Klopfer wird einziehen, VG steht bevor

Diskutiere Klopfer wird einziehen, VG steht bevor im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, nächsten Sonntag wird Klopfer bei uns einziehen, damit meine Lilli dann endlich einen Partner hat. Ich freue mich so, dass ich...
anja0987

anja0987

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nächsten Sonntag wird Klopfer bei uns einziehen, damit meine Lilli dann endlich einen Partner hat.
Ich freue mich so, dass ich endlich einen Partner für sie gefunden habe, weil es nicht so einfach war ein
Ninchen im passenden Alter und der passenden Größe zu finden.
Jetzt habe ich aber doch ein bisschen Angst vor der VG.
Lilli ist noch ziemlich jung, 4 Monate und Klopfer etwa 8 Monate. Er lebte schon mit anderen Ninchen zusammen und hat sich auch gut mit denen verstanden.
Ich habe schon alles mögliche zur VG durchgelesen, das hört sich aber auch so kompliziert an. Habe Kaninchen noch nie so vergesellschaftet, nur früher einfach mal zuammengesetzt, weil ich es nicht besser wusste.

Muss ich wirklich so viel Angst davor haben? Ich kann es nicht haben, wenn die sich beißen und habe auch Angst dazwischen zu gehen, wenn wirklich was passiert.

LG
 
11.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab vor zwei Wochen auch meinen ersten VG- Veruch gestartet. Leider war ich nicht sehr erfolgreich und habe mich dazu entschieden meinen Rammler erstmal kastrieren zu lassen. Allerdings war meine Kleine vor zwei Wochen auch nur halb so schwer wie mein Großer, so dass sie wirklich überhaupt keine Chance hatte sich zu wehren. Und außerdem war ich viel zu weich... ich konnte mir das halt nicht ansehen, obwohl außer Gerammel gar nichts passiert ist. Vllt säßen sie jetzt schon zusammen wenn ich das durchgestanden hätte. Ich kann dir nur den Tip geben, dass du dir bevor du mit der VG beginnst, dir mal ein kaninchen VG Video auf youtube oder so anguckst. da siehst du dann auch dass es heiß hergehen kann, obwohl eigentlich nichts passiert. Desweiteren, mach die VG nicht allein, sondern such dir am besten jmd der vllt ein bisschen Ahnung hat. Wenn du Probleme haben solltest such dir einen Ansprechpartner in deiner Nähe beim Kaninchenschutz raus http://www.kaninchenschutz.de/ansprechpartner.php und stell denen deine Fragen.

Viel Glück
 
Babsi1990

Babsi1990

Registriert seit
23.04.2007
Beiträge
652
Reaktionen
0
Hallo anja0987 :)

Du musst keine Angst vor der VG haben! Das sieht schlimmer aus als es ist.
Wenn Klopfer sich schon mit anderen Kaninchen vertragen hat ist er
bestimmt ein ganz verträglicher Kerl.
Ist deine Lilli denn eher eine ruhige Häsin oder ist sie dominant?

Sie werden sich bestimmt nur etwas jagen; es wird einiges an Fell fliegen,
aber das ist nicht weiter schlimm. Vielleicht sitzen sie die erste Stunde auch nur da und trauen sich gar nicht aufeinander zu zugehen. Alles schon
erlebt. ;)

Auch wenn sie sich mal etwas zwicken, einfach drei mal tief durchatmen
und sie machen lassen. Trink bevor es los geht noch einen Beruhigunstee,
dann wird das schon. ;)

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Babsi
 
anja0987

anja0987

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Bei Lilli weiß ich ja leider nicht, wie sie sich mit anderen verträgt. Sie ist aber sehr aufgeschlossen und neugierig. Wenn ich mich in ihr Gehege setze oder sie in meinem Zimmer unterwegs ist, dann guckt sie sofort immer was ich mache.
Mal hoffen, dass wirklich alles gut geht.
Ich habe mir das Bad als Raum für die VG ausgesucht, es ist nicht zu groß und nicht zu klein, als Versteckmöglichkeiten habe ich Kartons mit Öffnungen an allen Seiten prepariert.
Bringt es was, wenn ich Lilli erst streichle und Klopfer dann streichle, damit er ihren Geruch annimmt? Oder beißt er mich dann wohl?
 
