Leopardgecko???

Diskutiere Leopardgecko??? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; firstHey Also mein freudin möchte gerne einen Leopardgecko So nartürlich will sie sich vorher infomiert Da sie keine eigene inet hat sich also...
Jean

Jean

Reaktionen
0
Hey

Also mein freudin möchte gerne einen
Leopardgecko
So nartürlich will sie sich vorher infomiert
Da sie keine eigene inet hat sich also hier nicht anmelden kann schreibe ich das hier.

Ihr Fragen sind
1.Sind
Leopardgecko überhaupt für anfänger geignet?Oder eher nicht?
2.wie hält man sie am besten (terraium ,aqurium, wie groß? wie viele Tier am besten)
3.Mit wie viel euro muss man Rechnen im monat?
4.Was fressen sie ?
5.Was kostet so ein Tier in der Anschafung
6.Braucht man Papier für das tier weil sie ist jetzt erst 16

c<ya

13.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Leopardgecko??? . Dort wird jeder fündig!
jezzy

jezzy

Reaktionen
0
also ein bock(mann) und mehrere weiber(damit eine nicht mit dem decken überfordert ist).
leos fressen heimchen mehlwürmer,babymause frucht(keine säurehaltigen wie orangen!)und dann kommen noch vitamin und mineralpräperate/puder hinzu.
zum anfang sind sie zu empfehlen .
tiere kosten von 25-120€.kommt drauf an wo du kaufst und ob es"normale" , high yellows oder giants sind...(verschiedene unterarten gibt auch noch...)
wenn du die tiere holst musst am besten immer den erziehungsberechigten/erwachsenen mitnehm;)
terra mit sandboden,viele höhlen und bischen kletterkramm wie wurzeln und so. wärmelampe muss sein!!!!!
uv-lichtlampe sonst gehen die tiere ein.
am besten holst dir vorher ein paar fachbücher für genauere infos zur haltung:mrgreen:
EIN LEO KANN BITTE NICHT ALLEIN GEHATEN WERDEN!sind gruppentiere!
mein terra (3,2 m lang , 0,50 tief und 0,50 hoch) hat ohne alles 250 € gekostet.
das teuerste an der haltung sind die srtomkosten,aber es gibt mitlerweile auch "sparwärmelampen"...weiß aber echt nicht ob die gut sind..
kosten für die innenaustattung die ich auch umbaue und wechsle zur unterhaltung/abwechslung
geb ich mal grob gesagt hm...80 euronen afür 2 monate aus.
tja und die stromkosten essen monatlich ca 30€ z.B.bei mir.
reicht das erstmal an infos?;)

Zuletzt bearbeitet:
FrozenKing

FrozenKing

Reaktionen
0
Da kann ich Jezzy nur zu Stimmen bei den Infos. Als Buch würde ich dir/ihr dieses Buch empfehlen: [ame]http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Friedrich-Wilhelm-Henkel/dp/393158738X/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1231869267&sr=1-12[/ame] (Hab kp wie ich den Link kürzen kann^^) Das hat mir am anfang sehr geholfen.

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
also ein bock(mann) und mehrere weiber(damit eine nicht mit dem decken überfordert ist).
leos fressen heimchen mehlwürmer,babymause frucht(keine säurehaltigen wie orangen!)und dann kommen noch vitamin und mineralpräperate/puder hinzu.
zum anfang sind sie zu empfehlen .
tiere kosten von 25-120€.kommt drauf an wo du kaufst und ob es"normale" , high yellows oder giants sind...(verschiedene unterarten gibt auch noch...)
wenn du die tiere holst musst am besten immer den erziehungsberechigten/erwachsenen mitnehm;)
terra mit sandboden,viele höhlen und bischen kletterkramm wie wurzeln und so. wärmelampe muss sein!!!!!
uv-lichtlampe sonst gehen die tiere ein.
am besten holst dir vorher ein paar fachbücher für genauere infos zur haltung:mrgreen:
EIN LEO KANN BITTE NICHT ALLEIN GEHATEN WERDEN!sind gruppentiere!
mein terra (3,2 m lang , 0,50 tief und 0,50 hoch) hat ohne alles 250 € gekostet.
das teuerste an der haltung sind die srtomkosten,aber es gibt mitlerweile auch "sparwärmelampen"...weiß aber echt nicht ob die gut sind..
kosten für die innenaustattung die ich auch umbaue und wechsle zur unterhaltung/abwechslung
geb ich mal grob gesagt hm...80 euronen afür 2 monate aus.
tja und die stromkosten essen monatlich ca 30€ z.B.bei mir.
reicht das erstmal an infos?;)
Hallo zusammen!

