Gewicht ok?

Diskutiere Gewicht ok? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Wir haben heute beim sauber machen unsere Meerschweinchen mal wieder gewogen. (das erste Mal seit langem und die alte Liste ist weg...)...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Hi!

Wir haben heute beim sauber machen unsere Meerschweinchen mal wieder gewogen. (das erste Mal seit langem und die alte Liste ist weg...)
Wollte mal wissen ob die Gewichte ok sind?!?

Also Hier mal wieviel wer wiegt:

Alex: 1071 g (m, kastriert, 1 1/2
Jahre)
Blacky: 1166 g (m, kastriert, 1 1/2 Jahre)
Cindy: 998 g (w, 1 1/2 Jahre)
Dixie: 939 g (w, etwas über 1 Jahr)
Ebby: 1131 g (w, etwas über 1 Jahr)
Freddy: 1160 g (m, kastriert, etwas über 1 Jahr)

Die Mädels und die Jungs leben jeweils zusammen (nach Geschlechtern) in einem je etwa 1 m² Käfig, die bekommen demnächst aber je ein fast 2 m² Gehege.
Zu fressen bekommen die Frischfutter (Karotte, Gurke, Salat,...), Heu und bisschen Trockenfutter.
Wir beschäftigen die mit Stroh, das finden die besonders toll durch den Strohberg zu rennen, & Gurken, die an Ästen hängen & die hängen wir so auf, dass die Männchen machen müssen.

Was mich am Gewicht wundert ist der Unterschied zwischen den Mädels und das das eine mehr als der eine Bock wiegt...

lg
 
11.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gewicht ok? . Dort wird jeder fündig!
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich finds ok.

Ich persönlich hab es sowieso lieber, wenn die Schweinchen mindestens so um die 1000 gr wiegen. Denn im Krankheitsfall sind mal rucki zucki 200 gr abgenommen, so ein propperes Schweinchen hat da einfach noch Reserven.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Also wiegen die genug bzw. nicht zu viel?
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
nein, zuviel auf keinen Fall. So sind meine auch.

Bedenken hätt ich grundsätzlich dann, wenn ein Schweinchen nur 600 gr wiegt. Es gibt zwar kleinwüchsige Schweinchen, die so wenig wiegen, aber ich persönlich hätt immer Angst, dass sie im Krankheitsfall buchstäblich verhungern.

ich find das Gewicht deiner Schweinchen also optimal.
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Sag mal McLeodsDaughters, du bist jetzt seit 2 Jahren im Forum, hältst die Tiere alle zusammen immer noch auf einem qm und ernährst sie von Trockenfutter? Wie darf man sich das jetzt erklären?

Das mit dem Gewicht kann man so nicht sagen, das muss man beobachten, und zwar regelmäßig, auch das sollte dir ja bekannt sein.
Es fällt jetzt aber niemand unnormal auf.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Die Jungs haben mehr, aber der große Holzkäfig von den Mädels war inszwischen ein Fall für den Müll (Holz war durchgeweicht, wie auch immer...).

Und die leben jeweils zu dritt in einem Käfig, das hättest du gesehen, wenn du gelesen hättest :mrgreen:.

Die sind erst seit ein paar Wochen in dem...

Und das Trockenfutter ist getreidefrei!
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Nein, das habe ich schon verstanden, dass die getrennt sind...War doof ausgedrückt...Gut, wenn´s nur temporär ist.
Was ist denn in dem Trofu enthalten, wenn ich fragen darf?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Hab die Packung nicht mehr... (füllen das immer in einen Eimer) aber nächste Woche muss ich neues holen, und poste das dann mal...
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Das wäre echt toll...Würde mich mal interessieren.

Ja wie gesagt, wiege ab jetzt am besten jede Woche und führe wieder eine Liste. Du kannst auch einfach fühlen, wie sie sich anfühlen, knochig oder schwammig. Und sobald du wieder regelmäßig wiegst, kannst du ja vergleichen. Mehr als 50 Gramm Unterschied zur anderen Woche sollten es nicht unbedingt sein.
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Wie wiegt ihr die denn?
Ich hab ein sehr wildes Meeri und die mag es garnicht wenn sie irgendwo sitzen muss, deshalb ist das mit dem wiegen auch sehr kompliziert.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ich habe ne Küchenwaage und nen Kleinen Karton! Wage wird samt Kartong auf 0 gestellt und dann kommt des Meeri in den Karton, Deckel zu und ablesen! geht supi!
 
meerie-freak

meerie-freak

Registriert seit
31.03.2006
Beiträge
234
Reaktionen
0
Also ich wiege immer mit so ner Küchenwaage, die ist digital und die schweine sitzen in einer schüssel :D.
Obwohl ich deutlich mehr als 10g pro 100g Körpergewicht füttere, wiegt meine Caruso 860g, meine Heidi 930g und Karlson auch 930g. Sie nehmen allerdings ganz ordentlich zu, Karlson kam im Oktober mit 730g, Heidi mit 770g und Caruso mit 750g. Karlsson saß mit einem Kaninchen zusammen das die meerschweinchen gemobbt hat, deshalb wohl das niedrige Gewicht, denn er ist das größte schwein im stall :).
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Ich mache das genauso wie Escaflown,das ist für mich einfach die beste Lösung und geht ganz einfach!
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Ja, das hört sich gut an. Danke...
Wär da glaub ich nie drauf gekommen. ;)
Werd das dann mal so machen...und den Schweinchen wird es sicher auch so gefallen *ironie* ;)
Aber ich hatte immer eine Schale, oder ein Kasten, oder wie man das nenne soll und hab einfach Angst, dass die da rausspringen.
 
Thema:

Gewicht ok?

Gewicht ok? - Ähnliche Themen

  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...
  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen - Ähnliche Themen

  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...