viele möhren ungesund?

Diskutiere viele möhren ungesund? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu der winter ist hart, ich bin alleinversorger für meine kaninchen und das futter ist teuer ;) ich habe momentan 4 nasen hier sitzen und die...
A

Achilles

Registriert seit
22.03.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
huhu
der winter ist hart, ich bin alleinversorger für meine kaninchen und das futter ist teuer ;)
ich habe momentan 4 nasen hier sitzen und die fressen ja so einiges :p
momentan sind die
möhren hier so supergünstig und das ist momentan die hauptnahrung der 4.sie fressen sie gerne und bis jetzt schadet es ihnen auch nicht.
doch leider hat sich hier bei uns in der familie (opa und oma wohnen auch mit dabei) das gerücht festgesetzt das zu viel möhren schädlich für kaninchen sind. alle paar tage dürfen sie nur 2-3. ich sage das ist schwachsinn, will aber lieber auf nummer sicher gehn und frage nach.
kurz und knapp

wie viel möhren bekommen eure nins?
wie viel verträgt ihr kleiner bauch?
und ist an dem gerücht was dran?
 
12.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
meine bekommen eine Mòre die in 2 geteilt wird am Tag.
Mòhren sind meines Wissens nicht schàdlich,doch man sollte grundsàtzlich von keiner Gemùseart zu viel verfùttern.Ich denke eine Mòhre pro Kopf am Tag geht gut,mehr wùrde ich nicht fùttern.
Auserdem brauchen Kaninchen umbeding eine abwechslungsreiche Nahrung,also soll man nicht jeden Tag das Selbe fùttern. ;)
 
Schäfchen78

Schäfchen78

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ich hab ja Schweinchen, aber das Prinzip dürfte sich gleich haben. Möhren sind Knollenfrüchte und als "Dickmacher" bekannt. Wenn deine Kaninchen draußen wohnen, würd ich mir da aktuell keine großen Sorgen machen. Bei den aktuellen Temperaturen brauchen die Tierchen ein paar Kalorien mehr. Leben deine Tiere drinnen, werden sie das mehr an Kalorien nicht brauchen. Lies mal das. Ich finde, das sagt vieles.

Ansonsten wäre ich auch für etwas mehr Abwechslung im Futternapf. Wenn dir das Futter zu teuer ist, dann darfst du halt keine Tiere anschaffen. Ich kann noch Sellerieknollen empfehlen, die sind mit etwa 1 Euro das Kilo sehr preiswert aktuell zu bekommen. Paprika, Salat und Gurke gibts hier bei uns immer mal im Angebot für einen guten Preis. Einfach mal auf die unterschiedlichen Angebote der Läden wie netto, Aldi und Lidl achten.
 
kampfhase

kampfhase

Registriert seit
10.09.2006
Beiträge
216
Reaktionen
0
hi
probiers doch auch mal mit steckrüben und kohlrabi.ist nicht soo teuer und freirt auch nciht sooo schnell ein wie gurke oder so
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Wenn dir das Futter zu teuer ist, dann darfst du halt keine Tiere anschaffen.

warum wird hier eigentlich immer so rumgezickt?;)
Hab schon öfters gelesen, dass möhren dick machen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man zu viele füttern kann. Leider essen meine Beiden Möhren fast gar nicht... der Preis ist mom schon sehr verführerisch:)
 
A

Achilles

Registriert seit
22.03.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
erstmal danke für die antworten ;)
also erstmal will ich mich rechtfertigen ^^
meine kaninchen bekommen natürlich nicht NUR möhren. es ist jeden tag eine schale bunt gemischtes gemüse/obst. doch habe ich halt mal gelesen das möhren/rüben ein super winterfutter sind und da die preise ja wirklich gut sind, füttere ich fast täglich noch 2 möhren pro nase zusätzlich.
sie leben draußen und bis auf meinen neuzugang sind sie auch alle gut proportioniert ;)
und keine sorge ich kann meine tiere sehr gut finanzieren. doch wenn ich die möglichkeit habe mal den ein oder anderen euro zu sparen, tue ich das natürlich auch, denn dieses jahr kommt ja schließlich ein neues gehege was mich nen haufen geld kosten wird ^^
 
Thema:

viele möhren ungesund?

viele möhren ungesund? - Ähnliche Themen

  • Viele Fragen zur fütterung ..

    Viele Fragen zur fütterung ..: Huhu, Ich habe noch ein paar fragen zur Artgerechten fütterung. 1. Wie oft am Tag füttert ihr:?: und wann füttert ihr was:?: Ich habe mir überlegt...
  • zu viele leckerchen...

    zu viele leckerchen...: Hi, ich weiß nicht, ob ihr euch noch erinnert, aber ich habe zu so einem ähnlichen Thema schon mal einen Thread aufgemacht. Er war darüber, dass...
  • Was ist schädlich an vielen Sonnenblumenkernen?

    Was ist schädlich an vielen Sonnenblumenkernen?: Huhu, heute Vormittag beim Tierarzt habe ich eine alte Kindergartenfreundin im Wartezimmer wiedergetroffen. Sie war mit ihrem Kaninchen dort, die...
  • Wie viele Äpfel?

    Wie viele Äpfel?: Hey alle zusammen! War eben mal wieder im Garten und habe Äpfel geerntet! Sind dieses Jahr richtig viele und dazu noch schön groß! Meine beiden...
  • Möchte Möhren trocknen aber wie ???

    Möchte Möhren trocknen aber wie ???: Hallo Ich habe gerade 2 Packungen Möhren gekauft und sie halten nicht wirklich lange auch im Kühlschrank werden sie nach 2-3 Tagen schlecht und...
  • Ähnliche Themen
  • Viele Fragen zur fütterung ..

    Viele Fragen zur fütterung ..: Huhu, Ich habe noch ein paar fragen zur Artgerechten fütterung. 1. Wie oft am Tag füttert ihr:?: und wann füttert ihr was:?: Ich habe mir überlegt...
  • zu viele leckerchen...

    zu viele leckerchen...: Hi, ich weiß nicht, ob ihr euch noch erinnert, aber ich habe zu so einem ähnlichen Thema schon mal einen Thread aufgemacht. Er war darüber, dass...
  • Was ist schädlich an vielen Sonnenblumenkernen?

    Was ist schädlich an vielen Sonnenblumenkernen?: Huhu, heute Vormittag beim Tierarzt habe ich eine alte Kindergartenfreundin im Wartezimmer wiedergetroffen. Sie war mit ihrem Kaninchen dort, die...
  • Wie viele Äpfel?

    Wie viele Äpfel?: Hey alle zusammen! War eben mal wieder im Garten und habe Äpfel geerntet! Sind dieses Jahr richtig viele und dazu noch schön groß! Meine beiden...
  • Möchte Möhren trocknen aber wie ???

    Möchte Möhren trocknen aber wie ???: Hallo Ich habe gerade 2 Packungen Möhren gekauft und sie halten nicht wirklich lange auch im Kühlschrank werden sie nach 2-3 Tagen schlecht und...