Erkältung oder Allergie

Diskutiere Erkältung oder Allergie im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, haben unserer Sophie (1 Jahr und 7 Monate ) kurz vor Weihnachten noch zwei circa 4 Wochen alte Mäuse gekauft. Die drei vertragen sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo,

haben unserer Sophie (1 Jahr und 7 Monate ) kurz vor Weihnachten noch zwei circa 4 Wochen alte Mäuse gekauft. Die drei vertragen sich auch super. Nach circa einer Woche haben alle drei dauernd genossen und sich die Nase gepuzt.
War dann mit Ihnen beim TA der hat ein AB verschrieben. Nach sieben Tage ging es Sophie wieder super, aber die zwei kleinen niesen immer noch. War dann letzte Woche nochmal beim TA und habe von Ihr Baytril bekommen. Heute ist der siebte Tag und Sie niesen immer noch. Evtl. Allergie ??? Oder doch Erkältung ??? Haben mittlerweile auch das Steu raus und Zeitungen reingelegt. Probiere es jetzt auch noch ohne Heu ....... Die zwei schlafen den ganzen Tag, kommen abends aber raus und essen, spielen und radeln..... Möchte eigentlich nicht schon wieder mit Ihnen zum TA und noch ein Antibiotikum probieren ??? Das ist doch bestimmt nicht gut für die armen kleinen ???
Habt Ihr einen Rat für uns ???
Danke
 
13.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
Hm - eigentlich müsste das AB geholfen haben (ich nehme an, Ihr hattet zuerst ein anderes und danach dann Baytril? Oder zweimal Baytril? Wenn Ihr zweimal Baytril hattet, würde ich es doch noch mit einem anderen AB probieren. Wenn Ihr jetzt aber schon zwei verschiedene hattet, wird ein drittes wahrscheinlich auch nichts bringen...)
Ich würde jetzt erstmal ein paar Tage abwarten, wie es den Kleinen geht, wenn sie kein Heu und keine Streu haben. Wenn das Niesen dann aufhört, wird´s wohl definitiv eine Allergie sein...
Und wenn sie weiterniesen, dann haben sie wahrscheinlich was Chronisches - wir hatten auch ein paar chronische Schnattermäuse dabei... Da muss man dann immer genau beobachten. Man entwickelt irgendwann ein Gespür dafür, ob das Niesen/Schnattern "trocken" klingt (dann kann man erstmal nix machen), oder ob es "verrotzt" klingt - dann sollte man nochmal AB geben, weil es dann gerade wieder ein akuter Ausbruch der Krankheit ist...
Und zu Deiner Beruhigung: Auch chronische Schnattermäuse können alt werden. Unsere Kami hat alle paar Monate eine Runde Baytril bekommen und kam damit gut klar. Sie ist letztendlich auch nicht an ihrer chronischen Atemwegserkrankung gestorben, sondern an etwas ganz anderem...

Alles Gute für Deine Mäuschen!

LG, seven
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Haben vorher ein anderes AB bekommen. Eins wo gut schmeckt. Und dann nach 7 Tagen das andere. Habe das Gefühl das es heute morgen schon etwas besser war, habe wenig Niesgeräusche gehört. Hoffe es ist nur eine Allergie ;).
Warte jetzt mal die nächsten Tage ab......
Vielen Dank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erkältung oder Allergie

Erkältung oder Allergie - Ähnliche Themen

  • Lungenentzündung? Erkältung? :(

    Lungenentzündung? Erkältung? :(: Hallo alle zusammen! Habe ein echtes Problem! Ich war jetzt zwei Wochen nicht zu Hause, in der Zeit hat sich meine Mum um meine Mäuse...
  • Andauernde Erkältung

    Andauernde Erkältung: Guten Abend zusammen, irgendwie bin ich im Moment ziemlich frustriert. Letzte Woche ist eines unser Farbmäuschen gestorben, sie hatte was an den...
  • Erkältung?

    Erkältung?: Habe eben mal am Käfig geschaut eine von den erwachsenen Mäusen gibt seltsame geräusche von sich kann das schlecht erklären nicht wirklich...
  • Erkältung-was tun?

    Erkältung-was tun?: Hallo, eine meiner Mäuse niest (sie knattert nicht) es ist leider die Kleinste und wiegt nur 18gr. ! Ich weiß das ich zum Tierartzt MUSS,aber...
  • Neues Heu bei Erkältung?

    Neues Heu bei Erkältung?: Hallo, ihr Lieben! Normalerweise bekommen meine Mäuse ca. 1x/Woche einen riesigen Heuberg in ihren Käfig, damit sie ordentlich was zu tun haben...
  • Ähnliche Themen
  • Lungenentzündung? Erkältung? :(

    Lungenentzündung? Erkältung? :(: Hallo alle zusammen! Habe ein echtes Problem! Ich war jetzt zwei Wochen nicht zu Hause, in der Zeit hat sich meine Mum um meine Mäuse...
  • Andauernde Erkältung

    Andauernde Erkältung: Guten Abend zusammen, irgendwie bin ich im Moment ziemlich frustriert. Letzte Woche ist eines unser Farbmäuschen gestorben, sie hatte was an den...
  • Erkältung?

    Erkältung?: Habe eben mal am Käfig geschaut eine von den erwachsenen Mäusen gibt seltsame geräusche von sich kann das schlecht erklären nicht wirklich...
  • Erkältung-was tun?

    Erkältung-was tun?: Hallo, eine meiner Mäuse niest (sie knattert nicht) es ist leider die Kleinste und wiegt nur 18gr. ! Ich weiß das ich zum Tierartzt MUSS,aber...
  • Neues Heu bei Erkältung?

    Neues Heu bei Erkältung?: Hallo, ihr Lieben! Normalerweise bekommen meine Mäuse ca. 1x/Woche einen riesigen Heuberg in ihren Käfig, damit sie ordentlich was zu tun haben...