katze läuft über die straße

Diskutiere katze läuft über die straße im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; tach, ich habe folgenes problem... also wir habe eine 5 monate firstalte katze und wenn wir sie auf dem hof lassen geht sie immer vor zur straße...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hetzer

Reaktionen
0
tach, ich habe folgenes problem... also wir habe eine 5 monate
alte katze und wenn wir sie auf dem hof lassen geht sie immer vor zur straße und über die straße unter den stehenden auto... kann man sie irgentwie erziehen das sie da nicht hingeht?:?:
MfG

12.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
33
Nein, das wirst Du ihr leider nicht beibringen können. Du kannst nur darauf hoffen - so blöd es klingt - daß sie sich da vielleicht mal so erschreckt o.ä., daß sie da freiwillig nicht mehr hingeht.

Ist sie eigentlich kastriert?

Soraya282

Soraya282

Reaktionen
0
Also erziehen, dass sie nicht zur Straße läuft, das wirst du nicht schaffen.
Was du tun könntest, wäre den Hof oder den Garten oder ein Teil des Hofes (weiß ja nicht wie groß das bei euch ist) "ausbruchsicher" machen, sprich Katzennetze oder ein sehr hoher Zaun, damit sie gar nicht vom Hof runterkommt.

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Ich glaube auch, dass du ihr das nicht wirst abgewöhnen können. Aus irgendeinem Grund sitzten Katzen einfach gern unter Autos. Vielleicht weil man da vor Menschenaugen relativ gut geschützt ist und dennoch so einiges mitbekommt.

Was für eine Straße ist das denn? Verkehrsberuhig, 30er Zone, Hauptstrasse ... ?

Ich versteh nämlich deine Sorge, dass das für sie gefährlich werden kann, vor allem, wenn der Autobesitzer dann seinen Wagen anlässt und sie vor Schreck auf die Straße rennt.

Leider, leider ist das die Angst, mit der die Besitzer von Freigängern zwangsläufig leben müssen.

Die einzige Möglichkeit der Katze wirklich sicheren Auslauf zu gönnen ist, einen Teil des Gartens oder Hofes katzenausbruchssicher einzzäunen und sie nur dahin zu lassen.

Bitte erzähle uns doch nochmal, ob deine Katze kastriert ist. Sonst ist sie nämlich ziemlich sicher bald schwanger und das ist für so junge Katzen lebensgefährlich!

H

Hetzer

Reaktionen
0
danke... nein sie ist noch nicht kastriet. werden wir aber in der nächsten seit machen. es ist eine hauptstraße... deswegen war ja die befürchtung... weil auch unsere vorigere katze auf der straße überfahren wurde:-(
mfg

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Also kastrieren ist auch erstmal das erste was ich sagen würde,schließlich darf die kleine schon raus und soll ja wohl nicht schwanger werden!

Abgewöhnen oder erziehen kannst du sie in der Hinsicht nicht.Das was Audrey meinte,war bei uns auch der Fall.Leo hat sie am Anfang seines Freigangs einmal so vor einem Auto erschrocken,das er nicht einmal mehr in die Nähe der Straße geht!

Dakota hingegen läuft ständig rüber,allerdings nur abends und dann ist sie nicht so befahren.Man kann einfach nur hoffen das es immer gutgehen wird!!!

H

Hetzer

Reaktionen
0
naja abends ist sie in der werkstatt... also sie ist meisten draußen wenn wir draußen sind, aber sie streund denn überall rum wo wir denn net hinter her gehen... ich dachte erst so ab 6. monat kastrieren...
mfg

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Der Kastrationszeitpunkt hängt ein bißchen vom Tierarzt ab. Tatsächlich kann man Katzen auch schon mit 3 Monaten kastrieren. Viele Tierärzte haben aber damit keine Erfahrung und trauen sich da nicht dran. In der Regel geht man davon aus, dass gesunde Tiere die OP besser verkraften, je jünger sie sind.
5 Monate ist also auf gar keinen Fall zu früh. Das hängt also nur von deinem Tierarzt ab.
Frag mal nach. Am besten wiegst du die Kleine vorher nochmal, da es manchmal auch vom Gewicht abhängig gemacht wird.

Hmm, Hof mit Werkstatt klingt nicht danach, als könne man das irgendwie katzensicher einzäunen.
Habt ihr denn nicht auch noch einen Garten?

H

Hetzer

Reaktionen
0
naja das ist alles eins, da kann man nicht einfach ein bereich abzäunen... na denn werden wa mal zum tierarzt gehen...
MfG

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Naja, wenn alles eins ist, kann man ja einfach zwei draus machen :mrgreen:
Vielleicht reichen ihr ein paar Quadratmeter schon als "Freigang" - vor allem wenn sie noch so jung ist.
Ich mein nur, weil ihr schonmal eine Katze an der Hauptstraße verloren habt und eure neue trotzdem da draußen rumläuft...

H

Hetzer

Reaktionen
0
jup naja mal schaun... danke erstmal habt mir sehr geholfen:)
mfg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

katze läuft über die straße

katze läuft über die straße - Ähnliche Themen

• Kater läuft weg

Kater läuft weg: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage... Ich hab 2 Kater, einer davon wird bald 1 Jahr alt, der andere ist jetzt in etwa 3 - 4 Monate. Der...
  • Vergesellschaftung - Läuft sie schlecht oder normal? Haben wir uns falsch entschieden?

Vergesellschaftung - Läuft sie schlecht oder normal? Haben wir uns falsch entschieden?: Hallo Liebe Katzenfreunde, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum, habe aber schon länger die Threads durchforstet. Ich mache mir...
  • Katze möchte gestreichelt werden und läuft weg?!

Katze möchte gestreichelt werden und läuft weg?!: Hallo! Ich bin durch zufall hier gelandet und hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Perserkater ist zwei Jahre alt und kastriert seit vier...
  • Katze miaut aus anderem (offenen) Raum und läuft weg.

Katze miaut aus anderem (offenen) Raum und läuft weg.: Hallo ihr Lieben, ich finde hier in den andern Themen leider keine richtige Antwort auf meine Problem, daher hoffe ich ihr könnt mir weiter...
  • Katze läuft zu fahrenden Autos

Katze läuft zu fahrenden Autos: hallo, unsere kleine ist jetzt gut 4 monate alt und wir lassen sie immer dann raus,wenn einer von uns zu hause ist und immer mal nach ihr sehen...