Hartz 4-Hilfeeee!

Diskutiere Hartz 4-Hilfeeee! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; So ihr Lieben, ich eröffne mal dieses Thema,da es mich gerade betrifft und ich weiß,das sich einige hier damit auskennen und vielleicht in der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
So ihr Lieben,

ich eröffne mal dieses Thema,da es mich gerade betrifft und ich weiß,das sich einige hier damit auskennen und vielleicht in der selben Situation sind.
Vielleicht kann man sich mal etwas austauschen,denn ich bin in manchen Situationen wirklich ratlos!

Ich bin im letzten Jahr 5 Monate arbeitslos gewesen,habe dann einen
Job bekommen und die hat mich total ausgenutzt.Wie auch immer bin ich dadurch in Hartz 4 gerutscht. :(

Ich lebe mit meinem Freund zusammen,also eine Bedarfsgemeinschaft.Unsere Wohnung ist 66m² groß und kostet 520 Euro warm.Mein ALG 2 wurde mir nun schon um einiges gekürzt,da wir noch keine kleinere Wohnung gefunden haben (wir suchen sowieso eine neue Wohnung,da es bei uns schimmelt)!

Nun hat auch noch die Firma von meinem Freund recht wenig zu tun und Kurzarbeit angemeldet.Mein Freund muss nur noch 10 Tage im Monat los und bekommt nur noch 70% seines Gehalts.

Ich weiß gar nicht wie wir das alles noch halten sollen!Im Moment bin ich echt down,mich zieht die ganze Sch**** auch echt runter,obwohl ich mich normalerweise nicht so schnell unterkriegen lasse...

Was sind eure Erfahrungen mit Hartz 4?
Wie groß darf die Wohnung eigentlich sein für uns beide und wie teuer?
Hab da irgendwas von 60m² gelesen,stimmt das?

14.01.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Blue_Angel

Guest
Bei uns ist das so, das die Wohnung für 2 Personen 60 m2 groß sein darf. Ob das nun 2 oder 3 Räume sind, ist egal.

Quadratmeter darf bei uns 5 Euro kosten und Nebenkosten 1,50. Das ist aber in jedem Bundesland anders.

Mehr kann ich dir nicht helfen, da ich alleinerz. bin und nicht mit einem Partner zusammenlebe.

happyhamsti

happyhamsti

Reaktionen
0
Ohje Tierliebhaberin ich *drück* dich mal.
Uns geht es genauso,also wir leben im Moment auch von Hartz-4 :(
Ich weis wie sch*** das ist und ich hoffe dass meine Mutter bis Februar endlich nen Job bekommt.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht nen kleinen Job machen kann,also Zeitungen austragen oder sowas..

Ich muss mir schon mein Kleintierfutter selber kaufen,also Hamster,Vogel und Mäuse Futter :(
Nur weil nicht genug Geld da ist..

Ich hoffe ihr kommt da auch wieder raus!

Helfen kann ich dir leider nicht,aber ich hoffe andere User haben Tipps.

Shiria

Shiria

Reaktionen
33
Huhu!

Auch ich lebe derzeit von Harz 4 und wohne in Niedersachsen.
Ich lebe allerdings allein und man darf als einzelne Person max. 50m² haben. Die Miete darf bei mir max. 357€ sein und 1,40€ Heizkosten werden pro Quadratmeter übernommen.

Ich glaube pro weitere Person dürfen es 15 oder 25 QM mehr sein, genau weiss ich es nicht.

Frage am Besten beim Amt nach wie es da bei euch aussieht.

LG
Shiria

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Danke ihr Lieben,das war schonmal hilfreich!

Ja es ist echt schwierig.Ich meine es war in letzter Zeit schon sehr knapp,aber jetzt wo mein Freund auch noch auf "Kurzarbeit" ist,ist das alles irgendwie extrem!
Wie gesagt,wir wissen nicht mal,ob wir das alles halten können!
Aus der Wohnung wollten wir zwar auch raus,aber nicht unter diesen Umständen :(

Ich kann wirklich nur hoffen das ich sobald wie möglich einen neuen Job kriege,einiges hab ich noch am laufen,aber ich bin da durch die ganzen Absagen auch gar nicht mehr positiv eingestellt,was natürlich auch falsch ist...:(

Bibi2704

Bibi2704

Reaktionen
0
Bei uns ist das so, das die Wohnung für 2 Personen 60 m2 groß sein darf. Ob das nun 2 oder 3 Räume sind, ist egal.

