Schweinchen wird immer dicker

Diskutiere Schweinchen wird immer dicker im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo zusammen! Langsam mache ich mir Sorgen um mein Meerli... Also ich hab sie seit Mai. Als ich sie bekam mit 8 Wochen war sie bereits...
black pearl

black pearl

Registriert seit
09.02.2008
Beiträge
90
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Langsam mache ich mir Sorgen um mein Meerli...
Also ich hab sie seit Mai. Als ich sie bekam mit 8 Wochen war sie bereits gedeckt, das wusste ich aber nicht. Im Juli hat sie dann drei Babys bekommen.
Naja und dann so nach ca. 3 Wochen ging es los, dass sie immer mehr zugenommen hat. Ich war auch schon einmal beim Tierarzt, denn ich hatte Angst, dass sie vielleicht eine Zyste hat oder sonst was. Ob das vielleicht noch mit der Schwangerschaft zusammen hängt. Aber der TA meinte, sie wäre nur etwas zu kräftig.
Tja, aber sie nahm halt immer weiter zu. Zwar nur langsam aber es hört nicht auf. Mittlerweile wiegt sie 1200g!! Naja und sie sitzt halt auch viel herum. Wenn es Futter gibt, ist sie die erste die da ist und die letzte die dann mal aufhört. Irgendwas hat sie ständig im Mund und futtert es. Als ich sie bekam, war sie an Kraftfutter gewöhnt, aber das hab ich langsam abgesetz. Seit Juni gabs das nicht mehr. Nur Heu und Kräuter und halt Frischfutter. Sie läuft auch im Zimmer rum und spurtet los, springt herum... Aber oft sitzt sie auch fast apatisch rum... Sie bleibt sitzen und lässt sich die Nase streicheln und läuft auch nie weg, wenn man sie mal rausnehmen muss.
Ich bin echt ratlos- hab Angst, dass sie irgendwann mal regelrecht "verfettet". Das ist ja auch schlecht für sie und ihre Organe.
Ich achte auf die Ernährung, also nicht si vie Knollengemüse. Aber eines meiner anderen Schweinchen ist sehr schlank- also kann ich das auch nicht völlig weg lassen.
Was soll ich machen? Hat jemand Tipps?
 
15.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Was verfütterst du denn so?
Also 1200 gr. sind eigentlich noch im Rahmen, meistens bei Böckchen!
Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Sorgen machen, zumal sie sich jetzt erstmal von der Schwangerschaft erholen muss, das stresst ja auch.
Achte die nächste Zeit auf das Gewicht deiner Dame.
 
black pearl

black pearl

Registriert seit
09.02.2008
Beiträge
90
Reaktionen
0
das stimmt schon. eigentlich sind 1200g ja nicht sooo viel. aber sie ist halt nicht so riesig und schon sehr pummelig...
ich fütter:
Möhren, Gurke, Fenchel, Salat (Eisbergsalat, Radichio, Chicorée), Sellerie, Paprika, Grünkohl, Broccoli,tomate, manchmal apfel, romanesco, selten mal ein bisschen steckrübe oder chinakohl und halt auch mal frische kräuter wie dill oder petersilie, basilikum...
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

wie viel fütterst du denn an Frischfutter täglich pro Schwein?

Viele Grüße,
Sawyer
 
black pearl

black pearl

Registriert seit
09.02.2008
Beiträge
90
Reaktionen
0
mh, das kann ich so gar nicht sagen. so nach gefühl. also meine schweinchen haben immer schon so nach ca. 20min alles weggefuttert. ich füttere immer morgens einmal und abends. ich denke es ist in ordung so. das eine weibchen (1jahr) wiegt 920g und das andere (6monate) wiegt 880g. sogar das böckchen wiegt weniger als mein kleines pummelchen;)- der wiegt 1080g. es ist echt schwer zu sagen wieviel ich fütter. kommt halt auch immer drauf an was es gibt. heute abend zb. gibts nen helben eisbergsalat (war ein ziemlich kleiner salat) ein viertel paprika und drei kleine cocktailtomaten.
weiß nicht ob das vielleicht ein bisschen weiterhilft?!
wenn die vier hunger haben, dann verkünden sie das natürlich auch lauthals:)- und wenn sie mal noch mehr hunger hatten, haben sie eben auch gepfiffen und so hab ich da irgendwann so mein gefühl für entwickelt...
 
Thema:

Schweinchen wird immer dicker

Schweinchen wird immer dicker - Ähnliche Themen

  • Schweinchen nimmt immer mehr ab...

    Schweinchen nimmt immer mehr ab...: Hallo, hatte ja schon dieses Thema: https://www.tierforum.de/t97990-dicke-backe.html Damit hat das aber, hoffentlich, nichts zu tun. Und...
  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Schweinchen frisst silikon

    Schweinchen frisst silikon: Hi, leider musste ich feststellen das maja den getrockneten silikon frisst den ich zur Abdichtung des Käfigs genommen habe. Sie buddelt danach...
  • Schweinchen frisst nicht mehr

    Schweinchen frisst nicht mehr: Hallo liebe Schweinchenfreunde, wir haben momentan einen kleinen Problemfall zuhause. Unsere Emmi (ca. 4 Jahre) frisst seit einiger Zeit gar...
  • Schweinchen zu dick, vielleicht krank ??

    Schweinchen zu dick, vielleicht krank ??: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meiner dicken Mimi. Jeden Samstag werden meine Schweine beim sauber machen gewogen. Heute war ich beim...
  • Ähnliche Themen
  • Schweinchen nimmt immer mehr ab...

    Schweinchen nimmt immer mehr ab...: Hallo, hatte ja schon dieses Thema: https://www.tierforum.de/t97990-dicke-backe.html Damit hat das aber, hoffentlich, nichts zu tun. Und...
  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Schweinchen frisst silikon

    Schweinchen frisst silikon: Hi, leider musste ich feststellen das maja den getrockneten silikon frisst den ich zur Abdichtung des Käfigs genommen habe. Sie buddelt danach...
  • Schweinchen frisst nicht mehr

    Schweinchen frisst nicht mehr: Hallo liebe Schweinchenfreunde, wir haben momentan einen kleinen Problemfall zuhause. Unsere Emmi (ca. 4 Jahre) frisst seit einiger Zeit gar...
  • Schweinchen zu dick, vielleicht krank ??

    Schweinchen zu dick, vielleicht krank ??: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meiner dicken Mimi. Jeden Samstag werden meine Schweine beim sauber machen gewogen. Heute war ich beim...