Was wenn Schleim aus Mund tropft?

Diskutiere Was wenn Schleim aus Mund tropft? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, gestern habe ich wieder meine Ratten laufen lassen, ich saß im Nebenzimmer und bin dann zu ihnen, weil keiner kam, da lag/hing Karli auf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
zora87

zora87

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
885
Reaktionen
0
Hallo,
gestern habe ich wieder meine Ratten laufen lassen, ich saß im Nebenzimmer und bin dann zu ihnen, weil keiner kam, da lag/hing Karli auf der einen Etage, richtig platt und ihm hing
weiß/gelblicher Schleim aus seinem Mäulchen.
Ich schon wieder voll panisch, weil er sich nicht anfassen ließ, rief meine TÄ an, sie meinte, erstmal den Schleim entfernen, damit er nicht erstickt.
Nahm ihn sofort raus und schon saß er auf meinem Schoß und hat sich geputzt, alles war wieder ok!
Was kann das sein? Hat jemand eine Ahnung?
Ein Herzproblem? Kam er mit Strom in Berührung? Habe alles abgedichtet, da wo sie laufen, keine Kabel,Pflanzen...
Weiter oben an der Wand ist eine Steckdose, die hat aber nie jemanden interessiert, theoretisch kommt da auch keiner ran und kann die Nase reinstecken.
LG
 
13.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Kann es sein, daß er sich verschluckt hat? Das wäre das erste, das mir einfällt.
 
zora87

zora87

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
885
Reaktionen
0
Ja kann sein, dann aber beim Futtern im Käfig.
Meine Befürchtung ist ein Herzproblem, dass die beiden sich gebalgt haben, habe es poltern gehört, und dann ging ihm nicht so gut.
Aber dann hätte er sich nicht so schnell erholt:eusa_think:.
Finde es nur sehr untypisch, weil ich noch nie eine meiner Nasen mit Schleim aus dem Mund hängend gesehen habe.
Dann hoffe ich mal verschluckt;), werde ihn aber morgen von der TÄ mal abhören lassen.
Danke Chipi.
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Kann verschlucken echt so heftig ausfallen? Mein brisky hatte gestern die selben Symptome und als ich mich entschieden hatte zur TÄ zu fahren und die Box geholt hatte ging's ihm wieder besser. Er fraß und trank wieder und heute morgen merkte man gar nichts mehr. *fastgestorbenistvorangst
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, kann es. Wenn dann irgendwas im Hals steckenbleibt, speicheln Ratten ganz extrem, weil sie das Störende ja wieder loswerden wollen, gleichzeitig bekommen sie oft schlecht Luft und sind natürlich verstört und panisch.

Wenn das öfter auftritt, müsste man mal nach den Ursachen schauen. Ich hatte zum Testen z.B. mal Baumwollstreu, da haben offenbar einige Ratten am Frischfutter Fusseln davon in den Rachen bekommen. Das Streu ist danach sofort in den Müll gewandert...
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Okay, also wenn das nochmal passiert dann brauche ich Beruhigungstabletten...:silence:

Er war schon ganz apatisch, lag nur rum und bewegte sich kaum. Und als ich ihn kurz draußen hatte zum Sabber abwischen hat er den Kopf immer so komisch nach hinten gezogen. Ich dachte der stirbt mir. :088:

Werde dann mal weiter beobachten und hoffen das er das nächste mal weniger gierig frisst oder zumindest anständig schluckt. :roll:
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Weißt du, was er vorher gefressen haben könnte? Trauben- oder Erbsenschalen z.B. können schon mal so verschluckt werden, daß sie im Schlund steckenbleiben. Für alle Fälle - Telefonnummer vom TA-Notdienst oder einer Tierklinik etc. hast du immer griffbereit? Wenn sich so etwas nicht mehr von selbst löst, müsste ein TA den Fremdkörper herausholen.
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Hm, eigentlich könnte er sich nur am Grundfutter verschluckt haben. Obwohl ich glaub es gab vorher Gurke, aber die ist ja egtl recht "rutschig".:eusa_think:

Telefonnummer meiner TÄ hab ich in meinem Handy und auch auf dem Festnetz gespeichert und eine Visitenkarte mit der Nummer am Notizbrett. Da meine TÄ ihre Praxis direkt unter ihrer Wohnung hat sie quasi immer Notdienst. Da kann ich auch schnell mal hinlaufen, dann bin ich auch innerhalb 10mins da.
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
War eben grad bei meiner TÄ, diesmal ging's Brisky wieder so schlecht, hatte aber keine Sabber am Mund. Blaze hat auch geröchelt. Jetzt bekommen alle außer flash baytril und morgen Abend soll ich mit allen 4ren nochmal hin. Und das kurz vor der kursfahrt und der morgigen englisch klausur. Blaze und brisky liegen total fertig in den häusschen und rühren sich kaum. Ich könnt nurnoch heulen. :'( Aber mir würds noch schlechter gehen wenn ich nicht noch hingefahren wäre und das Geld bekomm ich schon iwie zusammen ist ja bald der erste dann gibt's wieder nen bissel Taschengeld...

