Winnie Pig schon wieder Milben

Diskutiere Winnie Pig schon wieder Milben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein eines Schweinchen hat nun schon zum dritten Mal Milben. Im Sommer hatte sie die das erste Mal. Wurde dann durch IvoMec behandelt...
gina_de

gina_de

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo,

mein eines Schweinchen hat nun schon zum dritten Mal Milben.

Im Sommer hatte sie die das erste Mal. Wurde dann durch IvoMec behandelt und war dann auch weg.
Die Süße halte ich mit einem kastrierten Böckchen den wir
anonym mitgekauft haben und mit zwei Hasen. Nun meinte die TÄin das es sein kann das einer der Hasen zudringlich wird und sie dadurch immer wieder in Stress gerät. Kann davon aber nichts sehen - ganz im Gegenteil sie kuscheln ganz oft zusammen, meistens wenn ich morgens ins Zimmer komme.
Sie ist mit dem einen Hasen aufgewachsen, kann es sein das er jetzt einfach zu groß ist und sie Angst hat wenn er durch den Käfig springt? Auch er ist kastriert und die Häsin ist ganz ruhig.

Sollte ich sie nun doch trennen?
Oder habt ihr ne Idee woran das liegen kann?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Danke euch schon mal für die Infos.

LG gina_de
 
12.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

auf wieviel Platz leben Schweinchen und Kaninchen denn?

Deine TA hat ja Recht, Stress ist eine gute Voraussetzung dafür, dass die Tiere anfällig für Milben sind. Wenn du schreibst, Kaninchen und Schweinchen kuscheln miteinander, dann muss das nicht für beide Parteien unbedingt angenehm sein. Wenn man sich Meerschweingruppen mal anguckt, dann kann man in der Regel sehr selten beobachten, dass ausgewachsene Tiere miteinander kuscheln. Normalerweise liegen die Schweine zwar alle nah beieinander, aber selten auf Körperkontakt. Dass sie eng aneinander liegen, kann man eher in Stresssituationen beobachten, wenn die Tiere Angst haben.

Kaninchen sind da anders, die kuscheln ja viel und ausgiebig miteinander, putzen sich gegenseitig, etc. Wenn nun das Kaninchen mit dem Schweinchen unbedingt kuscheln will, hat das Schwein ja relativ wenig Möglichkeiten, sich dem zu erwehren - es sei denn, es gibt im Gehege Unterschlupfmöglichkeiten, die für die Schweine jederzeit erreichbar sind, und wo die Kaninchen nicht reinpassen. Sind solche Möglichkeiten bei dir vorhanden?

Die Theorie deiner TÄ ist also zumindest nicht ganz abwegig...

Viele Grüße,
Sawyer
 
gina_de

gina_de

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
hey,

also der Käfig in dem sie sitzen ist 1,50 x 80 cm.

Das der Hase unbedingt kuscheln will glaube ich nicht - da die Schweinchen meistens auf dem Kopf oder dem Hals des Hasen liegen. Die sind ja alle gemeinsam groß geworden.
Unterschlupfmöglichkeiten haben sie - die Häuschen sind vom Eingang her so klein das die Hasen nicht reinpassen - mal abgesehen davon das die Hasen auch nicht in einen Häuschen rein wollen - hatte auch große Häuser drin stehen aber wollten sie nicht - haben sie nur als Ausguckplattform genutzt.

Die Hasen putzen auch die Schweinchen nicht nur sich gegenseitig. Aber mein Felix hat noch keine Milben gehabt. Habe ihn immer vorsichtshalber mit behandeln lassen auch die Hasen obwohl nichts zu finden war.

LG gina_de
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Du hast in 1,5*0,8m zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen sitzen?
Wenn ja, haben wir hier schon das Problem, er ist viel zu klein. Pro Kaninchen musst du dauerhaft 2qm rechnen, also 4qm, por Schwein mindestens 0,5qm. Du benötigst also ein Bodengehege mit mindestens 5qm Fläche, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Am besten auch einen Bereich in welchen sich die Meerschweinchen zurückziehen können, ohne die Kaninchen.
 
Thema:

Winnie Pig schon wieder Milben

Winnie Pig schon wieder Milben - Ähnliche Themen

  • Schon wieder nen Abzess...

    Schon wieder nen Abzess...: Huhu, grade eben beim Füttern gesehen: Gipsy hat wieder nen Abzess. Samstag hatten wir Tüv, da war definitiv noch nichts, grade durch ihre...
  • Grade mal 1 Jahr und schon Zysten??

    Grade mal 1 Jahr und schon Zysten??: Hey, meine Schweinedame Cherry ist gestern 1 Jahr geworden. Seit ca. 2 Wochen brommselt sie ständig. Seit letzter Woche bekommt sie Ovaria...
  • Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun?

    Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun?: Hayy, Ich brauche DRINGEND hilfe meine sissi(4 jahre) hat anscheinden wieder eine verstopfung! das erste mal waren es Blasensteine sie wurde...
  • komisches Geräusch? Nicht schon wieder :(

    komisches Geräusch? Nicht schon wieder :(: Hallo ihr lieben, ich hab vor 2 Tagen fast nen Schock bekommen, als ich dieses furchtbare Geräusch schon wieder aus dem Meeri-Gehege gehört...
  • wirklich schon 6wochen alt mit 185g????

    wirklich schon 6wochen alt mit 185g????: hallo, hätte mal ne frage, da ich vor einigen tagen ein kleines meeris böckchen bekommen habe(getauscht gegen ein kaninchen) und der vorbesitzer...
  • Ähnliche Themen
  • Schon wieder nen Abzess...

    Schon wieder nen Abzess...: Huhu, grade eben beim Füttern gesehen: Gipsy hat wieder nen Abzess. Samstag hatten wir Tüv, da war definitiv noch nichts, grade durch ihre...
  • Grade mal 1 Jahr und schon Zysten??

    Grade mal 1 Jahr und schon Zysten??: Hey, meine Schweinedame Cherry ist gestern 1 Jahr geworden. Seit ca. 2 Wochen brommselt sie ständig. Seit letzter Woche bekommt sie Ovaria...
  • Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun?

    Meerschweichen hat schon wieder verstopfung was tun?: Hayy, Ich brauche DRINGEND hilfe meine sissi(4 jahre) hat anscheinden wieder eine verstopfung! das erste mal waren es Blasensteine sie wurde...
  • komisches Geräusch? Nicht schon wieder :(

    komisches Geräusch? Nicht schon wieder :(: Hallo ihr lieben, ich hab vor 2 Tagen fast nen Schock bekommen, als ich dieses furchtbare Geräusch schon wieder aus dem Meeri-Gehege gehört...
  • wirklich schon 6wochen alt mit 185g????

    wirklich schon 6wochen alt mit 185g????: hallo, hätte mal ne frage, da ich vor einigen tagen ein kleines meeris böckchen bekommen habe(getauscht gegen ein kaninchen) und der vorbesitzer...