Schweinchen wird immer dicker

Diskutiere Schweinchen wird immer dicker im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Langsam mache ich mir Sorgen um mein Meerli... Also ich hab sie seit Mai. Als ich sie bekam mit 8 Wochen war sie bereits gedeckt...
  • Schweinchen wird immer dicker Beitrag #1
black pearl

black pearl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Langsam mache ich mir Sorgen um mein Meerli...
Also ich hab sie seit Mai. Als ich sie bekam mit 8 Wochen war sie bereits gedeckt, das wusste ich aber nicht. Im Juli hat sie dann drei Babys bekommen.
Naja und dann so nach ca. 3 Wochen ging es los, dass sie immer mehr zugenommen hat. Ich war auch schon einmal beim Tierarzt, denn ich hatte Angst, dass sie vielleicht eine Zyste hat oder sonst was. Ob das vielleicht noch mit der Schwangerschaft zusammen hängt. Aber der TA meinte, sie wäre nur etwas zu kräftig.
Tja, aber sie nahm halt immer weiter zu. Zwar nur langsam aber es hört nicht auf. Mittlerweile wiegt sie 1200g!! Naja und sie sitzt halt auch viel herum. Wenn es Futter gibt, ist sie die erste die da ist und die letzte die dann mal aufhört. Irgendwas hat sie ständig im Mund und futtert es. Als ich sie bekam, war sie an Kraftfutter gewöhnt, aber das hab ich langsam abgesetz. Seit Juni gabs das nicht mehr. Nur Heu und Kräuter und halt Frischfutter. Sie läuft auch im Zimmer rum und spurtet los, springt herum... Aber oft sitzt sie auch fast apatisch rum... Sie bleibt sitzen und lässt sich die Nase streicheln und läuft auch nie weg, wenn man sie mal rausnehmen muss.
Ich bin echt ratlos- hab Angst, dass sie irgendwann mal regelrecht "verfettet". Das ist ja auch schlecht für sie und ihre Organe.
Ich achte auf die Ernährung, also nicht si vie Knollengemüse. Aber eines meiner anderen Schweinchen ist sehr schlank- also kann ich das auch nicht völlig weg lassen.
Was soll ich machen? Hat jemand Tipps?

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
  • Schweinchen wird immer dicker Beitrag #2
daslensche84

daslensche84

Punkte Reaktionen
0
Was verfütterst du denn so?
Also 1200 gr. sind eigentlich noch im Rahmen, meistens bei Böckchen!
Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Sorgen machen, zumal sie sich jetzt erstmal von der Schwangerschaft erholen muss, das stresst ja auch.
Achte die nächste Zeit auf das Gewicht deiner Dame.

• Schweinchen wird immer dicker Beitrag #3
black pearl

black pearl

Punkte Reaktionen
0
das stimmt schon. eigentlich sind 1200g ja nicht sooo viel. aber sie ist halt nicht so riesig und schon sehr pummelig...
ich fütter:
Möhren, Gurke, Fenchel, Salat (Eisbergsalat, Radichio, Chicorée), Sellerie, Paprika, Grünkohl, Broccoli,tomate, manchmal apfel, romanesco, selten mal ein bisschen steckrübe oder chinakohl und halt auch mal frische kräuter wie dill oder petersilie, basilikum...

• Schweinchen wird immer dicker Beitrag #4
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie viel fütterst du denn an Frischfutter täglich pro Schwein?

Viele Grüße,
Sawyer

• Schweinchen wird immer dicker Beitrag #5
black pearl

black pearl

Punkte Reaktionen
0
mh, das kann ich so gar nicht sagen. so nach gefühl. also meine schweinchen haben immer schon so nach ca. 20min alles weggefuttert. ich füttere immer morgens einmal und abends. ich denke es ist in ordung so. das eine weibchen (1jahr) wiegt 920g und das andere (6monate) wiegt 880g. sogar das böckchen wiegt weniger als mein kleines pummelchen;)- der wiegt 1080g. es ist echt schwer zu sagen wieviel ich fütter. kommt halt auch immer drauf an was es gibt. heute abend zb. gibts nen helben eisbergsalat (war ein ziemlich kleiner salat) ein viertel paprika und drei kleine cocktailtomaten.
weiß nicht ob das vielleicht ein bisschen weiterhilft?!
wenn die vier hunger haben, dann verkünden sie das natürlich auch lauthals:)- und wenn sie mal noch mehr hunger hatten, haben sie eben auch gepfiffen und so hab ich da irgendwann so mein gefühl für entwickelt...

Thema:

Schweinchen wird immer dicker

Schweinchen wird immer dicker - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
Oben