Impfung wie oft?

Diskutiere Impfung wie oft? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab eine Frage die sich ums Impfen handelt. Meine süsse Cloey (reine Wohnungskatze) ist jetzt schon 2 Jahre bei mir und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Marie

Registriert seit
23.01.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage die sich ums Impfen handelt. Meine süsse Cloey (reine Wohnungskatze) ist jetzt schon 2 Jahre bei mir und ich habe sie im
ersten Jahr impfen lassen. Nun stand auf ihren Impfausweiß vom ersten Jahr, das Datum an dem ich wieder zum Arzt muss um ihr diese zweite Spritze geben zulassen. So nun war es soweit um nach diesen einen Jahr die Impfung auffrischen zulassen, aber diesmal stand kein Termin drauf für die Zweite Spritze. Nun meine Frage reicht bei der Auffrischung eine Spritze? Ich hatte vergessen meine Tierärztin zufragen und leider war das bei mir in Vergessenheit geraten und ist mir heute siedendheiß wieder eingefallen :eusa_wall:

Danke für eure Antworten
Marie
 
14.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Mietz

Mietz

Registriert seit
06.04.2008
Beiträge
233
Reaktionen
0
Um den Schutz aufzubauen bekommt die Katze erst eine Impfe und dann 4 Wochen später die 2. Danach muss diese jährlich einmal wieder aufgefrischt werden. Ich rede jetzt aber nur von der normalen Impfe, nicht Tollwut oder so. Bei mir auf der Rg. steht 2-fach Impfe.
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Bei einer Wohnungskatze wird sich das um Katzenschnupfen und Katzenseuche handeln.
Wie Mietz schon sagte: 1. Impfe und ca. 4 Wochen später die zweite. Danach im jährlichen Rhythmus je eine Impfe.
Dann liegt es bei dir, wie oft du tatsächlich zum Impfen gehst. Bei mir gibt es eine "Grundimmunisierung", also die ersten 2 und die Impfe nach einem Jahr. Danach kann man meiner Meinung nach durchaus 2-3 Jahre verstreichen lassen bis zum nächsten Mal. Du musst dich allerdings mindestens auf eine Diskussion mit deinem TA dann einstellen ;).
 
M

Marie

Registriert seit
23.01.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Also bedeutet das ich hab das richtig gemacht? Sie hatte ja schon diese 2fach Impfung vor zwei Jahren, wo man nach 4 Wochen erneut hingehen muss und hatte letzten Dezember, 1 Spritze als "Auffrischung" bekommen. Braucht also nicht diese 2, wie letztes Jahr? Bin ziemlich schwer von Begriff, was :)
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Nein, brauchst du nicht, immer nur als Baby beim ersten Impfen gibt es 2 im Abstand von 4 Wochen. Danach jährlich einmal, wenn du das möchtest.
 
M

Marie

Registriert seit
23.01.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke ihr habt mir sehr weitergeholfen :023:
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Ich kenne mich besser mit Hundeimpfungen aus, aber habe gelesen, das die Gefahr eines Impfsarkoms bei Katzen sehr hoch ist und das Katzen (genau wie Hunde) meist überimpft werden, und dadurch unnötig dem Risiko von Impferkrankungen ausgesetzt werden.
Hier ist ein Artikel darüber:
http://www.barfers.de/katzenimpf.html
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Marie,

du hast alles richtig gemacht. ;)

Und ich sehe das genau wie Ina. Es reicht völlig aus, wenn du nach dieser Auffrischungsspritze auf einen Impfrhythmus von 3 Jahren umsteigst.

Hier noch ein interessanter Link dazu: http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Impfung wie oft?

Impfung wie oft? - Ähnliche Themen

  • Beule eine gute Woche nach der Impfung?!

    Beule eine gute Woche nach der Impfung?!: Hallo Mein Kater wurde vor 12 Tagen geimpft. Vor ungefähr 3 Tagen habe ich eine Beule hinten Rechts in der Nähe der Hüfte bemerkt. Die war...
  • Können Impfungen Katzen krankmachen?

    Können Impfungen Katzen krankmachen?: Hallo, stimmt es, dass Impfungen Katzen krankmachen können? Unsere Hauskatze ist vor kurzem an einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI)...
  • Katze Impfung und kastrieren

    Katze Impfung und kastrieren: Hallo erstmal :) Wir haben uns zur gestern eine kleine C.a 1-2 Monate alte Katze geholt, wir hatten sie von bekannten die Zuwuchs bekommen hatten...
  • Wie oft sollte ich meine Wohnungskatzen impfen?

    Wie oft sollte ich meine Wohnungskatzen impfen?: Also, ich habe bisher meine Wohnungskatzen immer nur alle 2 Jahre geimpft. Ich frage mich jedoch ob ich das nicht öfter machen soll, wenn ich mir...
  • Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft?

    Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft?: Hallo Zusammen, ich habe mal ne Frage. Wie oft müssen meine Stubentiger im Jahr geimpft und entwurmt werden. Reicht es 1 x im Jahr ? :?: Der...
  • Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? - Ähnliche Themen

  • Beule eine gute Woche nach der Impfung?!

    Beule eine gute Woche nach der Impfung?!: Hallo Mein Kater wurde vor 12 Tagen geimpft. Vor ungefähr 3 Tagen habe ich eine Beule hinten Rechts in der Nähe der Hüfte bemerkt. Die war...
  • Können Impfungen Katzen krankmachen?

    Können Impfungen Katzen krankmachen?: Hallo, stimmt es, dass Impfungen Katzen krankmachen können? Unsere Hauskatze ist vor kurzem an einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI)...
  • Katze Impfung und kastrieren

    Katze Impfung und kastrieren: Hallo erstmal :) Wir haben uns zur gestern eine kleine C.a 1-2 Monate alte Katze geholt, wir hatten sie von bekannten die Zuwuchs bekommen hatten...
  • Wie oft sollte ich meine Wohnungskatzen impfen?

    Wie oft sollte ich meine Wohnungskatzen impfen?: Also, ich habe bisher meine Wohnungskatzen immer nur alle 2 Jahre geimpft. Ich frage mich jedoch ob ich das nicht öfter machen soll, wenn ich mir...
  • Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft?

    Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft?: Hallo Zusammen, ich habe mal ne Frage. Wie oft müssen meine Stubentiger im Jahr geimpft und entwurmt werden. Reicht es 1 x im Jahr ? :?: Der...