brauche schnell hilfe bei meinen babymäusen

Diskutiere brauche schnell hilfe bei meinen babymäusen im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, hab heute die babys von der mutter getrennt die firstmännchen sind beim papa aber wir haben das gefühl der jagdt die istdas ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Latina

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
hab heute die babys von der mutter getrennt die
männchen sind beim papa aber wir haben das gefühl der jagdt die istdas ein verhalten wie z.B das er sein revier beschützt oder müssen wir die kleinen heraus nehmen. BITTE HILFT MIR

14.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hi!

Du hast jetzt net wirklich einfach die Männlichen Jungtiere zum Vater ind den Käfig gesetzt??:shock:

Sofort raus nehmen und in nen Extra Käfig der bringt die um! Das ist sein Revier! Ihr müsst die Richtig VG sonst gibts Mord und totschlag erstrecht bei so kleinen die können sich garnet wehren!:?

Also Babys raus extra Käfig und schlau machen wegen VG!;)

Liebe grüße Steffi

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
und dann nicht unkastriert zusammensetzen...sonst gibts zoff ;)

wurde jetzt nur von den männlichen babys geredet oder sind da weibchen dabei ?
wie alt sind die babys denn?

L

Latina

Reaktionen
0
Dankeschön haben die wieder getrennt. Können wir denn papa und die mama wieder zusammen in einen käfig tun

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Um welche Mäuse handelt es sich denn? Farb- oder Rennmäuse?
In beiden Fällen ist es sehr wichtig, dass die Mäuse richtig miteinander vergesellschaftet werden. Wie das am besten geht, findest du in der Rubrik "Vergesellschaftung" hier im Mäuseforum.
Am besten trennst du die Minis und den Papa vorerst und startest dann eine richtige VG.
Was geschieht denn mit den Babies?
Bei Rennern können die kleinen bedenkenlos unkastriert beim Papa bleiben (hier musst du aber auf die Gruppengröße achten), Farbmäuse müssen unbedingt kastriert werden (am besten ab ca. der 8.Woche und 30 g).

Wie alt sind deine Babies denn und wurden sie richtig getrennt?

Liebe Grüße und viel Glück!
Berber21

edit:
Habe grade deinen letzten Beitrag gelesen...
Bitte unter keinen Umständen den unkastrierten Vater wieder zu der Mutter setzen! Er würde sie direkt wieder decken und in 21 Tagen hast du nochmal ca. 8 Babies!
Die Mutter würde ständig neu gedeckt, da sie keine Chance hat, dem Männchen aus dem Weg zu gehen. Solche kopflosen Vermehrungen haben nicht selten den Tod von Mutter und den Kindern zur Folge.

Sobald du das Männchen kastriert hast und es 4 Wochen ausgestunken hat (innerhalb von vier Wochen haben die Jungs nochmal die Möglichkeit Weibchen zu decken) kannst du ihn wieder dazu setzen. Vorher bitte keinesfalls!

L

Latina

Reaktionen
0
die kleinen haben heute ihren 28 tag das weibchen baby ist bei der mama geblieben die werden morgen abgegeben

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Latina schrieb nach 59 Sekunden:

wir haben farbmäuse und ja die wurden richtig getrennt

Zuletzt bearbeitet:
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Ist der vater Kastriert??

Wenn nein darf er erst nach Kastra zur Mutter!

L

Latina

Reaktionen
0
dankeschön für eure beiträge habt mir sehr geholfen.

Liebe grüße

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Die Abgabe mit 4 Wochen ist noch viel zu früh!!!!
Fabrmäuse sollten frühestens mit 7-8 Wochen abgegeben werden, da sie in der Zeit noch das richtige Sozialverhalten von den größeren Tieren lernen!

L

Latina

Reaktionen
0
ja aber ab dem 28 tag sind die doch geschlechtsreif da kann ich die männchen doch nicht bei der mutter lassen

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
nein das kannst du natürlich nicht und sollst du auch nicht, aber ich denke du hast sie auch getrennt und willst sie mit dem vater vergesellschaften?

