Schmuse und Putzverhalten

Diskutiere Schmuse und Putzverhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , ich habe mal eine Frage zum Schmuse / Putzverhalten unserer beiden Lieblinge . :eusa_think: Wir haben sehr oft schon beobachtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schmuse und Putzverhalten Beitrag #1
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich habe mal eine Frage zum Schmuse / Putzverhalten unserer beiden Lieblinge . :eusa_think: Wir haben sehr oft schon beobachtet ,dass egal wer von den " Beiden " , folgenes tut . Zum Beispiel Siva liegt gemütlich im Körbchen und schläft . Dann kommt Gismo schleckt ihr ordentlich übern Kopf und in den Ohren , also überall wo sie selbst nicht hinkommen und Siva genießt es in vollen Zügen :060: , und aus heiterem Himmel wird daraus ein kurzer Kampf :tier3: und Gismo legt sich ins Körbchen und schläft darin weiter als wenn Siva da nie drin gewesen wäre . :017: Der Kampf sieht nicht böse aus und ist jedesmal gleich , erst wird der Partner abschleckt und dann folgt ein kleines Gerangel . Wie ein Ritual :!::063: Sorgen bereitet es mir eigentlich nicht, würde mich aber interessieren ob dieses Verhalten auch von Euren Katzen praktiziert wird .

• Schmuse und Putzverhalten Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
wenn mo max abschleckt wird der auch grimmig und schlaegt dann mal nach ihm und manchmal fangen sie sich dann auch zu kappeln an .. je nachdem obs was spannenderes gibt oder nich :D
aber ich hab auch schon festgestellt das max meine hand zuerst ableckt eh er reinbeist :D so als muesste er mich erst saubermachen eh man mal kosten koennte *gg*

• Schmuse und Putzverhalten Beitrag #3
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Bei mir genießt der jeweils zur Zeit abgeschleckte die Prozedur und der Putzende fängt an zu stänkern . :evil: :eusa_doh:

• Schmuse und Putzverhalten Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
bei max hab ich manchmal das gefuehl das ihm die zuneigung vom mo etwas peinlich ist .. der guggt dann auch immer in etwa so .. ausserdem benutzt mo das putzen grundsaetzlich um ne kabbelei auszuloesen (zumind beobachte ich das immer so ..) die zwei sind vielleicht nich soo die besten freunde wie deine zwei aber solang sie sich nicht gegenseitig hassen und es doch zu interaktionen wie das kabbeln kommt bin ich froh ueber ihre beziehung zueinander wobei max auch mal ne partnerin hatte bei der alles anders war und er das abschlecken und schmusen mit ihr total genossen hat .. aber dank fip mussten wir sie einschlaefern und mo kam zu uns ..

• Schmuse und Putzverhalten Beitrag #5
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Die beiden sind Halbgeschwister und einen Monat auseinander . ;) Es gibt nur selten gemeinsame Kuschelstunden . Aber sie sind füreinander da . Es braucht nur einer irgentwo im Haus etwas seltsam zu Miauen und der andere kommt von überall her angelaufen . Ob einfach nur neugierig oder echt besorgt ??? :eusa_think: Ich hoffe auf das letztere .:mrgreen:

• Schmuse und Putzverhalten Beitrag #6
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
160
Meist kommt Ferdl zu Lilly - die fängt dann meistens an zu brummen - und dann... entweder einer von beiden geht (meistens sie...), oder sie arrangieren sich, sprich sie "erduldet" seine Zuneigung ;)

• Schmuse und Putzverhalten Beitrag #7
lissy1987

lissy1987

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja das kenn ich :D

erst wird bei denen abgeschlabbert, dann kämpfen und zwischen durch wieder das ablecken.

war eben auch. schwatti lag auf dem kratzbaum zu schlafen, dann kam simba an, schleckt ihn ab,dann gibs nen kampf und schwatti fällt runter

• Schmuse und Putzverhalten Beitrag #8
S

Substantia Nigra

Punkte Reaktionen
0
Das Gekabbel kenn ich, das Ritual ist hirr genau dasselbe...
Meist fängt Momo an, Törpe zu putzen, der lässt sich das auch einen Moment lang gefallen und fängt dann an zu stänkern. Dann wird erst miteinander gerungen, über den Boden gekugelt und meist hat dann Momo keine Lust mehr und haut ab und legt sich woanders hin...

Aber sie sind füreinander da . Es braucht nur einer irgentwo im Haus etwas seltsam zu Miauen und der andere kommt von überall her angelaufen . Ob einfach nur neugierig oder echt besorgt ??? :eusa_think: Ich hoffe auf das letztere .:mrgreen:

Ich weiß es auch nicht. Hier hat man ja auch immer das Gefühl, Momo "erduldet" den Zwerg nur gerade so. Zudem ist sie eine Meckerkatze, d.h. sie rennt manchmal einfach durch die Wohnung und miaut. Und hält das auch lange durch, ohne das herauszufinden ist, was sie will.
Wir saßen also letztens in der Küche und Momo miaut, miaut, miaut und hört nicht auf. Ich hab erst nicht drüber nachgedacht, weil ich das ja schon kenne, aber irgendwann hab ich mich dann doch gewundert und bin gucken gegangen:
Momo saß vor der geschlossenen Tür zum Arbeitszimmer und miaute herzzerreissend.
Ich frag also, was sie darin will und mach die Tür auf - da kommt ein ganz verdatterter Törpe raus, den wir wohl aus Versehen eingesperrt haben...
Momo guckt, schüttelt den Kopf ("dämliche Kinder, dämliche Dosis") und geht...
Sorge, Neugier, Vermissen - keine Ahnung...
So egal kann er ihr also doch nicht sein :)

• Schmuse und Putzverhalten Beitrag #9
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Oh ja! Ich versteh auch nie, warum zuerst liebevoll geschleckt wird und dann ein Kampf daraus entsteht!

Tigger schleckt und putzt hinter Akashas Ohren, sie genießt es in vollen Zügen. Dann wird leicht reingebissen, später die Pfoten um den Kopf geschlungen und kräftig in den Nacken gebissen. Man hört nur noch ein klägliches Mauzen und anschließend jagen sie sich durch die Wohnung!
Kurze Zeit später schlummern sie gemeinsam im Katzenkorb... :roll:

• Schmuse und Putzverhalten Beitrag #10
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lanfear ,

genau wie bei meinen mit der Ausnahme .... :arrow: sie liegen danach nicht zusammen im Körbchen sondern , jeder liegt dann auf seinem Lieblingsplatz und beobachtet den anderen .:103: :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmuse und Putzverhalten

Oben