Dornauge mit offenem Bauch!

Diskutiere Dornauge mit offenem Bauch! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe vorgestern eine schreckliche Entdeckung gemacht! :shock: Eins meiner großen Dornaugen hing zwischen Thermometer...
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vorgestern eine schreckliche Entdeckung gemacht! :shock:

Eins meiner großen Dornaugen hing zwischen Thermometer und Scheibe. Ich bin natürlich sofort schauen gegangen, weil das ja sehr ungewöhnlich ist für Dornaugen (ich meine soweit im oberen Wasserbereich) und da sehe ich das das Dornauge einen
offenen Bauch (!) hat! Die Stelle ist im Bauchbereich ca. 1cm groß und zieht sich dann an einer Seite noch hoch bis fast zum Rücken. Ich habe sofort meinen AQ-Spezi angerufen und der meinte das es sich vielleicht den Bauch irgendwo aufgerissen hat oder es gebissen wurde. Ich sollte Bactopur direct reinmachen (falls es doch ein Pilz ist) und abwarten.

Ich habe keine Fische die "beissen könnten" alles Salmler und ausserdem sind die Wundränder nicht ausgefranst, sondern "rund". Versuche gleich mal ein Bild einzustellen vom Handy allerdings. Gestern ging es dem Dornauge "gut", es lag wieder auf dem Boden zwischen den Pflanzen und hat auch direkt gefressen als ich gefüttert habe. Die Stelle ist allerdings noch offen und ich sehe keine Veränderung.

Habt ihr eine Ahnung was passiert sein kann? Ich habe keine scharfen Kanten oder so im AQ...keine Ahnung wie das passieren konnte.

Viele Grüße
Sabrina
 
15.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dornauge mit offenem Bauch! . Dort wird jeder fündig!
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Danke für den Link, jedoch bestätigt sich hier nur die Vermutung der Verletzung durch eine scharfe Kante...

Hoffentlich schafft das kleine Auge das :?

Hat sonst jemand soetwas schonmal erlebt?
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Ich hatte nur mal einen einäugigen Panzerwels, aber sonst nichts ähnlich vergleichbares... Ich drücke dir die Daumen für die Kleine ;)

liebe Grüße
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Ja mit einäugigen Fischen kenne ich mich aus :)

Ich habe folgende einäugige Fische:
Schachbrettschmerle
Rotkopfsalmler
und
Panzerwels
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Off-Topic
Wie kam es bei dir zu dem Fehlen des einen Auges?
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hallo Draco,

keine Ahnung....der Schmerle und dem Wels fehlten die Augen schon und bei dem Rotkopf, das war eine Prachtschmerle (vermute ich)...
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte nur die neuesten Infos über mein Dornauge geben....gestern ist es verstorben :(.

Die Wunde hatte sich super entwickelt, die Haut wuchs langsam wieder nach und auch das "Fleisch" wuchs wieder...es hatte sich eine dünne durchsichtige Haut gebildet, die die Wunde "verschloss". Unter dieser Haut hatte sich anscheinden Luft eingeschlossen und dafür gesorgt das das Dornauge gestern die ganze Zeit mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche schwamm. Irgendwann sah ich es dann auf dem Boden (es kämpfte sich zwischendurch immer wieder Richtung Boden), doch dann plötzlich windete es sich und war total panisch....auf einmal keine Regung mehr und es sank auf den Boden...es war der Todeskampf den ich beobachtet hatte... :022:

Jetzt schwimmt es im Königreich der Flüsse und freut sich des Lebens ...
 
Michse89

Michse89

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
6.032
Reaktionen
18
Oh das ist scheiße :(
Dein armer kleiner.

Ich hab mir gestern einen gekauft! Aber noch in Miniaturausgabe, mal sehen wie groß er wird ;)
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hi, danke für die netten Worte. Ich habe noch 6 weitere Dornaugen, 2 große und 4 kleine...

Kaufe doch bitte noch ein paar Dornaugen dazu. Sie sind zwar keine "Schwarmtiere" in dem Sinne, aber wenn sie alleine sind, kommen sie kaum raus...wenn es mehrere im Becken gibt, wagen sie sich auch mal durchs offene Gewässe am Tage...


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

VilleHexe schrieb nach 5 Minuten und 9 Sekunden:

Hi, danke für die netten Worte. Ich habe noch 6 weitere Dornaugen, 2 große und 4 kleine...

Kaufe doch bitte noch ein paar Dornaugen dazu. Sie sind zwar keine "Schwarmtiere" in dem Sinne, aber wenn sie alleine sind, kommen sie kaum raus...wenn es mehrere im Becken gibt, wagen sie sich auch mal durchs offene Gewässe am Tage...


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

VilleHexe schrieb nach 3 Minuten und 47 Sekunden:

Hi, danke für die netten Worte. Ich habe noch 6 weitere Dornaugen, 2 große und 4 kleine...

Kaufe doch bitte noch ein paar Dornaugen dazu. Sie sind zwar keine "Schwarmtiere" in dem Sinne, aber wenn sie alleine sind, kommen sie kaum raus...wenn es mehrere im Becken gibt, wagen sie sich auch mal durchs offene Gewässer am Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dornauge mit offenem Bauch!

Dornauge mit offenem Bauch! - Ähnliche Themen

  • Ablaichen

    Ablaichen: Hallo , ich hab ja schonmahl was wegen den dicken Dornaugen geschrieben , ... ! ich hab in Obi nachgefragt (denn ich hab keine guten fotos machen...
  • Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?

    Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?: Hallöchen ! erstmahl RIP Lieber Herr Spiegel (ein Lehrer von der schule ) ich hab beobachtet dass ein Dornauge in letzderzeit bein bauch dick ist...
  • Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung

    Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung: erstmahl HALLO ! ich habe seit gestern 2 Dornaugen ( eigentlich sollten es ja immer mehr sein , doch ich will mich erst an die tiere gewöhnen )...
  • Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :)

    Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :): Hallo, ich bekomme am Donnerstag endlich eine Albinovariante von Dornaugen und dann auch noch 5 Stück auf einmal !! :) Ihr müsst wissen: Ich...
  • Dornaugen, Krallis, Guppies ?!

    Dornaugen, Krallis, Guppies ?!: Hallo :) Also, wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben ;) Ich hatte mal eine Frage: Ich möchte mir gerne ein 120 Literbecken anschaffen...
  • Dornaugen, Krallis, Guppies ?! - Ähnliche Themen

  • Ablaichen

    Ablaichen: Hallo , ich hab ja schonmahl was wegen den dicken Dornaugen geschrieben , ... ! ich hab in Obi nachgefragt (denn ich hab keine guten fotos machen...
  • Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?

    Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?: Hallöchen ! erstmahl RIP Lieber Herr Spiegel (ein Lehrer von der schule ) ich hab beobachtet dass ein Dornauge in letzderzeit bein bauch dick ist...
  • Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung

    Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung: erstmahl HALLO ! ich habe seit gestern 2 Dornaugen ( eigentlich sollten es ja immer mehr sein , doch ich will mich erst an die tiere gewöhnen )...
  • Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :)

    Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :): Hallo, ich bekomme am Donnerstag endlich eine Albinovariante von Dornaugen und dann auch noch 5 Stück auf einmal !! :) Ihr müsst wissen: Ich...
  • Dornaugen, Krallis, Guppies ?!

    Dornaugen, Krallis, Guppies ?!: Hallo :) Also, wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben ;) Ich hatte mal eine Frage: Ich möchte mir gerne ein 120 Literbecken anschaffen...