Schmuse und Putzverhalten

Diskutiere Schmuse und Putzverhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , ich habe mal eine Frage zum Schmuse / Putzverhalten unserer beiden Lieblinge . :eusa_think: Wir haben sehr oft schon beobachtet...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gismo 1

Gismo 1

Registriert seit
19.11.2007
Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Hallo ,



ich habe mal eine Frage zum Schmuse / Putzverhalten unserer beiden Lieblinge . :eusa_think: Wir haben sehr oft schon beobachtet ,dass egal wer von den " Beiden " , folgenes tut . Zum
Beispiel Siva liegt gemütlich im Körbchen und schläft . Dann kommt Gismo schleckt ihr ordentlich übern Kopf und in den Ohren , also überall wo sie selbst nicht hinkommen und Siva genießt es in vollen Zügen :060: , und aus heiterem Himmel wird daraus ein kurzer Kampf :tier3: und Gismo legt sich ins Körbchen und schläft darin weiter als wenn Siva da nie drin gewesen wäre . :017: Der Kampf sieht nicht böse aus und ist jedesmal gleich , erst wird der Partner abschleckt und dann folgt ein kleines Gerangel . Wie ein Ritual :!::063: Sorgen bereitet es mir eigentlich nicht, würde mich aber interessieren ob dieses Verhalten auch von Euren Katzen praktiziert wird .
 
11.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.418
Reaktionen
90
wenn mo max abschleckt wird der auch grimmig und schlaegt dann mal nach ihm und manchmal fangen sie sich dann auch zu kappeln an .. je nachdem obs was spannenderes gibt oder nich :D
aber ich hab auch schon festgestellt das max meine hand zuerst ableckt eh er reinbeist :D so als muesste er mich erst saubermachen eh man mal kosten koennte *gg*
 
Gismo 1

Gismo 1

Registriert seit
19.11.2007
Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Bei mir genießt der jeweils zur Zeit abgeschleckte die Prozedur und der Putzende fängt an zu stänkern . :evil: :eusa_doh:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.418
Reaktionen
90
bei max hab ich manchmal das gefuehl das ihm die zuneigung vom mo etwas peinlich ist .. der guggt dann auch immer in etwa so .. ausserdem benutzt mo das putzen grundsaetzlich um ne kabbelei auszuloesen (zumind beobachte ich das immer so ..) die zwei sind vielleicht nich soo die besten freunde wie deine zwei aber solang sie sich nicht gegenseitig hassen und es doch zu interaktionen wie das kabbeln kommt bin ich froh ueber ihre beziehung zueinander wobei max auch mal ne partnerin hatte bei der alles anders war und er das abschlecken und schmusen mit ihr total genossen hat .. aber dank fip mussten wir sie einschlaefern und mo kam zu uns ..
 
Gismo 1

Gismo 1

Registriert seit
19.11.2007
Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Die beiden sind Halbgeschwister und einen Monat auseinander . ;) Es gibt nur selten gemeinsame Kuschelstunden . Aber sie sind füreinander da . Es braucht nur einer irgentwo im Haus etwas seltsam zu Miauen und der andere kommt von überall her angelaufen . Ob einfach nur neugierig oder echt besorgt ??? :eusa_think: Ich hoffe auf das letztere .:mrgreen:
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.019
Reaktionen
21
Meist kommt Ferdl zu Lilly - die fängt dann meistens an zu brummen - und dann... entweder einer von beiden geht (meistens sie...), oder sie arrangieren sich, sprich sie "erduldet" seine Zuneigung ;)
 
lissy1987

lissy1987

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
ja das kenn ich :D

erst wird bei denen abgeschlabbert, dann kämpfen und zwischen durch wieder das ablecken.

war eben auch. schwatti lag auf dem kratzbaum zu schlafen, dann kam simba an, schleckt ihn ab,dann gibs nen kampf und schwatti fällt runter
 
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
Das Gekabbel kenn ich, das Ritual ist hirr genau dasselbe...
Meist fängt Momo an, Törpe zu putzen, der lässt sich das auch einen Moment lang gefallen und fängt dann an zu stänkern. Dann wird erst miteinander gerungen, über den Boden gekugelt und meist hat dann Momo keine Lust mehr und haut ab und legt sich woanders hin...

