eigenbau brauch dringend hilfe !!

Diskutiere eigenbau brauch dringend hilfe !! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi, ich habe meine eltern nun endlich von einem eigenen gebauten käfig überzeugen könnnen und wir bauen auch gerade schon firstdaran, aber ich...
...evi...

...evi...

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
hi,

ich habe meine eltern nun endlich von einem eigenen gebauten käfig überzeugen könnnen und wir bauen auch gerade schon
daran, aber ich hätt da auch noch ein paar fragen :

meine eltern wollen den käfig beizen mit so bienenwachs oder so, auch von innen, deshalb wollt ich fragen ob das den schädlich für mein meerschweinchen ist. außerdem hab ich schon so was von so einem lack gehört den man auch auftragen kann und der soll ungiftig sein.

lg evi
 
13.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
SuperGonZo

SuperGonZo

Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
ja genau ;) den nennt man Sabberlack ... da müsstest du mal im Baumarkt danach fragen. :) da kriegst du bestimmt noch infos wie man das im bm beschreiben kann :)
 
Z

zoni

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
523
Reaktionen
0
Das ist Spielzeuglack, der für Kinder ungiftig ist (Folgedessen auch für Tiere ;))
 
AyaSutzukiLa

AyaSutzukiLa

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
ist beizen nicht verboten?
 
*max*

*max*

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich möcht dir mal was sagen wegen Schweinepipi. Wenn du vorhast auch den Boden mit dem sogenannten Sabberlack zu bearbeiten, dann ist das nicht dauerhaft beständig gegen Pipi. Sprich: Durch den scharfen Urin würde sich nach einiger Zeit die Lackschicht auflösen und Urin ins Holz eindringen.

Für den Boden brauchst du entweder Teichfolie (siehe Bild), klebbare Küchenfolie oder Wachstuchtischdecke. (ich bin persönlich Fan von Teichfolie - ist extrem belastbar)

Diese Folie kannst du ca 7cm an den Seiten hoch stehen lassen, dann dringt dir niemals Urin in irgendwelche Ritzen. Die Enden oben mit Tapetenleisten verdecken (werden gern angefressen)







Was die Beize angeht: ich weiss nicht, wieviel unterschiedliche Produkte da auf dem Markt sind. Ich habe persönlich schon Beize gesehen, die lösemittelhaltig war und Hinweise, die vor extremsten gesundheitlichen Risiken warnten, mitunter: kann beim Verschlucken zu Lungenschäden führen, Dämpfe können zu Benommenheit und Schläfrigkeit führen usw.....


also schau genau mit was ihr da das Holz behandelt. Ich kann zu Bienenwachsfarbe raten.
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
stimmt auch wieder max ;)
mensch ich denke da immer ein bisschen an die farbis ;) aber meeris setzen ja mehr urin ab ;) na an deiner stelle würde ich *max* rat befolgen ;) ist glaub ich auch günstiger oder?:eusa_think:
 
*max*

*max*

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Auf jeden Fall ist so eine "Wanne" aus Teichfolie zig Jahre haltbar. Man kann sie mit purem Essig reinigen, wenn man mal Urinflecken hat.

Die Seiten bei mir sind übrigens mit Acrylfarbe gestrichen. Die haben auch dieses Kindersiegel und für die Seiten - wo wenig Urin hinkommt - reicht das völlig.

Die Bearbeitung der Bodenplatte ist das A und O.
 
...evi...

...evi...

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
hi danke, ich hab als boden so eine wanne, also ich kann vorher alles mit so bienenwachs oder was auch immer beizen/streichen, und dann im innenraum des käfigs mach ich dann noch so einen lack drüber also kann das nich schädlich für mien merri sein oder?
 
*max*

*max*

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Schau halt im Baumarkt nach dem "Kindersiegel" - das ist son buntes Bild auf der Büchse, meist mit Bausteinen und es steht dazu: für Kinderspielzeug geeignet. Das kannst du dann bedenkenlos für Tiere nehmen.
 
AyaSutzukiLa

AyaSutzukiLa

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
werd ich überhaupt ernst genommen? ...find nen bisssl abwertig das mich niemand beachtet obwohl ich genauso eine Frage habe wie andere . Also ist beizen nicht verboten?
 
Sawyer

Sawyer

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,
werd ich überhaupt ernst genommen? ...find nen bisssl abwertig das mich niemand beachtet obwohl ich genauso eine Frage habe wie andere .
mh, wenn Fragen nicht beantwortet werden kann es einfach sein, dass niemand eine Antwort weiß. Ich kenne mich im Bereich Holzbehandlung z.B. so gut wie gar nicht aus, ich weiß nicht mal so richtig, was man nun genau unter "beizen" versteht.

Generell vermutlich nicht. ;) In Bezug auf Eigenbauten für Tiere kann ich nur sagen: Ungiftige Mittel dürfen verwendet werden.

Viele Grüße,
Sawyer
 
*max*

*max*

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Was die Beize angeht: ich weiss nicht, wieviel unterschiedliche Produkte da auf dem Markt sind. Ich habe persönlich schon Beize gesehen, die lösemittelhaltig war und Hinweise, die vor extremsten gesundheitlichen Risiken warnten, mitunter: kann beim Verschlucken zu Lungenschäden führen, Dämpfe können zu Benommenheit und Schläfrigkeit führen usw.....


also schau genau mit was ihr da das Holz behandelt. Ich kann zu Bienenwachsfarbe raten.

Ich habe doch auch geantwortet.

Wie sollen wir denn dein Produkt bewerten können, wenn du weder ein Bild der Büchse, noch einen Namen ect. zeigst?


Das Wort "beizen" bedeutet nichts anderes, als eine chemische Behandlung einer Oberfläche.

Du verrätst uns nicht, womit du beizen willst, und willst eine 100%-ige Antwort?

Ich hatte gesagt: auf der sicheren Seite bist du bei der Verwendung von Bienenwachsfarbe, ebenfalls Acrylfarbe mit Kindersiegel.
 
...evi...

...evi...

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
ja ist ja in ordnung, vielen dank.
wir nehem jetzt bienenwachs!
 
Nikolas

Nikolas

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
116
Reaktionen
0
Klasse eigenbau MAx
 
Thema:

eigenbau brauch dringend hilfe !!