine beide Widder-Zwerge im Frühjahr mit Hilfe des Forums auf Frischfutter umgestellt. Beide kommen damit prinzipiell super...
  • Männchen dünn, Dame dick

    Männchen dünn, Dame dick: Habe das Problem, dass bei gleicher Ernährung das Männchen (Löwenkopf) eher dünn ist und das Weibchen (Widder) eher moppelig. Dabei frisst das...
  • Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer

    Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer: Hallo! Ich bin etwas Ratlos. Meine Kaninchendame hat seit letzter Woche eine Zahngeschichte, welche behandelt wurde. Zusätzlich hat die kleine...
  • Weibchen zu dick, Männchen dünn

    Weibchen zu dick, Männchen dünn: Hallo =) ich habe ein Problem! Wie der Titel schon sagt, mein Weibchen ist zu dick un mein Männchen nicht unbedingt zu dünn, aber er könnt schon...