Die eine Maus Beißt die andere was nun ???

Diskutiere Die eine Maus Beißt die andere was nun ??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich habe da ein problem ich habe 2 mäuse und firstdie eine maus beißt die andere und die andere ist schwächer soll ich sie trennen oder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sweety1991

Reaktionen
0
Hallo ich habe da ein problem
ich habe 2 mäuse und
die eine maus beißt die andere und die andere ist schwächer soll ich sie trennen oder nicht da es geschwister sind und schon immer zusammen im Käfig waren. Bitte helft mir

15.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Die eine Maus Beißt die andere was nun ??? . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo!

Sind Deine Mäuse männlich oder weiblich? Das wäre wichtig zu wissen, weil unkastrierte Farbmäusmännchen sich auf Dauer nicht verstehen. Sollten es Männchen sein, musst Du sie sofort trennen, weil solche Streitereien nicht selten tödlich ausgehen.

S

sweety1991

Reaktionen
0
ich habe 2 weibchen und die eine scheint sehr schwach zu sein und kann sich kaum noch wehren sie läuft immer nur noch weg
bitte helf mir ich liebe die beiden doch was soll ich machen

marylou

marylou

Reaktionen
0
mhmhm...es ist meines Wissens nach schon sehr ungewöhnlich, dass Farbmaus-Schwestern sich gegenseitig so drangsalieren... (Wir reden doch hier von Farbmäusen, oder?) Ist es denn so, dass die stärkere die schwächere Maus richtig beisst und ernsthaft verletzt oder könnten es auch einfach "nur" kleine Machtkämpfe sein??? Es kommt ja schonmal vor, dass Mädels gerne "zicken", um die Rangordnung festzulegen...
Das Problem ist, wenn Du die beiden jetzt trennst, kannst Du sie auf keinen Fall mehr einfach zueinandersetzen, sondern müsstest sie ganz neu vergesellschaften...:eusa_doh:Sollte es jedoch so weit kommen, dass die eine Maus die andere blutig beißt, würde ich sie natürlich sofort trennen...was natürlich bedeuten würde, Du müsstest Dir für die beiden jeweils ein "Ersatz-Mäuschen" holen...Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, ein kastriertes Männchen zu Deinen Mädels zu setzen, die bringen meistens etwas Ruhe in das Ganze!
Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass bald wieder Frieden herrscht!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

marylou schrieb nach 5 Minuten und 36 Sekunden:

Oh, Du schreibst ja, dass das eine Weibchen sehr schwach zu sein scheint...Kann es sein, dass das Mäuschen krank ist?? Hast Du sie schon einmal gewogen? Oder meintest Du nur, dass die eine Maus "schwächer" als die andere ist???
Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Mäuschen nicht ganz auf dem Damm ist, könntest Du auf jeden Fall mal versuchen, es ein wenig zu päppeln, sprich, ihm öfter mal das eine oder andere Leckerli extra zustecken! (z.B. ein kleines Stückchen Gouda, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne oder auch Nutri-Cal) Schau Dich doch dazu auch einfach ein wenig hier im Forum um, da gibt es schon etliche Beiträge (Mäuse Gesundheit) zum Päppeln von Mäusen!!

Zuletzt bearbeitet:
Sina

Sina

Reaktionen
0
Sollte die eine Maus wirklich krank sein, kann es auch sein, dass die andere sie deswegen verjagt. Mäuse, die sehr krank sind, werden oft auf dem Rudel verstoßen. Das haben wir mit unserer Brownie auch schon mitgemacht. Wir haben sie dann von den anderen getrennt, sie gepäppelt und als wir die Mcs bekommen haben, haben wir dann alle 5 vergesellschaftet. Brownie fügt sich auch wieder sehr gut in die Gruppe ein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Die eine Maus Beißt die andere was nun ???

Die eine Maus Beißt die andere was nun ??? - Ähnliche Themen

• Mäuse streiten sich abends

Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Farbmäuse streiten sich

Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...