Aber sie sind füreinander da . Es braucht nur einer irgentwo im Haus etwas seltsam zu Miauen und der andere kommt von überall her angelaufen . Ob einfach nur neugierig oder echt besorgt ??? :eusa_think: Ich hoffe auf das letztere .:mrgreen:
Ich weiß es auch nicht. Hier hat man ja auch immer das Gefühl, Momo "erduldet" den Zwerg nur gerade so. Zudem ist sie eine Meckerkatze, d.h. sie rennt manchmal einfach durch die Wohnung und miaut. Und hält das auch lange durch, ohne das herauszufinden ist, was sie will.
Wir saßen also letztens in der Küche und Momo miaut, miaut, miaut und hört nicht auf. Ich hab erst nicht drüber nachgedacht, weil ich das ja schon kenne, aber irgendwann hab ich mich dann doch gewundert und bin gucken gegangen:
Momo saß vor der geschlossenen Tür zum Arbeitszimmer und miaute herzzerreissend.
Ich frag also, was sie darin will und mach die Tür auf - da kommt ein ganz verdatterter Törpe raus, den wir wohl aus Versehen eingesperrt haben...
Momo guckt, schüttelt den Kopf ("dämliche Kinder, dämliche Dosis") und geht...
Sorge, Neugier, Vermissen - keine Ahnung...
So egal kann er ihr also doch nicht sein :)
 
Lanfear

Lanfear

Registriert seit
01.10.2008
Beiträge
815
Reaktionen
0
Oh ja! Ich versteh auch nie, warum zuerst liebevoll geschleckt wird und dann ein Kampf daraus entsteht!

Tigger schleckt und putzt hinter Akashas Ohren, sie genießt es in vollen Zügen. Dann wird leicht reingebissen, später die Pfoten um den Kopf geschlungen und kräftig in den Nacken gebissen. Man hört nur noch ein klägliches Mauzen und anschließend jagen sie sich durch die Wohnung!
Kurze Zeit später schlummern sie gemeinsam im Katzenkorb... :roll:
 
Gismo 1

Gismo 1

Registriert seit
19.11.2007
Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Hallo Lanfear ,

genau wie bei meinen mit der Ausnahme .... :arrow: sie liegen danach nicht zusammen im Körbchen sondern , jeder liegt dann auf seinem Lieblingsplatz und beobachtet den anderen .:103: :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schmuse und Putzverhalten

Schmuse und Putzverhalten - Ähnliche Themen

  • Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist

    Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist: Hallo Katzenfreunde! Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich mache mir Sorgen um meinen Kater Yoshi… Seit zwei Monaten haben wir...
  • schreckhaft

    schreckhaft: hallo zusammen, meine Tiggie (maine coon)wird im april 3 jahre alt, sie will schmusen und schnurrt auch ganz laut, dann setzt ich sie auf meinen...
  • Beißen während schmusen?

    Beißen während schmusen?: Hallo, immer wenn ich mit meiner Kitty schmuse, schlägt sie unerwartet zu oder beißt mir in den Finger, obwohl alles woher super war... warum...
  • Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze

    Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze: Hallo, Ich habe momentan bedenken wegen meinem Kater. Er möchte nicht mehr spielen und wenn man mit ihm schmusen will schnurrt er nicht mehr oder...
  • Warum kommen Katzen eigentlich immer zum Schmusen....wenn Dosie auf dem Klo hockt?

    Warum kommen Katzen eigentlich immer zum Schmusen....wenn Dosie auf dem Klo hockt?: ...diese Frage stelle ich mir wirklich seit Jahren.:mrgreen: Also bei meinen ist es so: kaum hören sie, dass ich den Klodeckel aufmache, kommen...
  • Warum kommen Katzen eigentlich immer zum Schmusen....wenn Dosie auf dem Klo hockt? - Ähnliche Themen

  • Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist

    Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist: Hallo Katzenfreunde! Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich mache mir Sorgen um meinen Kater Yoshi… Seit zwei Monaten haben wir...
  • schreckhaft

    schreckhaft: hallo zusammen, meine Tiggie (maine coon)wird im april 3 jahre alt, sie will schmusen und schnurrt auch ganz laut, dann setzt ich sie auf meinen...
  • Beißen während schmusen?

    Beißen während schmusen?: Hallo, immer wenn ich mit meiner Kitty schmuse, schlägt sie unerwartet zu oder beißt mir in den Finger, obwohl alles woher super war... warum...
  • Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze

    Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze: Hallo, Ich habe momentan bedenken wegen meinem Kater. Er möchte nicht mehr spielen und wenn man mit ihm schmusen will schnurrt er nicht mehr oder...
  • Warum kommen Katzen eigentlich immer zum Schmusen....wenn Dosie auf dem Klo hockt?

    Warum kommen Katzen eigentlich immer zum Schmusen....wenn Dosie auf dem Klo hockt?: ...diese Frage stelle ich mir wirklich seit Jahren.:mrgreen: Also bei meinen ist es so: kaum hören sie, dass ich den Klodeckel aufmache, kommen...