Nun mal was zum Obst :)

Diskutiere Nun mal was zum Obst :) im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, Hallo erstmal :) und zwar würde ich gerne mal wissen, welche dieser obstsorten gefressen/nicht gefressen firstwerden dürfen..und wie...
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
Also, Hallo erstmal :)
und zwar würde ich gerne mal wissen, welche dieser obstsorten gefressen/nicht gefressen
werden dürfen..und wie viel/oft..und vllt auch warum:
-Mandarine, Orange, Apfelsine..
-Banane
-Apfel
-Weintrauben
-Honig-/Wassermelone

ich geb meinen meerlis nicht so oft obst, wenn dann apfel..
wisst ihr vllt noch irgendwelche früchte die gut/nicht gut wären?
wie oft gebt ihr denn obst (und was)?

ich weiß viele fragen, aba das würde mich echt interessieren:uups:
LG R+C.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nun mal was zum Obst :) . Dort wird jeder fündig!
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Hallo Happy-Chica, R+C - MeinePferdiis, oder wie du jetzt auch immer heißen mögest. ^^


Bei Mandarine und Orange empfehle ich dir eine seltene Fütterung, da die Fruchtsäure den Urin ziemlich ansäuert und für die Tiere auch unangenehm auf der Haut sein kann. Einmal die Woche ist ok. Hier ist auch wichtig: Langsam anfüttern! Orangen und Apfelsinen sind halt sehr gut für die Vitamin C-Versorgung.

Ein paar Scheibchen Banane sind ok.

Apfel ist auch ganz normal wie Obst zu händeln, nicht zu oft, aber meist gut verträglich.

Bei Weintrauben gilt auch wie bei jedem Obst, dass sie nicht gespritzt sein sollten, was da ja auch ziemlich häufig ist.

Wassermelone kannst du komplett mit Schale füttern, sogar die Kerne kann man egtl. dran lassen. Gilt übrigens auch beim Apfel.

Außerdem kannst du dich auf www.diebrain.de informieren. Da steht zwar bei Äpfeln und Weintrauben, dass man die Kerne entfernen soll wegen Blausäure, aber der Teil darin ist so gering, dass er nicht schädigt. Außerdem habe ich mal gelesen, dass die Tiere das selbst abschätzen können wegen der Blausäure und dass die Kerne sogar gesund sein können.

LG, Antje
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich schreibs mal aus meinem Bauchgefühl heraus, ohne Wissenschaft.

Apfel, ja einmal pro Woche

Apfelsinen Orangen ect.... garnicht wegen der Fruchtsäuren
Kiwi würd ich wegen der Fruchtsäure auch persönlich nicht geben.
Banane Nur mal ein winziges Stückchen (1 bis 2cm) als Leckerchen vielleicht einmal pro Woche.

Wassermelone bevorzugt mal im Sommer (ich als Aussenhalter muss da effektiver füttern)

Mit Obst sollte man allgemein zurückhaltend sein, wegen dem Zucker. Ich füttere halt lieber Gemüse.
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
achso ok, dann weiß ich bescheid..ähm ich bleibe mal bei äpfeln und melonen und wegen weintrauben, werde ich dann drauf achten
banane mögen meine schweiniis eh nich sOo..
vielen dank für die schnellen antworten♥
 
SP15

SP15

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
Also ich hab auch mal gefragt wegen zitrusfrüchten (apfelsinen ect.) und eigentlich kan man auch das beruhigt füttern
natürlich musst du bloß schälen und das weiße entfernen (weil die oft gespritzt sind) und auch eben in maßen wegen der säure aber meine stehen da nich soo drauf vielleicht mal ein kleines stück
weintrauben mögen sie schon und melone lieben die und apfel sowieso
alles in maßen ;) mal als leckerli würd ich sagen
 
SP15

SP15

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
ich hab da auch noch eine kurze frage zum obst und zwar ob man birne füttern kann ich hab gelesen das birne bläht und wie viel füttert ihr (wenn überhaupt) denn so?
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
ich hab da auch noch eine kurze frage zum obst und zwar ob man birne füttern kann ich hab gelesen das birne bläht und wie viel füttert ihr (wenn überhaupt) denn so?
Also wir haben bis jetzt nur 2 Mal Birne gegeben und das auch nur wenig. Habe das auch gelesen, aber kenne einige Halter, die regelmässig Birne geben, also dachte ich, dass es nicht schaden kann. Hat es auch nicht, aber meine mögen es nicht. Daher lass ich es weg. Habe es vorige Woche probiert aber es wurde kaum gegessen.:roll:
Und wenn dus gibst, dann nur 1-2 kleine Stücke, damit sie das erst kennen lernen können und sich auch daran gewöhnen könne, falls sie es annehmen.
 
MiLi

MiLi

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
kann man eigentlich auch zitrone verfüttern ???:?:
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hmm das würde ich nicht machen .. ist ja ganz schön sauer! ..
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
zitrone auf gar keinen fall. viel zu sauer
Ich glaub die würden schon beim Duft wegrennen :D
 
Thema:

Nun mal was zum Obst :)

Nun mal was zum Obst :) - Ähnliche Themen

  • Mal ein Erklärungsversuch über Trockenkräuter und Co. oder wie ich das Ganze sehe ...

    Mal ein Erklärungsversuch über Trockenkräuter und Co. oder wie ich das Ganze sehe ...: Da ich Jeannys Thread damit nicht füllen möchte, mit einer sicher eher erfolglosen Diskussion (und dabei hab ich mich so gefreut, als endlich...
  • Hab da mal so ne blöde Frage....

    Hab da mal so ne blöde Frage....: bitte lacht mich nicht aus aber ich wollte mal fragen ob es geht, dass man z.B. Löwenzahn usw. einfriert? So als Vorrat für den Winter oder gehen...
  • Hab da mal so ne blöde Frage.... - Ähnliche Themen

  • Mal ein Erklärungsversuch über Trockenkräuter und Co. oder wie ich das Ganze sehe ...

    Mal ein Erklärungsversuch über Trockenkräuter und Co. oder wie ich das Ganze sehe ...: Da ich Jeannys Thread damit nicht füllen möchte, mit einer sicher eher erfolglosen Diskussion (und dabei hab ich mich so gefreut, als endlich...
  • Hab da mal so ne blöde Frage....

    Hab da mal so ne blöde Frage....: bitte lacht mich nicht aus aber ich wollte mal fragen ob es geht, dass man z.B. Löwenzahn usw. einfriert? So als Vorrat für den Winter oder gehen...