Erkältung oder Allergie

Diskutiere Erkältung oder Allergie im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, haben unserer Sophie (1 Jahr und 7 Monate ) kurz vor Weihnachten noch zwei circa 4 Wochen alte Mäuse gekauft. Die drei vertragen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erkältung oder Allergie Beitrag #1
T

Tigerandsophie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

haben unserer Sophie (1 Jahr und 7 Monate ) kurz vor Weihnachten noch zwei circa 4 Wochen alte Mäuse gekauft. Die drei vertragen sich auch super. Nach circa einer Woche haben alle drei dauernd genossen und sich die Nase gepuzt. War dann mit Ihnen beim TA der hat ein AB verschrieben. Nach sieben Tage ging es Sophie wieder super, aber die zwei kleinen niesen immer noch. War dann letzte Woche nochmal beim TA und habe von Ihr Baytril bekommen. Heute ist der siebte Tag und Sie niesen immer noch. Evtl. Allergie ??? Oder doch Erkältung ??? Haben mittlerweile auch das Steu raus und Zeitungen reingelegt. Probiere es jetzt auch noch ohne Heu ....... Die zwei schlafen den ganzen Tag, kommen abends aber raus und essen, spielen und radeln..... Möchte eigentlich nicht schon wieder mit Ihnen zum TA und noch ein Antibiotikum probieren ??? Das ist doch bestimmt nicht gut für die armen kleinen ???
Habt Ihr einen Rat für uns ???
Danke

• Erkältung oder Allergie Beitrag #2
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hm - eigentlich müsste das AB geholfen haben (ich nehme an, Ihr hattet zuerst ein anderes und danach dann Baytril? Oder zweimal Baytril? Wenn Ihr zweimal Baytril hattet, würde ich es doch noch mit einem anderen AB probieren. Wenn Ihr jetzt aber schon zwei verschiedene hattet, wird ein drittes wahrscheinlich auch nichts bringen...)
Ich würde jetzt erstmal ein paar Tage abwarten, wie es den Kleinen geht, wenn sie kein Heu und keine Streu haben. Wenn das Niesen dann aufhört, wird´s wohl definitiv eine Allergie sein...
Und wenn sie weiterniesen, dann haben sie wahrscheinlich was Chronisches - wir hatten auch ein paar chronische Schnattermäuse dabei... Da muss man dann immer genau beobachten. Man entwickelt irgendwann ein Gespür dafür, ob das Niesen/Schnattern "trocken" klingt (dann kann man erstmal nix machen), oder ob es "verrotzt" klingt - dann sollte man nochmal AB geben, weil es dann gerade wieder ein akuter Ausbruch der Krankheit ist...
Und zu Deiner Beruhigung: Auch chronische Schnattermäuse können alt werden. Unsere Kami hat alle paar Monate eine Runde Baytril bekommen und kam damit gut klar. Sie ist letztendlich auch nicht an ihrer chronischen Atemwegserkrankung gestorben, sondern an etwas ganz anderem...

Alles Gute für Deine Mäuschen!

LG, seven

• Erkältung oder Allergie Beitrag #3
T

Tigerandsophie

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Haben vorher ein anderes AB bekommen. Eins wo gut schmeckt. Und dann nach 7 Tagen das andere. Habe das Gefühl das es heute morgen schon etwas besser war, habe wenig Niesgeräusche gehört. Hoffe es ist nur eine Allergie ;).
Warte jetzt mal die nächsten Tage ab......
Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erkältung oder Allergie

Erkältung oder Allergie - Ähnliche Themen

Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben