Impfung wie oft?

Diskutiere Impfung wie oft? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab eine Frage die sich ums Impfen handelt. Meine süsse Cloey (reine Wohnungskatze) ist jetzt schon 2 Jahre bei mir und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfung wie oft? Beitrag #1
M

Marie

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage die sich ums Impfen handelt. Meine süsse Cloey (reine Wohnungskatze) ist jetzt schon 2 Jahre bei mir und ich habe sie im ersten Jahr impfen lassen. Nun stand auf ihren Impfausweiß vom ersten Jahr, das Datum an dem ich wieder zum Arzt muss um ihr diese zweite Spritze geben zulassen. So nun war es soweit um nach diesen einen Jahr die Impfung auffrischen zulassen, aber diesmal stand kein Termin drauf für die Zweite Spritze. Nun meine Frage reicht bei der Auffrischung eine Spritze? Ich hatte vergessen meine Tierärztin zufragen und leider war das bei mir in Vergessenheit geraten und ist mir heute siedendheiß wieder eingefallen :eusa_wall:

Danke für eure Antworten
Marie
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
  • Impfung wie oft? Beitrag #2
Mietz

Mietz

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Um den Schutz aufzubauen bekommt die Katze erst eine Impfe und dann 4 Wochen später die 2. Danach muss diese jährlich einmal wieder aufgefrischt werden. Ich rede jetzt aber nur von der normalen Impfe, nicht Tollwut oder so. Bei mir auf der Rg. steht 2-fach Impfe.
 
  • Impfung wie oft? Beitrag #3
Ina4482

Ina4482

Beiträge
16.477
Punkte Reaktionen
1
Bei einer Wohnungskatze wird sich das um Katzenschnupfen und Katzenseuche handeln.
Wie Mietz schon sagte: 1. Impfe und ca. 4 Wochen später die zweite. Danach im jährlichen Rhythmus je eine Impfe.
Dann liegt es bei dir, wie oft du tatsächlich zum Impfen gehst. Bei mir gibt es eine "Grundimmunisierung", also die ersten 2 und die Impfe nach einem Jahr. Danach kann man meiner Meinung nach durchaus 2-3 Jahre verstreichen lassen bis zum nächsten Mal. Du musst dich allerdings mindestens auf eine Diskussion mit deinem TA dann einstellen ;).
 
  • Impfung wie oft? Beitrag #4
M

Marie

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also bedeutet das ich hab das richtig gemacht? Sie hatte ja schon diese 2fach Impfung vor zwei Jahren, wo man nach 4 Wochen erneut hingehen muss und hatte letzten Dezember, 1 Spritze als "Auffrischung" bekommen. Braucht also nicht diese 2, wie letztes Jahr? Bin ziemlich schwer von Begriff, was :)
 
  • Impfung wie oft? Beitrag #5
Ina4482

Ina4482

Beiträge
16.477
Punkte Reaktionen
1
Nein, brauchst du nicht, immer nur als Baby beim ersten Impfen gibt es 2 im Abstand von 4 Wochen. Danach jährlich einmal, wenn du das möchtest.
 
  • Impfung wie oft? Beitrag #6
M

Marie

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke ihr habt mir sehr weitergeholfen :023:
 
  • Impfung wie oft? Beitrag #7
Kompassqualle

Kompassqualle

Beiträge
8.045
Punkte Reaktionen
3
Ich kenne mich besser mit Hundeimpfungen aus, aber habe gelesen, das die Gefahr eines Impfsarkoms bei Katzen sehr hoch ist und das Katzen (genau wie Hunde) meist überimpft werden, und dadurch unnötig dem Risiko von Impferkrankungen ausgesetzt werden.
Hier ist ein Artikel darüber:
http://www.barfers.de/katzenimpf.html
 
  • Impfung wie oft? Beitrag #8
eifelbiene

eifelbiene

Beiträge
6.411
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marie,

du hast alles richtig gemacht. ;)

Und ich sehe das genau wie Ina. Es reicht völlig aus, wenn du nach dieser Auffrischungsspritze auf einen Impfrhythmus von 3 Jahren umsteigst.

Hier noch ein interessanter Link dazu: http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfung wie oft?

Impfung wie oft? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben