Haarbüschel liegen rum

Diskutiere Haarbüschel liegen rum im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: Gestern kam ich in das Zimmer, in dem sie immer frei höppel dürfen (12qm) und dachte erst, es liegen...
  • Haarbüschel liegen rum Beitrag #1
Sir&Lady

Sir&Lady

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:

Gestern kam ich in das Zimmer, in dem sie immer frei höppel dürfen (12qm) und dachte erst, es liegen Federn auf dem Boden...dachte sie hätten irgendwas zerstört...aber dann stelle ich fest, dass es Haare von Lady Mombasa waren....heute morgen, als ich wieder reim kam (es ist mein Arbeitszimmer und halte mich dort relativ viel auf) lagen wieder, sogar dickere Büschel rum. Jetzt frage ich mich, wieso? Ich habe sie dann hochgenommen, weil ich wissen wollte, ob sie irgendwo kahle Stellen hätte, aber gar nichts...die beiden, wenn ich da bin, kuscheln auch nur und geben sich ab und zu so eine Art Küsschen. Also wage ich zu behaupten, dass es kein Streit gewesen sein kann, der aus Platzmangel, Futterneid, etc. hätte resultieren können. Sir Lancelot, der etwas längere Haare hat, hat zweitweise richtige Fellsträhnen zum Rausziehen. Liegt das daran, dass sie ein anderes Fell bekolmmen? Beide sind jetzt fast 5 Monate alt. KOmmt da nochmal ein Fellwechsel? Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Sie verhält sich richtig normal, also zutraulich (bis auf heute Morgen, das hat ihr mal gar nciht gefallen :( - verständlicherweise) und fressen tuen sie nebeneinander wie die Scheunendrescher, vorallem Brokkoli...kann sie einfach so haaren (mein Pulli hatte auch ein paar Haare abbekommen....)

Ich danke für Antworten!!!

LG

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Haarbüschel liegen rum Beitrag #2
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Diese Büschel zum rausziehen bei Sir sind normal bei Fellwechsel,wobei der eigentlich schon vorbei sein sollte,aber bei Wohnungsninchen kann sich das auch manchmal verschieben. Das da Haarbüschel von ihr rumliegen würde ich jetzt mal auf berammeln seiner seits zurückführen. Da beißen sie sich ja auch manchmal im Fell fest.

• Haarbüschel liegen rum Beitrag #3
Sir&Lady

Sir&Lady

Punkte Reaktionen
0
Ahh OK! Danke...bei ihm mache ich mir jetzt keine solchen Gedanken, da ich mit SChäferhunden aufgewachsen bin und da das Phänomen auch auftritt, dass man Büschel so rausziehen kann...aber dass dann so richtige Büschel rumliegen war mir neu. Dachte mir halt, dass es vllt. weil er auch lockeres Fell hat, damit zu tun haben kann, aber wie wahrscheinlich aus meiner obrigen Erzählung hervorgeht, konnte ich das selber kaum glauben...

Also kann ich davon ausgehen, dass es soweit ok bei ist und dass sie vllt. auch wegen einem Fellwechsel (wie gesagt, mein Pulli war auch weiß) vllt. mehr Haare beim Berammeln verliert als am Anfang? Solange sie nicht scheuer wird, offensichtliche Verletzungen aufweist, etc. ist also alles ok?!?

Komisch war heute nur, dass einer der beiden, wobei ich nicht sagen kann, welcher, auf die Fliesen gepinkelt hat...das haben sie bisher noch nicht gemacht (nur zweimal letzte Woche auf die Couch und seitdem nie wieder)...aber das hat doch nix zu bedeuten, oder? Kann mal passieren?

Mir ist eine weitere Sache aufgefallen: ich glaube, dass sie schon ziemlich auf mich fixiert sind, da sie immer bei mir sitzen, wenn ich mich zu ihnen auf den Boden geselle...gestern hatte ich einen langen TAg (von 9 bis 20.30 Uhr aus dem Haus)...kann das Protest sein?

• Haarbüschel liegen rum Beitrag #4
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Nee,also sowas wie Protest gibt es da eher bei Katzen aber nicht bei Kaninchen. So ein Ausrutscher kann schonmal sein. Ist eben nur wichtig,dass es gleich entfernt wird,damit das nicht zur Dauerpinkelstelle wird.
Ansich ist es erstmal schon ok,mit dem Fell. Du solltest das nur wirklich im Auge behalten,weil das auch kein Dauerzustand sein sollte. Aber solange du den Eindruck hast,dass da alles harmonisch ist und keiner verletzt wird ist es ok.

• Haarbüschel liegen rum Beitrag #5
Sir&Lady

Sir&Lady

Punkte Reaktionen
0
Ja, habe es sofort weggemacht, als ich es gesehen habe!

Werde es mit dem Fell im Auge behalten!

Danke für deinen schnellen und beruhigenden Antworten!!!

• Haarbüschel liegen rum Beitrag #6
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Kein Problem :)

• Haarbüschel liegen rum Beitrag #7
Sir&Lady

Sir&Lady

Punkte Reaktionen
0
Ok, HILFE!!!!!

Ich dachte die VG sei ja richtig gut gewesen, aber irgendwas stimmt hier nicht! Sie fängt jetzt auch an ihn zu besteigen und gestern habe ich ja das erste Mal Fellbüschel gefunden!! Jetzt ist es klar: die machen das, was andere zu anfang beschrieben haben. Sie "kämpfen" um den Rang!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sir&Lady schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

Kann es jetzt sein, dass sie sich nicht mehr mögen?
Es geht definitiv von ihr aus!
Hat sie sich jetzt eingelebt und will klare Verhältnisse schaffen, wer hier der Boss ist?
Sie fressen noch zusammen, liegen gerade auch nebeneinander, aber sie umkreist ihn dann manchmal und fängt an ihn zu rammeln. Er mag das natürlich nicht (anfangs habe ich das nur bei ihm gesehen) und jagt sie weg...

Hilfe!! Was bedeutet das? Ich dachte, es wäre alles ok!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarbüschel liegen rum Beitrag #8
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Jo meine hatten nach ner Weile auch mal so ne Phase wo meine Kleine aufgemuckt hat ^^

• Haarbüschel liegen rum Beitrag #9
Sir&Lady

Sir&Lady

Punkte Reaktionen
0
Meinst Du, dass sich das wieder geben wird? So nach ner Zeit???? Scheinen sich ja sonst prima zu verstehen....

• Haarbüschel liegen rum Beitrag #10
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Ich denk schon. Manchmal versuchen sie es halt doch nochmal,da was zu drehen an der Rangordnung. Immer positiv denken ;) Die kriegt sich schon wieder ein.

Thema:

Haarbüschel liegen rum

Haarbüschel liegen rum - Ähnliche Themen

Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Oben