L

Latina

Reaktionen
0
ja nur so wie die heute abgingen bin ich mir nicht sicher ob das gut geht und außerdem wenn ich ohn jetzt kastrieren lasse muss er doch erstmal 4 wochen allein sein oder nicht

---

Latina schrieb nach 10 Minuten und 9 Sekunden:

könntet ihr mir bitte bei meiner letzten frage helfen ich hab keine ahnung grad ob erst kastrieren dann mit papa VG oder erst VG weil die noch lernen müssen hilft mir

Zuletzt bearbeitet:
Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Dazu die Beiträge von vorhin!!
Les dir durch, wie man Farbmäuse richtig vergesellschaftet, dann kann eigtl nichts schief gehen. Setz die Jungs ein bisschen kleiner als die Mädels (dh. zb. 60x30) bis sie für die Kastra alt genug sind!
Die Jungs müssen nach der Kastra noch 4 Wochen von den Weibchen getrennt sein, damit sie dir nicht decken können.
Männchen können Männchen ja nunmal nicht schwängern, daher können sie zusammen ausstinken!!

edit:
ERST die Vg mit dem Vater bis die Kleinen alt genug sind
DANN die Jungs incl. Vater kastrieren lassen
DANN 4 Wochen ausstinken lassen
DANN mit den Mädchen vergesellschaften!!

Bei Kastraten/Weiber-VG bitte beachten: Mehr Weibchen als Kastraten in einer Gruppe halten!

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hi!
Er muss erst Kastriert werden! Dann nach 4-6 Wochen (gehe mal davon aus) getrennt und dann kann der vater zur Mutter und die Babys wirste wohl Frühkastrieren müssen dann können die auch brleiben oder Vermittelt werden!

Liebe grüße Steffi

L

Latina

Reaktionen
0
das heißt die kleinen männlichen babys müssen jetzt allein bleiben richtig???

---

Latina schrieb nach 5 Minuten und 18 Sekunden:

hab jetzt verstanden ab morgen geht die VG los mit dem papa und dann kastrieren

Zuletzt bearbeitet:
Sina

Sina

Reaktionen
0
Nein, das heißt, du vergesellschaftest die männlichen Babys mit dem Papa. Dann lässt du alle kastrieren, wenn sie groß genug sind.

edit: RICHTIG!

L

Latina

Reaktionen
0
Danke jetzt hab ich durchgeblickt

---

Latina schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

noch eine letzte frage die weibchen können zusammen bleiben, also mama und baby ????

Zuletzt bearbeitet:
Sina

Sina

Reaktionen
0
Genau, die weiblichen Babys kannst du noch bei der Mama lassen. Das ist wichtig, weil sie viel von der Mama lernen.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hi!
Ja Mutter und Tochter geht super!;)

Liebe grüße Steffi

L

Latina

Reaktionen
0
Ich danke euch, ihr habt mir echt sehr viel geholfen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

brauche schnell hilfe bei meinen babymäusen

brauche schnell hilfe bei meinen babymäusen - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung

Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben 2 Farbmausweibchen und haben vor ein paar Wochen eine dritte von einer Bekannten dazubekommen. Ich hatte...
  • VG von zwei Gruppen, brauche Hilfe

VG von zwei Gruppen, brauche Hilfe: Hallo, ich habe hier eine Handaufzuchtsgruppe von 6 kleinen Mäuschen. Die Lütten sind drei Wochen alt. Habe sie von Nachbarn übernommen, die...
  • brauche dringend hilfe!

brauche dringend hilfe!: hallo, ich habe mir gestern zwei mäuseböckchen angeschafft. sie haben in der tierhandlung friedlich zusammengelebt und ich wollte sie deshalb auch...
  • Brauche dringend Hilfe "Vergesellschaftung"

Brauche dringend Hilfe "Vergesellschaftung": Wie ihr vllt gelesen habt ist gestern unser renner mädchen gestorben :( Jetzt hat man mir junge mädels angeboten allerdings 2 stück. Ich weiß das...
  • Brauche dringend Hilfe "Vergesellschaftung" - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung

Brauche dringend hilfe bei Farbmausvergesselschaftung: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben 2 Farbmausweibchen und haben vor ein paar Wochen eine dritte von einer Bekannten dazubekommen. Ich hatte...
  • VG von zwei Gruppen, brauche Hilfe

VG von zwei Gruppen, brauche Hilfe: Hallo, ich habe hier eine Handaufzuchtsgruppe von 6 kleinen Mäuschen. Die Lütten sind drei Wochen alt. Habe sie von Nachbarn übernommen, die...
  • brauche dringend hilfe!

brauche dringend hilfe!: hallo, ich habe mir gestern zwei mäuseböckchen angeschafft. sie haben in der tierhandlung friedlich zusammengelebt und ich wollte sie deshalb auch...
  • Brauche dringend Hilfe "Vergesellschaftung"

Brauche dringend Hilfe "Vergesellschaftung": Wie ihr vllt gelesen habt ist gestern unser renner mädchen gestorben :( Jetzt hat man mir junge mädels angeboten allerdings 2 stück. Ich weiß das...