Quadratmeter darf bei uns 5 Euro kosten und Nebenkosten 1,50. Das ist aber in jedem Bundesland anders.

Ja das stimmt das ist überall anders...bei uns hier darf der qm preis glaub ich 6,15 €uro Betragen.

Ich kenne das auch nur zu gut...ich selbst bekommen kein Hartz4, aber mein Ex Freund hatte auch das Problem.

Ich kann dir echt nur raten vom sch*** Amt weg zu kommen!
Meist ist es eh ungerecht..je nachdem was die Bearbeiter für einen Laune haben wird gekürzt oder sogar ganz gestrichen.
Am schlimmsten ist es ja das die jetzt sogar Miete streichen dürfen!

Kriegt ihr denn kein Mietzuschuss? (kenn ich mich leider nicht mit aus)

Lasst den kopf nicht hängen!

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hey!

Also erstmal zu den Nebenjob du darfst nur nen bestimmten Geldbetrag
verdienen,ansonsten wird es deiner Mutter vom
Harz4 abgezogen!
Also mehr Geld hättet ihr dann nicht im Monat!!

Also zu der Wohnung dürfen es tatsächlich fuer 2 Personen
60qm sein!!!
Bei uns ca pro qm ca 5 euro!!

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Also ich war einmal beim Amt und habe gefragt ob ich vielleicht noch irgendwelche Zuschüsse dazu bekomme.Da wurde mir gesagt das mir nichts weiter zusteht!

Ist Mietzuschuss genau das gleiche wie Wohngeld?
Mir wurde gesagt Wohngeld ist in meinem ALG 2 schon automatisch mit drin?
Das kann ich gar nicht so wirklich glauben!

simone

simone

Reaktionen
0
Meist ist es eh ungerecht..je nachdem was die Bearbeiter für einen Laune haben wird gekürzt oder sogar ganz gestrichen.
Am schlimmsten ist es ja das die jetzt sogar Miete streichen dürfen!
Nun, so ist es ja nun auch nicht. Kürzen können sie nicht ohne Grund. Sollten sie das versuchen, hat man Mittel und Wege, dagegen vor zu gehen.

Beim ALG II ist der Mietzuschuss bereits enthalten. Wohngeld gibt es dann nicht.

Wenn ihr eine BG seit, wird doch das Kurzabeitergeld berechnet. Wenn Dein Freund nur noch 70 % bekommt, müsstet ihr doch mehr ALG II bekommen?

Hier in Berlin sind die qm nicht entscheidend. Hier gelten Mietobergrenzen. Für zwei Personen sind das glaube ich knapp 460 € warm.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Ja das ist echt fies.
Wohngeld kannste extra beantragen wird dann aber wiederrum
beim Harz 4 abgezogen.Das Geld kommt dann nur von einer andern
Stelle !!!

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Ja da mein Freund nun auf Kurzarbeit ist,bekomme ich dann hoffentlich ein wenig mehr ALG 2.Muss ich da dann erst die nächste Abrechnung abwarten oder kann ich zum Amt gehen und kriege da dann was mit,was er beim Arbeitgeber ausfüllen lassen muss?
Dann würde die ganze Sache ja doch etwas schneller gehen,als wenn ich noch 4 Wochen zur nächsten Abrechnung warten muss.

susanbabe

susanbabe

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bekomme auch HartzIV.Die Geschichte dazu ist folgende:Ich war bis 30.6.2008 selbstständig und hatte ja keinen Anspruch auf ALGI.Sept.08 habe ich auf 400.- gearbeitet und von Okt.-Dez. Vollzeit.Das habe ich auch alles gemeldet,aber die haben weiterbezahlt und nun ist alles durcheinander.Bevor die gemerkt haben,daß ich wieder arbeite,war ich schon wieder arbeitslos.
Zur Wohnungssituation kann ich nicht soviel sagen...ich wohne z.Zt. bei meiner Schwester und die bekommt 255.- Miete und 25.- Nebenkosten,die mir aber von 351.- wieder abgezogen werden.Gelesen habe ich,daß für eine Pers. 45m2,für zwei 60 und jede weitere 15m2 zulässig sind.Ich hoffe für uns alle,daß bald wieder bessere Zeiten kommen,obwohl es mir wohl recht gut geht,aber ich liebe meinen Beruf und will ja nicht ewig bei der Schwester wohnen.
Liebe Grüße Susanbabe

simone

simone

Reaktionen
0
Muss ich da dann erst die nächste Abrechnung abwarten oder kann ich zum Amt gehen und kriege da dann was mit,was er beim Arbeitgeber ausfüllen lassen muss?
Ich glaube, Du brauchst die Einkommensbescheinigung. Die müsst ihr dann monatlich abgeben. So eine Bescheinigung die der AG ausfüllen muss, muss man eigentlich nur beim Neu/Weiterbewilligungsantrag abgeben.

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Hmm ja,das kann wirklich sein.Am besten ich rufe da nochmal an und frage direkt nach!

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Also die 351 Euro ALG 2 sind doch Mindestsatz oder??Dürfen die mir davon noch Geld abziehen wenn wir uns in der vorgegebenen Frist keine kleinere Wohnung gesucht haben oder dürfen sie von den 351 nichts abziehen?

B

Blue_Angel

Guest
In einer Bedarfsgemeinschaft , wenn du nicht alleinerz. mit Kind bist, bekommst du eigentlich nur 316 Euro. Inwieweit sie das noch kürzen können weiss ich nicht.

Du hast doch bestimmt einen Sachbearbeiter beim Amt. Mach einen Termin und lass dich mal richtig beraten.

susanbabe

susanbabe

Reaktionen
0
Also die 351 Euro ALG 2 sind doch Mindestsatz oder??Dürfen die mir davon noch Geld abziehen wenn wir uns in der vorgegebenen Frist keine kleinere Wohnung gesucht haben oder dürfen sie von den 351 nichts abziehen?
Ich denke sie dürfen und machen es auch einfach,habe damit aber noch keine persönlichen Erfahrungen.Ich renne seit Tagen hinter meiner Bearbeiterin hinterher,weil es nicht weitergeht:evil:.
Ich weiß aber,daß man gezwungen ist eine Arbeit anzunehmen,auch wenn sie einem vllt. zu niedrig bezahlt wird,dann kürzen sie gnadenlos,denke auch,daß sie beim kürzen sehr schnell sind.
Ich würde mich an Deiner Stelle fügen und vor allem beim Amt Hilfe suchen....zeige Deinen Willen und arbeite mit ihnen,dann hast Du die besten Chancen voranzukommen,denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...viel Glück LG Susanbabe

simone

simone

Reaktionen
0
Hat man euch denn schriftlich aufgefordert, euch eine günstigere Wohnung zu suchen? Wenn ja, wurde euch doch sicher eine Frist gesetzt. Ihr müsst dann eure Bemühungen, eine günstigere Wohnung zu finden, dort vorlegen. Manchmal wird die Frist verlängert, wenn es in eurem Bereich schwer ist, eine entsprechende Wohnung zu finden. Danach wird dann nur noch die angemessene Miete gezahlt. Also es wird nicht direkt gekürzt, sondern ihr müsst die Differenz eben von eurem Regelsatz bezahlen :?.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hartz 4-Hilfeeee!

Hartz 4-Hilfeeee! - Ähnliche Themen

• 5 Katzen und Umzug wegen Hartz 4

5 Katzen und Umzug wegen Hartz 4: Hallo Ihr Lieben, ich weiss nicht mehr weiter und will hier mal meinen Frust von der Seele schreiben.... Leider bin ich Anfang des Jahres in...
  • Erstes Hartz-4 Todesopfer

Erstes Hartz-4 Todesopfer: Ich habe gerade was ganz schlimmes entdeckt! Ich verstehe nicht, wie Deutschland so noch weiter machen kann!Ob sich jetzt was ändert? Tragödie...
  • HILFEEEE! computerspezialisten gesucht

HILFEEEE! computerspezialisten gesucht: oh mein gott. ich bin am verzweifeln. heute nacht hat miene externe festplatte aus hieterem Himmel angefanken zu klackern ode rzu piepsen. wie...