@jezzy: Könntest du in Zukunft bitte etwas mehr auf deine Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibung und Zeichensetzung achten? Das würde deine Posts sicher leserfreundlicher gestalten ;)

Zum Thema: UV-Beleuchtung ist bei dämmerungs- und nachtaktiven Tieren nicht unbedingt notwendig, aber es steigert vermutlich die Farbintensität und allgemeine Vitalität der Tiere.
Die Einrichtung sollte man so belassen und nicht ständig umbauen, da es sich um standorttreue Tiere handelt, die auch teilweise Reviere bilden. Wenn sie sich an einem Ort eingelebt haben, wird dieser wieder umgebaut etc, das ist purer Stress für das Tier!
Die Fütterung kann man recht abwechslungsreich gestalten. Dazu bieten sich Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Zweifleckgrillen, Heimchen, Heuschrecken, Wiesenplankton und vieles mehr an. Nur extrem energiereiche Nahrung wie zum Beispiel Mehrwürmer oder Zophobas solltest du nicht allzu häufig füttern.

Leopardgeckos stehen nicht unter Artenschutz, deswegen braucht man auch keine Papiere dafür.

liebe Grüße
André

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
:[email protected] ich schreib einfach garnichts mehr,
da ich die deutsche rechtschreibung nicht sonderlich gut behersche( wir sprechen und schreiben zuahaus dänisch da gibts nicht viel groß und klein schreibung )

und ich brauch oft neue pflanzen/telansien(werden bei der jagd gern zerissen wenn sich futtertier sich drin versteckt).
ICH bau es ja nicht jeden monat um. ab und an mal ne schaukel und n steg oder versteckrohre etc. die ich selber bau.sprechen sie auch gut drauf an. :mrgreen: räum doch nich andauern das terra aus wäre zu Viel arbeitXD
kannst dir ja mal mein album anschauen das graue steinding hab ich selber gebaut.das dauert seine zeit!(das ding 6 monate)
und füttern tu ich och steppengrillen usw.(Heuschrecken sind meist zu große beute bei meinen könn sie nicht schlucken)

ich würd mit 16 trotzdem n erwachsenen mitnehm, da viele tierfachgeschäfte und Änliches sonst die tiere nicht abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Off-Topic
hat ja niemand doll gemeckert Jezzy ;-) Aber Punktsetzung würde schon reichen, wenn deine Muttersprache Dönisch ist es klar das du nicht alle Komma und Groß und Kleinschreibregeln beherrschst ;-) Erwartet ja auch niemand.

Hm aber soweit ich weiß, brauchen Leopardgeckos noch nichtmals groß Pflanzen. Schließlich sind es Wüstentiere, und da gibt es ganz selten mal ein Pflänzlein.
Ich würde gar keine Tiere aus dem zooladen nehmen. Such dir einen guten Züchter (dabei kann das Forum sicher helfen) oder such eine Terrarienmesse in deiner Nähe. Zooläden haben leider oft nicht sehr viel Ahnung, die Tiere werden selten artgerecht gehalten, sind meist krank und oft geht es Hinter den Kulissen nicht gerade toll ab. Du weißt nciht woher die Tiere stammen, nichts über ihre Gengesundheit und auch nichts über dne Züchter (oder Vermehrer). Bei einem guten Züchter hasz du immer einen kompetenten Ansprechpartner der dir mit rat und Tat beiseite steht. DU kannst dir die Zucht und die Auswachsverhältnisse genau anschauen!
Lg