Musste mir das jetzt erstmal von der Seele schreiben.

Und kann mir jemand erklären warum ich mich so schlecht fühle das ich meine tä deswegen geweckt habe? Blödes Gefühl :-/
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Das ist wirklich komisch, daß es beide erwischt hat... hat deine TÄ denn irgendeinen Verdacht, was der Auslöser sein könnte?
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Sie hatte keinen anderen konkreten Verdacht erwäht außer das sie sich eben bei Flash angesteckt haben. Sie regelrecht "durchseuchen".

Hat mich viel gefragt, ob sie zug bekommen hätten, ob sie auf dem Boden stehen, ob irgendwas anders war als sonst usw. konnte aber alles verneinen. Hatte jetzt grad nach Flashs schnupfen stark drauf geachtet das die Tür immer zu ist und das Fenster hatte ich auch immer zu.

Mich wundert es ja auch das es jetzt gleich 2 nochmal erwischt hat. :?:(
 
Talita

Talita

Registriert seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
was ist mit zora?
vielleicht war sie ja auch beim TA und der konnte genaueres sagen...
schließlich hatte sie ja das gleiche...

ist es bei dir denn nochmal aufgetaucht, racy?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was wenn Schleim aus Mund tropft?

Was wenn Schleim aus Mund tropft? - Ähnliche Themen

  • Ratte starb krampfend, verwirrt und mit Schleim im Maul

    Ratte starb krampfend, verwirrt und mit Schleim im Maul: Hallo, heute Vormittag ist leider meine kleine Stupsi verstorben:022:. War mit Ihr in der vorherigen Woche nochmals beim Arzt wegen der einfach...
  • Roter Schleim um die Nase

    Roter Schleim um die Nase: Hallo alle zusammen, Ich bin etwas besorgt, habe heute um die Nase meiner Ratte roten Schleim (ein wenig errinert es an Nasenbluten) bemerkt...
  • Ratte hat Schleim in der Lunge

    Ratte hat Schleim in der Lunge: Hey also ich kam vor ca. einer Stunde nach Hause und mir fiel auf,dass Babsy ganz platt im Käfig lag und gewürgt hat. Ich habe dann direkt beim...
  • Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut

    Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut: Hallo liebe Foris, ich bin vor ca 2 1/2 std aufgestanden und hab meine Nele total schwach und würgend aufgefunden. Da meine flauschis das mit...
  • Schleim im Kot

    Schleim im Kot: Hallo zusammen, im Januar bekamen all meine Rattis Baytril. Stronghold bekamen sie ebenfalls da eine Ratte definitiv Milben hatte. Sie wurden...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte starb krampfend, verwirrt und mit Schleim im Maul

    Ratte starb krampfend, verwirrt und mit Schleim im Maul: Hallo, heute Vormittag ist leider meine kleine Stupsi verstorben:022:. War mit Ihr in der vorherigen Woche nochmals beim Arzt wegen der einfach...
  • Roter Schleim um die Nase

    Roter Schleim um die Nase: Hallo alle zusammen, Ich bin etwas besorgt, habe heute um die Nase meiner Ratte roten Schleim (ein wenig errinert es an Nasenbluten) bemerkt...
  • Ratte hat Schleim in der Lunge

    Ratte hat Schleim in der Lunge: Hey also ich kam vor ca. einer Stunde nach Hause und mir fiel auf,dass Babsy ganz platt im Käfig lag und gewürgt hat. Ich habe dann direkt beim...
  • Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut

    Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut: Hallo liebe Foris, ich bin vor ca 2 1/2 std aufgestanden und hab meine Nele total schwach und würgend aufgefunden. Da meine flauschis das mit...
  • Schleim im Kot

    Schleim im Kot: Hallo zusammen, im Januar bekamen all meine Rattis Baytril. Stronghold bekamen sie ebenfalls da eine Ratte definitiv Milben hatte. Sie wurden...