6 Ratten für Anfänger?

Diskutiere 6 Ratten für Anfänger? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ;) Also ich habe zwei Ratten weibchen(beide erst 2 Monate alt) und wollte,wenn mein neuer Käfig ist eigentlich eine oder zwei dazu holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 Ratten für Anfänger? Beitrag #1
InLove

InLove

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)

Also ich habe zwei Ratten weibchen(beide erst 2 Monate alt) und wollte,wenn mein neuer Käfig ist eigentlich eine oder zwei dazu holen.
Ich finde es einfach schöner,wenn eine z.B mal spielen möchte und die Andere nicht,dass sie dann mit Jemand anderen spielen kann.
Nun habe ich im Tierheim geguckt ob es dort Ratten gibt.
Dort sind zwei Weibliche Ratten,die Beide Babies bekommen haben.. Somit sind es 12 Babies. 5 Männliche und 7 Weibchen. Die beiden Mütter sind schon vermittelt (Natürlich kommen die erst zu den neuen Besitzern,wenn die Babies alt genug sind).

3 der Weibchen haben auch schon Jemanden gefunden,der sie nimmt.
Jetzt wollte ich ja eigentlich nur 2 nehmen,aber ich bin jetzt schon seit zwei Wochen am überlegen ob ich nicht alle 4 nehmen soll..
Die einzige Frage die sich bei mir stellt ist ob ich das schaffe.
Ich möchte für jede Ratte da sein.. Also mich um jede intensiv kümmern. Meine beiden sind beide schmuser.. sie kommen raus und laufen 2 Stunden danach wollen sie ihre Streicheleinheiten..

Ich denke,dass jede Ratte etwas anderes möchte..Vielleicht möchte einen mit mir spielen und bei 6 Ratten frage ich mich : Kann man auf alle eingehen? Ich habe meine Ratten erst seit 2 Monaten und ich möchte da auch nichts überstürzen,deswegen frage ich nach ob ihr damit vielleicht Erfahrung habt und was ich davon haltet...
Am Käfig sollst nicht liegen.. Der wird sowieso ziemlich groß..

Danke schonmal im voraus..

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • 6 Ratten für Anfänger? Beitrag #2
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
6 so junge Wusels sind schon unübersichtlicher als 4, das mal vorweg, das stimmt. Handelbar ist ein 6er Rudel auf jeden Fall, es ist aber etwas anstrengender, alle im Auge zu behalten.

Wie groß genau ist denn dein Käfig? Wärst du finanziell in der Lage, 6 Ratten adäquat zu versorgen - falls z.B. innerhalb eines Monats alle 6 mal behandelt werden müssen?

Persönlich mag ich Rudelgrößen aus 5-6 Tieren am liebsten - das sind genug, damit es ein "richtiges" Rudel ist, aber man kann z.B. noch alle Nasen gleichzeitig auf sich herumtragen. Zum Beobachten sind auch 10er Gruppen aufwärts sicher toll, aber das wäre mir persönlich dann zu viel, da kann man nicht mehr alle adäquat im Auge behalten beim Auslauf, beim Spielen etc.

• 6 Ratten für Anfänger? Beitrag #3
InLove

InLove

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe in meinem ''neuen'' zimmer nur ein Bett und einen Schreibtisch stehen und ich wollte halt den Ratten dann einen Käfig bauen Der 2m(l)x1m oder 1,5(B) und halt so 1,70m (h)
Ich würde ihn ja höher bauen aber ich bin 1,66 und würde dann nicht mehr oben dran kommen... bei der breite weiss ich noch nicht ob ich die 50 cm mehr dazu nehme oder nicht,wegen dem reinigen..könnte glaube ich ein bisschen schwer werden..

Für wieviele Ratten würde das reichen?

Mit dem Geld.. Meine Mutter hat mir damals (Als ich 10 war) ein konto gemacht,damit ich ihr zeigen kann,dass ich wirklich ein Tier (Jetzt sind es Ratten) möchte.. und da sollte ich dann jeden monat 30 € einzahlen ^^ (von meinen 40€ Taschengeld ^^) und sie hat jeden Monat 10 € eingezahlt und meine Omi zahlt da jeden Monat 15 € ein.. und das jetzt 6 Jahre.. ich habe bis jetzt nur 45 € davon genommen für die Kastration von meinem Kaninchen.. Ich glaube da ist so einiges noch drauf.. Ich bekomme im Monat (von oma,mama und Tante) auch noch 70€ zusätzlich..

Ich glaube das reicht oder? Naja Mama würde TA auch noch bezahlen,Wenn es jetzt etwas seehr schlimmes ist.. So wie bei meinem Kaninchen,als es E.C hatte,da hat sie auch bezahlt...

Danke für deine Antwort,Echt lieb von dir..

• 6 Ratten für Anfänger? Beitrag #4
kleenemone

kleenemone

Punkte Reaktionen
0
Also dein käfig sollte eigendlich so reichdenke ich

und das es einproblem sein sollte das du als anfänger 6 ratten hälst sollte auch nicht das problem sein

ich halte jetz seid nich mal 2 monaten ratten und wurde gleich mit zwei süßen ratten mamas beglückt die im abstand von 10 tagen einmal 7 und einmal 8 babys bekommen haben so war ich bei 17 ratten

also wenn du die würmer natürlich alle gleich zeitig raus nimmst is das ganz schön anstrengend

wenn nich lass sie doch immer in abständenraus

• 6 Ratten für Anfänger? Beitrag #5
Hamtaro

Hamtaro

Punkte Reaktionen
0
Ich will mir ja für den anfang auch 2 Ratten besorgen.
Bekommst man stress mit den Ratten wenn es 3 sind?
Sollten es nur 2,4-?

Ich weiß ja nicht vllt streiten die sich ja aus eifersucht O.O kenn mich da nicht aus xD

• 6 Ratten für Anfänger? Beitrag #6
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Ratten sollten Mindestens zu 2. sein aber ab 3 Finde ich besser da 2 Nur ne Zweckgemeinschaft bilden und 3 ein Mini Rudel bilden!^^

Die Größte Gruppe von Ratten die ich hatte waren 17 stück!^^

Liebe grüße Steffi

• 6 Ratten für Anfänger? Beitrag #7
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Ratten können nicht zählen, ob man eine gerade oder ungerade Zahl hat, ist egal ;) Rudelgrößen ab 3 finde ich auch optimal, reiner 2er Gruppen sind hin und wieder mal unausgeglichen. Ob du nun z.B. 3 oder 4 Ratten nimmst, würde ich von deinem Platzangebot abhängig machen und auch davon, in welcher Größe du eine Gruppe z.B. im TH oder bei einem Vermittler findest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Ratten für Anfänger?

6 Ratten für Anfänger? - Ähnliche Themen

Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Ratten-Integration läuft nicht: Hey, Seit etwa einem Monat versuchen wir unsere zwei alten Ratten (1,5 Jahre) mit zwei neuen Ratten (ca. 1 Jahr) zu integrieren. Leider scheint es...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Ratte hat Haarausfall. Bitte helfen: Hallo! :) Ich habe seit längerem beobachtet, das eine meiner drei Ratten (männlich/2 Jahre alt) Haarausfall hat. Ich habe es erstmal beobachtet...
Oben