Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen

Diskutiere Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe ein zwergwidder weibchen zu weihnachten geschenkt bekommen ( 3 Monate alt) und nach 2 wochen habe ich einen 6 wochen alten bock...
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #1
E

Eni86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein zwergwidder weibchen zu weihnachten geschenkt bekommen ( 3 Monate alt) und nach 2 wochen habe ich einen 6 wochen alten bock dazu gekauft, da ich überall im internet gelesen habe, dass kaninchen unbedingt einen partner brauchen.

die vergesellschaftung lief relativ harmlos ab, sie hat ihn am ersten tag ein bisschen herumgejagt, aber in der nacht hat sich das gelegt und er darf nun auch ins häuschen und mit ihr essen und alles.

mein problem ist jetzt, dass sie sich nicht wirklich für ihn interessiert. er ist total süß und will oft mit ihr kuscheln und leckt sie auch ab, aber sie tut das nicht. müsste es nicht gegenseitige "liebe" sein? ;) ist das normal, kommt das mit der zeit? oder hat sie ihn einfach nicht lieb? :(

Wäre für ein paar meinungen von euch sehr dankbar!!!
 
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #2
Nina782

Nina782

Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Hallo Eni86,
wahrscheinlich wirst du gleich von irgendwem angefahren, weil der Kleine erst 6 Wochen alt war/ ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass du es einfach nicht besser wusstest, dass sie erst mit 10 Wochen von der Mutter wegdürfen. Vllt ist das auch der Grund warum er in deinen Augen verschmuster ist als dein Weibchen, weil ihm einfach seine Mama fehlt. Warte am besten einfach ein bisschen ab.
 
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #3
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
19.017
Punkte Reaktionen
150
Ja, er war zu jung...

Aber ne wichtigere Frage: Ist er kastriert?
 
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #4
E

Eni86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
oh je :( nein, ich habe es leider nicht gewusst. im zoomarkt hat man mir davon NICHTS gesagt, obwohl ich extra nachgefragt habe, ob das alter so in ordnung ist. ist es langfristig schlimm, das er jünger ist?
nein, er ist nicht kastriert, man hat mir im selben zoomarkt gesagt, dass man das erst ab dem 4 monat machen muss, wenn er geschlechtsreif ist.

hm, da waren alle neuen kaninchen so jung... werden wohl öfter so früh getrennt ...
 
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #5
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
19.017
Punkte Reaktionen
150
Zooläden sind schlecht... Die Babys werden so gut wie immer zu früh getrennt...

Kannst du mal wiegen? Manche Tierärzte machen Frühkastrationen, dafür muss er 250 g wiegen...

Hab grade mal in www.diebrain.de geguckt und da steht das die Böckchen mit 12 Wochen geschlechtsreif werden. Wenn er mit 4 Monaten Geschlechtsreif werden würde, könnte es schon zu spät sein... Bei der Frühkastra muss man die nicht trennen, bei einer normalen (also wenn der Bock schon geschlechtsreif ist) muss man die 6 Wochen trennen...

Zu deinem Problem: Sie muss sich wahrscheinlich erst an ihn gewöhnen... Meine verstorbene Häsin hat mit ihren neuen & ersten Partner erst nach ein paar Wochen gekuschelt... Bei ihm und seiner neuen Freundin war es dagegen Liebe auf den zweiten Blick und die haben von Anfang an gekuschelt.

Noch ne Frage: Wie groß ist denn dein Käfig?
 
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #6
Shelby

Shelby

Beiträge
8.743
Punkte Reaktionen
0
Also mit 10-12Wochen werden sie meist geschlechtsreif. Wenn er geschlechtsreif ist,ist es ja aber quasi schon zu spät ;) Wenn er noch vor der Geschlechtsreife kastriert wird könnte er sofort wieder zu seiner Freundin. Ansonsten müßtest du sie 6wochen trennen,da er in der zeit noch zeugungsfähig ist.
was das kuscheön angeht,mein weibchen ist auch so. sie kommt zwar an und möchte von ihm beschmust werden,selber schleckt sie ihn aber zB nie ab. kann sein,dass sie sich das sozialverhalten noch abschaut,kann auch sien,dass es so bleibt,aber trotzdem muss es dem kleinen deswegen ja nicht schlecht gehen.
 
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #7
E

Eni86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für eure antworten, sie haben mir echt weitergeholfen !!!
ich werde mich mal gleich bei einem tierarzt informieren wegen der frühkastration. ein glück, dass ich das jetzt weiß, wäre ja schade mit den 6 wochen trennung. er wiegt 500 g :)

also die mitarbeiterin in unserem zoomarkt scheint mir sehr inkompetent :eusa_doh:

also mein käfig ist ca. 50 x 100 cm. ich weiß, das ist viel zu klein. deswegen habe ich mein weibchen ( als sie noch allein war), so oft wie möglich in unserem flur rausgelassen, mehrere stunden am tag. bei der vergesellschaftung konnte ich das nicht machen, deswegen habe einen teil von meinem zimmer abgesperrt mit einer fläche von ca. 3 m x 2 m. und das lasse ich jetzt auch so, muss nur noch eine geeignetere absperrung besorgen, weiß nur nicht was... der platz reicht dann hoffentlich ?

ja hoffe sie mögen sich, er tut mir ein bisschen leid, weil sie so kühl wirkt, aber wahrscheinlich ist das bei kaninchen anders als bei uns menschen ;)
 
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #8
Shelby

Shelby

Beiträge
8.743
Punkte Reaktionen
0
Die 3x2m wären super, wenn sie die dauerhaft haben könnten =) Schau mal,vllt ist das ja ne Idee http://www.diebrain.de/k-gittergehege.html
Hoffe du findest jemanden,der ne Frühkastra macht um die Quarantäne zum umgehen.
 
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #9
Kaddüü

Kaddüü

Beiträge
4.951
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Weil der kleine wohl zu früh von der Mama weg ist, kann es auch gut sein das er sie als Mama- Erstz sieht und sie das n bissel nervt... ;)

Mit der Zeit wird sie sich an ihn gewöhnen!

Nur musst du dringend gucken wegen Kastration!!!!
 
  • Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen Beitrag #10
E

Eni86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
vielen danke noch mal für die antworten.

dass sie von der "mama" rolle ein bisschen genervt sein könnte, hab ich mir nach den ersten antworten hier auch gedacht. aber das legt sich ja dann mit der zeit. :roll:

um die kastration werde ich mich auf jeden fall bemühen, denn die 6 wochen wären schon hart, allein schon aus platzmangel und für die ninis selbst wohl auch.
 
Thema:

Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen

Weibchen interessiert sich nicht für neues Männchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung und Gehege: Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine Gruppe Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Es sind drei Weibchen und drei Kastraten. Die Vergesellschaftung...
Vergesellschaftung 2 Weibchen 1 Männchen: Hellau zusammen, Vorne weg: ich habe ein Pärchen, Runa (w) und Zenos (m, kastriert) . Beide sind etwa 10 Monate alt. Nun habe ich Yuri (w) 4...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben