Wieder ein Aquarium

Diskutiere Wieder ein Aquarium im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo alle zusammen... Nach nun fast 1.5 Jahren möchte ich wieder etwas lebendiges im Aquarium haben. Ich habe mich mal ca. 1 Jahr mit Aquaristik...
K

kartoshka

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen...

Nach nun fast 1.5 Jahren möchte ich wieder etwas lebendiges im Aquarium haben. Ich habe mich mal ca. 1 Jahr mit Aquaristik beschäftig und musste dieses Hobby leider auf Grund von Zeitmangel aufgeben und habe meine Fische an einen Freund abgegeben, der sich ebenfalls mit aquaristik beschäftigt.
Ein bischen Erfahrung habe ich damals aber gesammelt.


Ich hatte an Fischen:
1 Skalar (war mein erster Fisch, habe ihn ganz klein gekauft, zum schluss hatte seine Schwanzfloße die Größe als ich ihn bekommen hatte ^^)

1 m. Kampffisch
5 w.
Kampffische
2 Panzerwelse

Ich weiß war nicht gerade die beste Zusammenstellung, jedoch wurde ich leider am Anfang gar nicht gut Beraten...Und das von einem Großhändler für Aquariumfische =(


So, nun steht die Planung wieder an und dieses Mal möchte ich geplant vorgehen, damit auch alles stimmig ist. Könnt ihr mir bei der Planung ein bischen behilflich sein ???

Das alte Aquarium ist noch vorhanden, sowohl das ganze Zeug drum herum... sprich Heizstab, Pumpe, Filter, noch ne zweite Pumpe mit Filter, lampe etc.

Das Aquarium hat ansich die Maße 80 x 40 x 35 => 112 Liter
Geld spielt eher weniger eine Rolle, wobei das natürlich nicht heißt, dass die Kosten gleich in astronomische Höhen schießen sollen.

Leider habe ich überhaupt keine Ideen was ich für Fische halten soll.
Ich habe da an einen Kleinen Schwarm + ein paar die etwas größer sind und etv. noch 1 bis 2 "große" Fische gedacht.
Es gab auch eine Überlegung ob ich mir nicht Wasserschildkröten zulegen soll. Diese möchte ich dann aber nicht alleine halten, also sollten dann dazu noch Fische, nur leider weiß ich überhauot nicht welche man mit wasserschildkröten zusammen halten darf.

vlle. noch erwähnenswert, dass mein altes Aquarium ca. ein halbes Jahr so gut wie keine Algen hatte und zum Schluss das ganze enorm zugenommen hatte. Dies lag dann aber wahrscheinlich eher daran, dass ich unter meinem Kies noch eine Lage Pflanzendünger hatte und wahrscheinlich war auch der Zeitmangel ein gewisser Faktor.

Ich hoffe der Text ist nun nicht zu lang ^^ und ich konnte euch ein ungefähres Bild von dem Stand der Dinge vermitteln und hoffe auf gute Ideen und Tips

Danke schon mal im Vorraus :)
 
14.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Blue_Angel

Guest
Befülle dein Aqua zuersteinmal zur Hälfte mit Wasser und lass es ein paar tage stehen, so kannst du gucken, ob es noch dicht ist.

Danach kauf dir Kies oder Sand (wenn du Panzerwelse haben möchtest) und Pflanzen, schliess die Geräte an und lass es so 4 Wochen stehen. es muss erst richtig einlaufen. Mit der Zeit bildet sich Nitrit, was für Fische Gift ist, und nach diesen 4-6 Wochen geht der Wert wieder zurück und du kannst mit dem Fischkauf anfangen.

Dazu ist aber wichtig, die Wasserwerte zu kennen, danach sucht man sich die Fische aus.

Und die Fische, die man pflegen möchte sollten in etwa die gleiche Größe haben, deshalb muss ich dir leider sagen, das du keine 1 oder 2 große Fische reinsetzen kannst.


So als Empfehlung würde ich zu Panzerwelsen raten, als Schwarm Salmler oder Barben und ein paar Lebendgebärende wie z.B. Guppies, Mollys oder Platys. Für Schwertträger ist das Becken zu klein.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi

Mir fallen bei der Größe auch noch zB Schmetterlingsbuntbarsche (Paarhaltung) ein, oder auch Zwergfadenschfische (Paar oder Haremshaltung).
Beide werden ca 5-6 cm groß und wäre das 'größte' was bei dir reinpassen würde ;)

Aber erstmal solltest du nach deinen Wasserwerten gucken - da fallen vllt schon ein paar Fische aus der Liste raus.

LG Lilly
 
K

kartoshka

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
ok, danke für die tipps =)
 
Thema:

Wieder ein Aquarium

Wieder ein Aquarium - Ähnliche Themen

  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Anfänger 50L Aquarium

    Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium bauen lassen

    Aquarium bauen lassen: Hallöchen! Meine Eltern haben ein Restaurant und würden sich dafür gern ein hochwertiges Aquarium bauen lassen, da dass ein sehr schönes Ambiente...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Anfänger 50L Aquarium

    Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium bauen lassen

    Aquarium bauen lassen: Hallöchen! Meine Eltern haben ein Restaurant und würden sich dafür gern ein hochwertiges Aquarium bauen lassen, da dass ein sehr schönes Ambiente...