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
:silence:......:silence:........
kann doch nicht mein klappe halten!
vorsicht bitte bei "schubladenhaltung"-Züchtern.D.H. in kleine schubladen wid ein weib mit bock gesetz zur zwangsvermehrung.
in schubladen werden die junge dann auch aufgezogen, die elterntiere werden auch in schubladen gehalten.
quasi wenig einsatz und großer gewinn,aber nicht artgerecht.
die züchten um des geldes willen und nicht wegen der liebe zum tier.is meine meinung zu solcher haltung.
also bitte vorsicht auch welcher züchter es sein soll.;)
übrigens meine leos fang grad mir paarung an!hab bald wider süüüüße minileos!*freu*
ach ja!Pflanzen sind übrigens auch bei leos ganz gut,da könn die sich auch verstecken,das sieht nett aus und das jagen is interssant für die tiere da sie die futtertiere erstmal in der pflanze finden müssen(und wenn sie kaputt gehen gibts eben neue:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Klar vorsichtig muss man immer sein! Aber bei Züchtern kann man sich das ja genauestens angucken ;-)Und wenn einem auch nur irgendeine Kleinigkeit missfällt, sucht man sich halt einen anderen. Und bitte keine Mitleidskäufe (egal ob Zoohandel oder Züchter) damit unterstützt man sowas nur!

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
;)ich hoffe die ganzen infos helfen dir und deiner freundin und wir haben euch nicht verschreckt....(da ihr ja nicht mehr antwortet:roll:)
leos können übrigens auch handzahm werden. wie draco schon sagte sie sind nachtaktiv und tagsüber würd deine freundin nicht alzuviel von ihnen sehen.
sollte es doch lieber ein tggecko sein frag am besten frozenking,da er welche hat.

@fussel mein bruder hat übrigens das buch bekomm was du mir empfohlen hast!
er hat übrigens eine einsetzbare trennwand fürs terra jetze eingesetzt;)

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Off-Topic
Ui das freut mich =) Find ich echt Klasse das du das so schnell gemacht hast :D ABer warten wir erstmal ab was die TS noch zu sagen hat

Jean

Jean

Reaktionen
0
Hey
Ne ihr habt uns nichtz verschreckt wir müssen blos immonet viel für die Schule machen.

so aber wenn sie doch weibchen und männchen zusammen hält gibt es doch nachwuchs??

Kann man nicht auch weibchen mit weibchen zusammen halten oder eher nicht??

lg

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
.nachwuchs wird im terra (also das ei) nicht lange halten bzw. da musste ein inkubator zum ei ausbrüten her.
darum musst dir keine sorgen um junge machen
(außerdem haftet sich der embio an die schale tut er es nicht,bzw.wird das ei zu stark bewegt stibt der embrio eh ab..)
eier kannst auch einfach rausnehm und weg tun...(mussten wir schon weil wir leider sooooo viel hatten:()

FrozenKing

FrozenKing

Reaktionen
0
Ich habs auch ohne einen echten Inkubator geschafft Los nachzu ziehen^^ ich hab mir so ein Brutkasten selbstgebaut^^

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
inkubator oder selbstgebastelter brutkasten...is im enteffekt das geiche;)
meiner is übrigens auch selber gebaut aus stiropor (weiß nicht ob es richtig geschrieben ist,meine dieses weiße verpackungszeug:mrgreen:)

FrozenKing

FrozenKing

Reaktionen
0
wollt ja nur angeben^^ aber gibt sicher viele die das selbst gebaut ham^^

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
is auch oft zu teuer der kramm zum kaufen da is selber baun billiger><