Sir&Lady

Sir&Lady

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hey,

ich hatte auch direkt als genereller Neuling eine VG, aber man hat mir den Rat gegeben etwas Naturöl (Lavendel, etc) WENIG!!!! auf das Fell zu streicheln, damit sie sich langsam an den Geruch des anderen gewöhnen...ich weiß jetzt nicht, ob es an meinen Tierchen lag, aber es hat prima geklappt...kein gejage, gezaufe und seit dem 2.1. bisher auch keine merklichen Rangeleien...er war nur etwas erschrocken, dass da jetzt noch jemand hoppelt und ist die ersten 3 Male abgezischt...nach 20 Mins saßen sie aber schon neben einander.....neutraler Boden ist glaube ich auch ganz wichtig...leider habe ich nicht soviel Erfahrung, sondern nur meine beiden Mümmel hier...aber siehe das Profilfoto, ist PRIMA!
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Also mit so ätherischen Ölen wäre ich eher vorsichtig. Die Kaninchen machen das schon auch ohne irgendwelche Duftverwirrtaktiken ^^
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Eigentlich musst du dir keine Sorgen um deine Lilly machen.
Meine Häsin war sehr dominant und saß 4 Jahre lang alleine.
Sie war sehr aggressiv und hat nur gebissen.
Doch dann kam ein Männchen das sehr ruhig und zurückhaltend war und das hat dann auch super geklappt.:)
ich denke man muss auf den Charakter der Tiere achten, dann passt das meistens:)
 
Thema:

Klopfer wird einziehen, VG steht bevor

Klopfer wird einziehen, VG steht bevor - Ähnliche Themen

  • Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen

    Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen: Hallo liebe Foris! ich habe mich entschieden zwei Farbzwergen ein neues Zuhause zu geben. Jetzt bin ich dabei mein Innengehege zu planen. Ich...
  • Soll er Einziehen?

    Soll er Einziehen?: Hallo ihr alle, ich habe "Ihn" gefunden. Einen ganz süßen Widdermann von der Kaninchenhilfe. Habe auch schon die erste Email ausgetauscht, klingt...
  • Ein neues Ninchen soll einziehen !

    Ein neues Ninchen soll einziehen !: Hallo, bitte verschieben wenn es hier nicht hingehört. Also, nachdem heute morgen Pünktchen im Alter von 9 Jahren gestorben ist, möchte ich...
  • Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche???

    Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche???: Hallo, ich habe einen 1Jahr alten Widder,er führt bei uns ein Leben wie eine Katze, läuft durchs ganze Haus,benutzt seinen Käfig (2stökige...
  • Klopfer-Gehege für den Sommer?!

    Klopfer-Gehege für den Sommer?!: Moin,Moin :mrgreen: Zwar ist es im moment noch am schneien, aber ich denke ja mal, das uns doch noch n paar sonnige Tage im Verlauf des Jahres...
  • Klopfer-Gehege für den Sommer?! - Ähnliche Themen

  • Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen

    Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen: Hallo liebe Foris! ich habe mich entschieden zwei Farbzwergen ein neues Zuhause zu geben. Jetzt bin ich dabei mein Innengehege zu planen. Ich...
  • Soll er Einziehen?

    Soll er Einziehen?: Hallo ihr alle, ich habe "Ihn" gefunden. Einen ganz süßen Widdermann von der Kaninchenhilfe. Habe auch schon die erste Email ausgetauscht, klingt...
  • Ein neues Ninchen soll einziehen !

    Ein neues Ninchen soll einziehen !: Hallo, bitte verschieben wenn es hier nicht hingehört. Also, nachdem heute morgen Pünktchen im Alter von 9 Jahren gestorben ist, möchte ich...
  • Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche???

    Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche???: Hallo, ich habe einen 1Jahr alten Widder,er führt bei uns ein Leben wie eine Katze, läuft durchs ganze Haus,benutzt seinen Käfig (2stökige...
  • Klopfer-Gehege für den Sommer?!

    Klopfer-Gehege für den Sommer?!: Moin,Moin :mrgreen: Zwar ist es im moment noch am schneien, aber ich denke ja mal, das uns doch noch n paar sonnige Tage im Verlauf des Jahres...