Anfängerin

Diskutiere Anfängerin im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo... Ich bin grade ganz begeistert von diesen ganzen Mäuse hier!!! Mein erster Gedanke, ich will auch Mäuse! Hab michaber bisher firstnoch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xSteffix

xSteffix

Reaktionen
0
Hallo... Ich bin grade ganz begeistert von diesen ganzen Mäuse hier!!! Mein erster Gedanke, ich will auch Mäuse! Hab michaber bisher
noch überhaupt nicht damit beschäftigt! Gehalten werden sie im Aquarium, richtig? Ich werde mich mal einfach schlau machen, und bis dahin wäre ich für ganz viele Infos dankbar. Was ist das wichtigste zu wissen und zu beachten? Was ist mit den sogenannten "Futtermäusen"? Die tun mir ja immer so leid. Kann man die auch kaufen und halten? Oder lieber spezielle Züchter?
Danke...Steffi

12.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Anfängerin . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Reaktionen
7
Huhu Steffi!
Erstmal: Schön, dass Du Dich VORHER informierst (machen leider die wenigsten...)

Bevor ich jetzt aber einen Roman schreibe, schau mal hier:

https://www.tierforum.de/wiki/maeuse

Ergänzend noch hier:

www.diebrain.de

Und dann stöber Dich noch ein bisschen durchs Forum...

Und wenn Du dann noch Fragen hast - immer her damit...
So allgemeine Rundumschläge könnten schon mal etwas länger werden, daher ist es günstiger, wenn man dann auf spezielle Fragen antworten kann ;)

Z. B. Aqua: Für Farbmäuse gar nicht geeignet, wegen mangelnder Belüftung. Für Rennmäuse hingegen ist Terrarienhaltung gar nicht schlecht ;)

LG, seven

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

seven schrieb nach 14 Minuten und 1 Sekunde:

Hier noch was zum Thema Futtermäuse und "retten":

https://www.tierforum.de/t23119-kauft-keine-maeuse-in-tierhandlungen.html

Zuletzt bearbeitet:
xSteffix

xSteffix

Reaktionen
0
Es wird für mich immer intressanter. Habe auf der brain Seite so tolle Mäuseburgen gesehen. Auf einem Tisch mit Holzrahmen. Knabbern die sich da nicht durch? Kann ich die da einfach Dauerhaft drauf halten, oder müssen die z.B. Nachts in einen Käfig? Schmiede hier schon voll die Pläne. Im großen und ganzen schaut mir die Mäuse Haltung nicht sehr viel anders als bei Hamstern aus.

seven

seven

Reaktionen
7
Im Prinzip ist es mit der Mäusehaltung wohl wirklich ähnlich wie bei den Hamstern ;)
Nur mit dem Unterschied, dass Farbmäuse sehr gern auch klettern - sie brauchen daher auf jeden Fall einen recht hohen Käfig - Grundfläche 80x50 oder besser noch 100x50cm, und dann eine Höhe von mindestens 80cm - das wäre super für Farbis...

Es gibt viele Mäusehalter, die ihre Mäuse auf Mäuseburgen halten - wenn man da einen hinreichend großen Fallschutz drumerhumbaut, kann da normalerweise auch nichts passieren. Und nein, sie nagen sich nicht durch ;) Wenn es glatte Holzflächen sind, finden sie normalerweise keinen Nageansatz, bzw., wenn die Fläche groß genug ist, sehen sie auch gar keinen Anlass, sich irgendwo rauszunagen...
Mäuse, die auf einer vernünftig abgesicherten Mäuseburg wohnen, müssen nachts auch nicht in einen Käfig (diese tägliche Umsiedlung wäre ohnehin viel zu stressig für sie...)

LG, seven

pinki009

pinki009

Reaktionen
0
Vorsichtshalber würde ich dann aber zu Mäusen raten, die schon auf Mäuseburgen gehalten wurden. Für Hüpferlinge könnte das nämlich problematisch werden, wenn die da "ausbrechen". ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Anfängerin

Anfängerin - Ähnliche Themen

• Blutige Anfängerin (Satinmaus)

Blutige Anfängerin (Satinmaus): habe mir heute 2 süße Satinmaus weibchen gekauft haben einen käfig bekommen wo sie viel viel klettern können. habe ganz spezielen mäusebad sand...
  • Blutige Anfängerin (Satinmaus) - Ähnliche Themen

• Blutige Anfängerin (Satinmaus)

Blutige Anfängerin (Satinmaus): habe mir heute 2 süße Satinmaus weibchen gekauft haben einen käfig bekommen wo sie viel viel klettern können. habe ganz spezielen mäusebad sand...