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Solange man weiss, was man tut, kann man mit einem Eigenbau zum Teil beträchtliche Summen sparen ;)
Wenn man allerdings nur einen "Verschnitt" bastelt, kann es auch nicht ganz so glücklich ausgehen.

ciao

FrozenKing

FrozenKing

Reaktionen
0
Das einzigste Problem war bei mir nur die Temperatur, ok is dabei ja das wichtigste. KOnnte die zu erst nicht konstant halten weil ich in dem Zimmer jeden tag durchgelüftet habe. Woanders konnte der Kasten allerdings nciht stehen. Hab aber ind er Zeit wo ich gelüftet hab die temperatur mithilfe von styropor halten könne

Chris23

Chris23

Reaktionen
0
Hallo bin Leo Anfänger wollte mal fragen ob ich in mein Terra 120/60/60cm statt einer Leuchtstoffröhre auch ein oder zwei Sparlampen nehmen kann zum ausleuchten. Bin zwar noch am Rückwandbau aber da bin ich auch bald fertig

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Huhu
Nein SParlampen sind viel zu Dunkel. Denk dran es sind Wüstentiere.
Du solltest mindestens T5 Leuchtstoffröhren nehmen, mit Spiegelungen! Ich weiß die sind teuer, aber wichtig!

Lg

Thema:

Leopardgecko???

Leopardgecko??? - Ähnliche Themen

• Leopardgecko gefressen???

Leopardgecko gefressen???: Hallo. Ich habe festgestellt, dass eine meiner Geckos weg ist. Ich habe das Terrarium NIE offen gelassen da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher...
  • Leopardgecko weiße Punkte

Leopardgecko weiße Punkte: Hallo liebe Tierforum-Coummunity, mir ist neulich aufgefallen das sich an dem Kopf meiner Leopardgeckodame merkwürdige weiße Punkte aufgetan...
  • Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80

Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80: Moinsen, Da spätestens Mittwoch mein Terrarium ankommt, wollte ich jetzt mal endgültig wissen welche Beleuchtung ich für 1.3 oder 1.4...
  • Leuchten im Leopardgecko-Terrarium

Leuchten im Leopardgecko-Terrarium: Hallo Leute, ich bekomme bald 3 Leopardgeckos und ich weiß nicht wie man das mit der Wärme und dem Licht regelt. Also 1. Reicht eine 3 in 1...
  • Leopardgecko oder Bartagame?

Leopardgecko oder Bartagame?: Hallo wollte mir einen Leopardgecko oder einen Bartagame kaufen. Nun habe ich ein Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden. Könntet ihr...
  • Leopardgecko oder Bartagame? - Ähnliche Themen

• Leopardgecko gefressen???

Leopardgecko gefressen???: Hallo. Ich habe festgestellt, dass eine meiner Geckos weg ist. Ich habe das Terrarium NIE offen gelassen da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher...
  • Leopardgecko weiße Punkte

Leopardgecko weiße Punkte: Hallo liebe Tierforum-Coummunity, mir ist neulich aufgefallen das sich an dem Kopf meiner Leopardgeckodame merkwürdige weiße Punkte aufgetan...
  • Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80

Beleuchtung für Leopardgeckos 150x80x80: Moinsen, Da spätestens Mittwoch mein Terrarium ankommt, wollte ich jetzt mal endgültig wissen welche Beleuchtung ich für 1.3 oder 1.4...
  • Leuchten im Leopardgecko-Terrarium

Leuchten im Leopardgecko-Terrarium: Hallo Leute, ich bekomme bald 3 Leopardgeckos und ich weiß nicht wie man das mit der Wärme und dem Licht regelt. Also 1. Reicht eine 3 in 1...
  • Leopardgecko oder Bartagame?

Leopardgecko oder Bartagame?: Hallo wollte mir einen Leopardgecko oder einen Bartagame kaufen. Nun habe ich ein Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden. Könntet ihr...