Haarverlust

Diskutiere Haarverlust im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Vor einigen Monaten verloren meine Mäuse Haare am Schwanz. Ich ging mit ihnen zum Arzt und da haben sie etwas gegen Milben bekommen. Das hat auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarverlust Beitrag #1
S

shany

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Vor einigen Monaten verloren meine Mäuse Haare am Schwanz. Ich ging mit ihnen zum Arzt und da haben sie etwas gegen Milben bekommen. Das hat auch wunderbar geholfen und alles wuchs nach. Nun haben 2 von den 5 rennern wieder Haarverlust am Schwanz. Da man aber keine Wunden sieht tippe ich mal wieder auf Milben :(
Werd auch bald möglichst mit den kleinen zum TA gehen. Hat vll einer von euch eine Ahnung wie man des dauerhaft los wird?

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Haarverlust Beitrag #2
anja1985

anja1985

Punkte Reaktionen
0
was hast du denn beim ersten mal in sachen käfigreinigung alles gemacht?

• Haarverlust Beitrag #3
S

shany

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wie meinst du das, ich bin zumindest nie mir reinigungsmitteln ran, dachte mir das ist sicher schädlich. Hab also das Einstreu gewechselt und den Käfig in der Dusche abgespült und trocknen lassen. Spielzeug und Näüfe hab ich genauso gereinigt...

• Haarverlust Beitrag #4
Evi

Evi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

sollten es wieder Milben sein, müßterst du (mal abgesehen von der Käfigreinigung und Desinfektion) sicher auch eine Zweitbehandlung bei den Tieren machen. Laß dir bitte vom TA genau sagen um was es sich für Milben handelt...er kann das mit dem Mikroskop sehr gut feststellen. Die Eier der Milben müssen mitbekämpft werden, sonst wirst du das Zeug nie los.

Sie dir auch mal deine Einstreu/Heu genau an....

Gruß Evi

• Haarverlust Beitrag #5
S

shany

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
das einstreu wird behandelt und sie wurden das letze mal ein zweites mal behandelt, es ist ja einige monate her und es sind nun andere mäuse bfallen, besser gesagt nicht alle, damals waren es alle

• Haarverlust Beitrag #6
anja1985

anja1985

Punkte Reaktionen
0
ich weiß ja nicht, was für spielzeug du hast, aber ich glaube ich würde alles, was aus holz ist entsorgen, wenn ich milben hätte. ich hab damit keine erfahrung, aber ich hätte angst, das dort die milben überleben könnten. ich hab mal irgendwas davon gelesen, dass man die einrichtungsgegenstände entweder in den frost oder in den ofen legen kann. aber ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt.

• Haarverlust Beitrag #7
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das Bringt es super! Froster habe ich die kleinen Sachen (Häuschen, Wippen) rein getan zur sicherheit 2 Tage lang aber vorher ne Tüte drum sonst habt ihr Tote Milben im Eis beim Essen!;)

Große Sachen wie Wurzeln Äste etc. mache ich immer Backofen bei 100-150grad etwa 30mins am besten anfeuchten zwischendrin!

Die Käfige behandele ich bei Milbenbefall mit Bactazol das ist für Tiere/Tierbehausungen und ist ein Desinfektonsmittel mit Insektizider Wirkung! Benutze es selbst in der Reptilien Haltung und es hat mir immer gute dienste geleistet! Richtig gegen Milben behandelt man des Tier nach 3 Wochenerneut und den Käfig 3x in 3 Tages abständen 2 Wochen Pause und wieder 3x in 3 Tages abständen! Alles auswaschen und einsprühen auslüften/Trocknen lassen und fertig!

So wurde ich die Milben immer Bombig los in all den Jahren wo ich Tiere hatte erst 4mal Milben gehabt! (Gute 20jahre):clap:

Liebe grüße Steffi

• Haarverlust Beitrag #8
S

shany

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
danke für die informationen, das mit dem frosten wusste ich nicht. ich habe momentan kaum Speilzeug, da ich auf Terrarium umgestiegen bin und alles spielzeug nur nach ganz unten verbuddelt wird. Ich habe ein Holzbrett angebracht, auf dem sie fressen und trinken können und ansonsten etwa 30cm hoch einstreu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarverlust

Haarverlust - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben